Beiträge von Robert.K

    Moin iFritz,


    gerne doch :-)


    Wenn ich dich richtig verstehe, so ist in der SAM das Relais für die Heckscheibenheizung angezogen und am Stecker N11-2 auf Pin 2 liegt Spannung an.


    Das schwarze Kabel geht über eine Verbindung direkt am Mitteltunel von der SAM nach hinten zur Scheibe.
    An dieser Verbindung zweigt die Spannung auch zu den Aussenspiegel ab.


    Wenn hinten noch Spannung anliegt und die Heizung nicht arbeitet, dann ist vermutlich die Masse (braunes Kabel) nicht mehr mit dem Massepunkt hinten links verbunden.
    Dieser Massepunkt wird sichtbar, wenn man die Radhausverkleidung ausbaut.


    Ich muss jetzt allerdings sagen, dass ich die Heckscheibenheizung in den letzten 10 Jahren vielleicht 2 mal eingeschaltet habe - aber auch nur, weil ich die beheizten Aussenspiegel gebraucht habe...


    Schöne Grüße
    Robert

    Moin Patrick,


    ich selbst habe keinen 450 sondern einen 452 - aber die Technik ist ähnlich.


    Meine Vermutung: es ist nicht der Motorlüfter sondern das Sekundärluftgebläse, dass jetzt bei den kälteren Temperaturen beim Kaltstart für eine kurze Zeit zusätzliche Luft einbläst, damit der Kat schneller warm wird.


    Da dieser Motor recht viel Strom benötigt, sieht man das am Fahrlicht - es wird mit dem einschalten der Pumpe dunkler und mit dem abschalten wieder etwas heller.


    Beschreibung hier:
    http://smart-club.de/static/sm…undaerlufteinblasung.html


    Schöne Grüße
    Robert