Tankanzeige

  • Hallo Smarties,


    ich hab vor paar Tagen vollgetankt, mehrere kleine Fahrten gemacht und heute nach Koblenz gefahren und zwar an der Mosel entlang; meist wz. 70 und 90 km/h, also recht sparsam. Der Verbrauchsdurchschnitt lag bei Ankunft kurzzeitig bei 4,6 L/100 km ist aber danach wieder etwas angestiegen. Bei Tageskilometerstand ca 160km ist der letzte Klotz in der Anzeige verschwunden, was bei 150 km üblich ist.
    Soweit so gut. Kurz danach ist die Anzeige aber wieder auf voll gesprungen, was man erstmal nicht ungern zur Kenntnis nimmt :)
    Was mich aber jetzt nachdenklich macht, ist die Tatsache, daß nach der Rückfahrt mit paar Umwegen die Anzeige bei jetzt 230 km immer noch auf voll steht ?(
    Da Autos, bei denen der Tank nicht leer wird, erst noch erfunden werden müssen, vermute ich eine Fehlanzeige im wahrsten Sinne des Wortes.
    Hat von euch auch schonmal jemand dieses erstaunliche Phänomen erlebt?
    Und vor allem, wie geht das aus?


    Schönes Wochenende noch,
    Lutz

  • Moin Lutz,


    mir fallen auf Anhieb mal zwei mögliche Ursachen ein:


    1. der Geber im Tank hat sich soweit aufgeschaukelt, daß wieder voll angezeigt wird und hängt jetzt.
    2. die Elektronik verursacht einen Bug, woe, wo und warum auch immer.


    Den Fehler zu 2. könntest du versuchen, durch ein Reset zu beseitigen, sprich das Fahrzeug für einige Minuten stromlos machen. Ansonsten ggf. den Fehlerspeicher auslesen lassen, da ein unplausibles Tankgebersignal gespeichert werden sollte (haben wir gerade bei unserem 454).


    Gegen den Fehler zu 1. könnte es vielleicht helfen, noch einmal voll zu tanken, um dann zu sehen, ob sich bei der üblichen Distanz doch wieder etwas an der Anzeige bewegt.


    Wenn alles nichts hilft, Du hast doch noch Garantie...


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Tips.


    Ich werde erstmal nochn bißchen fahren und dann wieder volltanken.
    Falls dann der der Fehler, so er denn einer ist, bleibt, dann zieh ich die Garantiekarte.


    Bin ansonsten mit dem Wägelchen sehr zufrieden. Habe letztens 2,4 m lange Leisten vom Baumarkt damit nach Hause transportiert; mit biegen ohne brechen :)


    Grüße
    Lutz


    p.s. mir fällt gerade ein. Die Elektronik hatte schonmaln Bug. Beim Radio ging mal ein Kanal weg; Motor aus und wieder an; gut wars; ist auch nicht mehr aufgetreten.

  • Ups - hat da jemand seinen Beitrag wieder gelöscht?
    (fand er vielleicht selbst unpassend ;))


    zur Sache,
    die "Störung" hat sich offenbar selbst behoben :)
    Heute bei der Fahrt einer steilen Strecke bergauf ist bei km 259 plötzlich der letzte (oder der erste, je nach Definition) Balken verschwunden. Mal schauen, ob das verbrauchstechnisch der Realität entspricht.


    Gruß
    Lz

  • Moin Lutz,


    ähnliche Begebenheiten hatte ich zweimal bei unseren damaligen 450er Coupe. Ich hatte den Tank soweit Leer gefahren das nur noch ein Pömpel angezeigt wurde, nach dem Volltanken blieb es bei diesem einen Pömpel obwohl alle hätten aufleuchten müssen. Also bin ich ausgestiegen und hab den Wagen mit Menschenkraft ins Wiegen gebracht und nach einiger Zeit hat sich der Schwimmer gelöst und alle Pömpel waren an.
    Beim zweiten mal war es genau umgekehrt, nach Volltanken und längerer Autobahnfahrt von gut 300 Kilometern blieben alle Pömpel an, obwohl wenigstens Zwei hätten aus sein müssen. Nach Durchfahren eines Schlaglochs und der damit verbundenen Schüttelung des Wagens waren genau diese beiden Pömpel aus und somit der Normalzustand wieder hergestellt.
    Beim jetzigen 451er Cab gab es bisher dahingehend noch keine Auffälligkeiten.


    Es kann durchaus mal vorkommen das der Schwimmer mal klemmt und somit falsche Werte an die Anzeige weitergibt. Ebenso kann auch mal die Elektronik sich selber einen Streich spielen, dann muß eben die Tankanzeige per Stardiagnose neu kalibriert werden, was aber nur sehr selten der Fall ist.


    OT: Ich hoffe es geht Euch gut, wir sind etwas im Stress und von daher hier nur noch recht selten aktiv, auf Sankt Pauli ist zur Zeit sehr viel im Fluß und wir,bzw.Ich,bin dort involviert, aber wir haben ja noch WA.


    Grüße senden Euch,


    Hans und Petra

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!