Was tun? Schluckt Öl, Fehler Lambda und Zündaussetzer

  • Werte Gemeinde,


    auch ich bin jetzt ein Kugelbesitzer, drei Tage alt, 30 km gefahren und auch schon einen dicken LKW gehabt, der so dicht wie möglich aufgefahren ist, damit muß man wahrscheinlich leben, wenn man dieses Auto fährt.


    Es ist ein 250, Bj. 2004, 116.000 km er fährt einwandfrei, hat aber trotzdem ein Problem. Wußte ich beim Kauf schon, deshalb war er günstig.


    Der Vorbesitzer sagte, er würde Öl trinken und liefe nur auf zwei Zylindern. Auf jeden Fall läuft er aber aktuell auf allen, wieviel Öl er braucht läßt sich nach 30 km noch nicht sagen.


    AU gab es keine, weil Fehler Lambdasonde und mehrfach Zündaussetzer als Fehler abgelegt sind. Auch nach Löschung waren die wieder sofort da. Die MKL brannte, ist jetzt aber auch wieder aus. Obere Kerzen habe ich heute mal gezogen, die sind ziemlich hellbraun bis weiß. Teilentlastungsventil auch gecheckt.


    Natürlich kann es ein Kolbenproblem mit anschließender Neubohrung sein, damit habe ich eigentlich schon gerechnet.


    Aber, könnte es auch andere Ursachen haben, die vielleicht den Kelch an mir vorbeigehen lassen? Welche Vorgehensweise würdet Ihr vorschlagen?


    Wäre ein Kompressionstest aussagekräftig? Kann man die Zündspulen, bzw. Lambdasonde durchmessen? Bessere Ideen?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Zitat

    Original von Bunnes
    Werte Gemeinde,
    Wäre ein Kompressionstest aussagekräftig? Kann man die Zündspulen, bzw. Lambdasonde durchmessen? Bessere Ideen?


    Danke schon mal im Voraus.


    das waere erstmal das, was ich tun wuerde! Ist die Kompression ok dann tippe ich auf einen defekten Turbolader denn auch dann ist der Öelverbrauch erhoeht. Waere 1 Zylinder dort wo er nich hingehoert , naehmlich im Arxxx , dann wuerde der "highspeed" nicht ueber 85kmh liegen.
    mlg. oesismart

  • Meine Antwort kam nicht an, vielleicht nicht abgesendet.


    Also Leistung hat er satt, 130 kein Problem und sehr durchzugsstark. Ist natürlich auch die erste Kugel, keine Ahnung, welche Geräusche dazugehören. Läßt sich der Turbolader prüfen? Würde die MKL dann brennen?

  • Hast du nen Diesel oder Benziner? Ich glaube dein MKL Problem ist wohl die Lambdasonde, wie sich deine Beschreibung liest. Wenn der Turbo defekt wäre, hätte er keine Leistung, zumindest würde er dann keine 130 laufen.
    Hast du die TLE (Teillastentlüftung) mal geprüft? (Da findest du reichlich Stoff, wenn du die Suchfunktion benützt) Der Km Stand und der Ölverbrauch kann auch auf einen nahenden Motortod hindeuten.
    Ansonsten würde ich außer der TLE auch mal die Schlauchanschlüsse zum Turbo prüfen, wenn da einer nicht fest sitzt oder porös ist...

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Zitat

    Original von Bunnes
    Läßt sich der Turbolader prüfen? Würde die MKL dann brennen?


    laesst sich schon pruefen-nimm den Luftschlauch ab und pruefe ob die Welle - mit den schaufelreadern Luft hat. Soll NULL-Spiel haben.
    Vorsicht beim Abnehmen des Luftschlauches und genauso bei der Montage - wenn dieser schon aelteren Datuns ist, spiesst es sich eventuell bei der De-und Montage.kostet nicht die Welt und ich wuerde diesen LS, erneuern.
    mlg. oesismart


    PS.: lass mal einen "fahrem" und schau beim nachfahren wie die Faerbung der Abgase aussieht-raucht der smart blau wird Oel verbrannt-weiss ist Wasser dabei

  • Ganz vorne auf Deiner liste sollte Fehlerauslesen (lassen) stehen. Wenn Du den Fehler auslesen lässt, dann sagt er Dir auf welchem Zylinder er die Aussetzer hat. Ist es die 1, dann leg Dir schon mal die Karten!
    Erst Anschließend auf Fehlersuche gehen, aber der Kompressionstest sollte da auch ziemlich weit vorne stehen, eventuell mal mit einer Kamera durch das Zündkerzenloch schauen.


    P.S. Wenn dann solltest Du alle 6 Zündkerzen prüfen.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ja danke, der Kelch muß wohl getrunken werden. Habe heute mal mit einem Smartvielschrauber gesprochen, der sagte auch bei 116000 braucht man eigentlich gar nicht weiter zu suchen. Er würde jetzt noch über das Öl abdichten, deshalb kein Leistungsverlust. Hätte ja sein können, daß es noch andere mögliche Ursachen gibt.


    Wir haben jetzt auch einen Olverbrauch, ca. 0,5 l auf 50 km, am besten lasse ich ihn gleich stehen, damit nicht noch mehr kaputtgeht.


    Dank an alle, werde dann mal zerlegen.

  • Bist Du sicher, dass Du es selber machen möchtest? Ich hab das ganze fast hinter mir. Es ist zwar eine Erfahrung wert, aber Kostenmäßig wird es teurer, als einen Profi das machen zu lassen. Bei mir ist es zum teil Hobby, also zählt es nicht.
    Ansonsten kauf Dir viel Torx und einen 36mm Maulschlüssel für die Nockenwelle zum Gegenhalten. Zum blockieren der Riemenscheibe habe ich den Kupplungsautomat ausgebaut und einen Bolzen in der Halteplatte des Schwungrades verkeilt.
    Rechne damit, dass der eine oder andere Bolzen abreißt und ausgebohrt werden muss. Hier bieten sich die Kürmmerbolzen und die Ölwannenbolzen, sowie die vom Ölfilterhalter an. Vor dem Ausbau unbedingt das Fahrzeug auf N stellen und dann erst die Batterie abklemmen!!!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Danke für den Tip. Habe ihn gerade als Drittfahrzeug erworben, somit also kein Fertigwerdstreß. Hebebühne ist auch vorhanden und ich habe schon mal Kadett und Ami8 zerlegt.