Roadster fällt in den Notlauf, ESP Warnlampe ist an?

  • Danke erst einmal für die freundliche Aufnahme hier in die Gruppe! Ich freue mich hier dabei zu sein und komme natürlich gleich mit einem grossen - H E L P M E - um die Ecke! Vor 10 Jahren habe ich meinen Roadster Coupe verkauft und Ende August, mehr durch einen Zufall habe ich mir einen 2003er Roadster wieder gekauft, gebraucht, zwar mit Scheckheft und erst 67.000 auf der Uhr, dennoch mit einem scheinbar nicht lösbaren Problem. Seit etwa 3.000 Km hat er ab und zu das Bedürfnis in ein Notprogramm zu fallen aus heiterem Himmel und meist auf der Autobahn. Ich fahre 100 bis 120 gebe Gas und Zack ist er im Notlauf, also rechts ran, Motor aus, Motor wieder an alles in Butter bis zum nächsten Notlauf. Der Smart Center in Darmstadt hat ihn ausgelesen, mit mir die Problematik besprochen, wir haben die Drosselklappe getauscht, alles war gut, 2 Tage später wieder der gleiche Mist. SC meint, OK vorbeibringen wir bauen ihn hinten komplett auseinander und fangen mal an zu suchen und zu tauschen... Kosten? Teurer als ein neuer Gebrauchter wenn es hart auf hart kommt. Wer kennt das Problem, oder hat es auch? Kennt jemand eine gute Smart Werkstatt, keinen SC, hier im Rhein Main Gebiet? So jetzt hoffe ich mal auf Euer Wissen, Eure Erfahrung und Eure Hilfe! Danke schon jetzt...

  • Zitat

    Original von Matzebub
    Vor 10 Jahren habe ich meinen Roadster Coupe verkauft und Ende August, mehr durch einen Zufall habe ich mir einen 2003er Roadster wieder gekauft, gebraucht, zwar mit Scheckheft und erst 67.000 auf der Uhr, dennoch mit einem scheinbar nicht lösbaren Problem.


    Bei einem Haendler oder Privat??
    Haendler hat Gewaehrlesitungspflicht
    Privat, schaust Du durch die Finger
    mlg. oesismart


    PS.: Hugo hat Dir schon die richtige Adresse gegeben

  • Bevor wild Teile getauscht werden oder ggf. hunderte von Kilometers zu Fismatec gefahren wird sollte das naheliegenste gemacht werden:


    - Motor aus, Zündung aus, Sicherung 27 ziehen, einige Momente warten, Sicherung wieder einsetzen, weiterfahren und sehen ob der Notlauf auftritt oder nicht
    - prüfen ob der Ladedrucksensor richtig sitzt (auch Stecker von Kabel prüfen)


    Wenn der Notlauf wieder Auftritt:
    - Taktventil tauschen
    - den Trick mit Sicherung 27 wiederholen


    Wenn der Notlauf wieder Auftritt:
    - Umschaltventil vom Turbo tauschen
    - den Trick mit Sicherung 27 wiederholen


    Wenn der Notlauf wieder Auftritt:
    - eine wirklich gute SMART Werkstatt aufsuchen und die Fehlersuche starten (Fismatec kan nauch nur arbeiten, nicht zaubern!)


    Und wenn du bei einer guten Werstatt bist, dann sollen die Dir auch gleich die letzte SAM Software und das 2005'er Update für das MEG installieren!



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Zitat

    Original von tutur
    Wenn der Notlauf wieder Auftritt:
    - eine wirklich gute SMART Werkstatt aufsuchen und die Fehlersuche starten (Fismatec kan nauch nur arbeiten, nicht zaubern!)


    Hallo TUTUR!
    Du hast schon recht, zaubern kann auch "fismatec" nicht, nur "fismatec" erkennt die Fehler und ist kein automatischer Teiletauscher. Darin liegt der haushohe Unterschied!
    mlg. oesismart

  • Dann kenne ich ein SMART Center das da mithalten kann.
    Dank Werkstattmeister der selber einen Roadster hatte ...



    Du siehst: man muss nicht zwingend nach jwd fahren.
    Trotzdem kann der Tipp mit Fismatec wertvoll sein.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)