Lüfter läuft nach Kaltstart

  • Hallo liebe Smart-Freunde,


    bei meinem Smart 450 0,7l 61ps Benziner läuft seit zwei Wochen der Lüfter direkt nach dem Kaltstart für ca. 1 Minute! Wenn man im warmen Zustand startet bleibt der Lüfter aus! Klimaanlage ist extra ausgeschaltet und den Temperaturfühler in der Ansauganlage habe ich extra schon gewechselt und trotzdem das selbe Problem!


    Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee an was es liegen könnte!


    Für eine Antwort/Tipp wäre ich Euch sehr dankbar!


    Patrick!

  • Der wird nicht vom Luftsensor gesteuert, sondern vom Kühlmittelsensor.


    Wenn der Lüfter nach 1 Minute ausgeht, dann ist das eventuell eine Funktionsprobe. Hab ich aber bisher nie drauf geachtet.
    Wenn die kleine nächste Woche wieder läuft, werde ich mal prüfen, ob das bei mir genauso ist.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hallo Daniel!


    Ok super vielen Dank! Dann bin ich mal gespannt wie es bei dir ist! Vorher war es halt nie und ich fahre mein Smart ja schon seit März!


    Gruß


    Patrick!

  • Hallo Patrick,


    leider hatte ich bei der Reparatur des Wagens einen kleineren Rückschlag mit der Kupplung, so dass die Antwort noch etwas auf sich warten lässt. Ich habe es aber nicht vergessen.
    Ich finde es schade, dass kein anderer mal darauf achten kann, wie es sich bei ihm verhält.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Moin Patrick,


    ich selbst habe keinen 450 sondern einen 452 - aber die Technik ist ähnlich.


    Meine Vermutung: es ist nicht der Motorlüfter sondern das Sekundärluftgebläse, dass jetzt bei den kälteren Temperaturen beim Kaltstart für eine kurze Zeit zusätzliche Luft einbläst, damit der Kat schneller warm wird.


    Da dieser Motor recht viel Strom benötigt, sieht man das am Fahrlicht - es wird mit dem einschalten der Pumpe dunkler und mit dem abschalten wieder etwas heller.


    Beschreibung hier:
    http://smart-club.de/static/sm…undaerlufteinblasung.html


    Schöne Grüße
    Robert

  • 450 hat doch keine sekupumpe, die gab es doch erst ab dem 451, oder?

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

    Einmal editiert, zuletzt von SportPearl ()

  • Hallo,


    ich war 2 Wochen im Urlaub und als ich mein Smart zum ersten mal wieder gestartet habe, lief der Lüfter nicht mehr! Ich habe es jetzt die ganze Woche beobachtet/gehört und er lief nach dem Kaltstart komischer weiße nicht mehr!


    Ich mache aber mal ein Foto vom Lüfter das wir vom richtigen Teil sprechen!


    Grüße


    Patrick!