Ruckeln zwischen den Gängen

  • Hallo,


    auch wenn ich schon einige Zeit Smart (450 fortwo passion, Bj.05 , 69tkm) fahre, ist mir in letzter Zeit immer wieder mal folgendes aufgefallen, womit ich die Profies im Forum nach ihrer Meinuung fragen möchte.
    Beim Hochschalten der Gänge 1,2,3 fühlt es sich immer, nein nicht immer aber öfters, recht ruppig an wenn die Gänge wechseln.
    Jedoch zwischen den Gängen von 3 auf 4, 5, 6 merkt man das nicht so, das fühlt es sich recht geschmeidig an.



    Woran kann das liegen und bekomme ich das evtl. weg?


    Wollte nur nicht das mir der Motor demnächst Verre... :|



    Gruß
    Chris

    450-er Smart Passion, 2005, 61 PS, Benziner

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy88 ()

  • Hallo Chris!


    lass mal den Kupplungsaktuator einstellen, wird eine Feinnachstellung brauchen. 4 5 6 Gang ist die Kraftuebertragung nicht mehr so ausgepraegt, wie in den unteren Gaengen, daher bei den oberen Gaengen, das ruckeln, nicht so stark fuehlbar.
    mlg. pesismart

  • Oder Stell ihn selbst ein, die drei Schrauben lösen, den Aktuator mit leichter Kraft (bis anliegt und dann ca. 2 mm) in die Kupplungspfanne drücken und dann die Schrauben wieder festziehen. Eine Sache von 20 Minuten inklusive hochbocken.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Danke für eure Tipps, aber wenn ich das selbst angehen will bräuchte ich erst einmal eine bebilderte Anleitung, damit ich auch das richtige abschraube. ;);)
    Gibt es dazu im Netzt Anleitungen?


    Gruß
    Chris

  • oben in der Zeile siehst Du einen Gabelschluessel mit Werkstatt!
    Oeffne diesen und geh zum suchen auf Aktuator einstellen.


    Ist zwar anders als von SportPearl beschrieben:
    Wenn der Aktuator ausgebaut ist ( wie hoffe ich das Du findest in der Werkstattsuche) Aysruckhebel ganz hineindruecken in den Aktuator. Den Auruckhebel in die Kupplungglocke einfuehren und bis zum Anliegen in die Pfanne fixieren. Der Ausruckhebel sollte dabei noch haendisch, zu drehen sein. Aktuyator wirklich fixieren und nicht nur zu leicht fest schrauben, da sich sonst das Spiel durch die Federwirkung der Kupplung verstellen kann. Kommt doch ein groesserer Druck auf den AUSRUCKHEBEL, der den Aktuator eben verschieben kann. Hat ca. 5mm Spiel bei der Fixierung. Hoffe das hilft Dir weiter. Zur Feinabstimmung , dann in eine Werkstatt Deines Vertrauens.
    mlg. oesismart

  • Ist derzeit wieder besser und daher denke ich das ich noch nichts unternehme, nur wenn es wieder schlimmer wird.
    Könnte ja auch vielleicht mit den Temperaturen im Winter zusammenhängen.


    Auf alle Fälle, vielen Dank euch für eure Hilfen, nun weiß ich zumindest wo ich suchen sollte wenn es soweit ist.




    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von Timmy88
    Auf alle Fälle, vielen Dank euch für eure Hilfen, nun weiß ich zumindest wo ich suchen sollte wenn es soweit ist.
    Grüße
    Chris


    Hallo Chris!


    lass mal eine Werkstatt Deines Vertrauens,die sich mit smart auskennt, den Aktuator fein einstellen. Dazu wird ein Laptop angeschlossen und ist in 5 min erledigt!
    nlg. oesismart