Oldliner und Facelift gravierend bei selbem ccm

  • Einen wundervollen Start in die Woche erstmal


    Es geht sich um folgendes :)


    Seit kurzem bin ich wieder stolzer Smartfahrer.
    Zum Smart.
    2002 Smart Cabrio mit 599ccm Passion (optisch verschönert siehe Vorstellung)


    Jetzt war ich meinen Smart bei smart Parts Germany und habe ihm noch ein Chiptuning spendiert.


    Resultat : mit Mühe und 5te Gang lang ziehen , viel Rückenwind 150km/h
    Beschleunigung ist ok.Also ich dachte 599cm bringen einfach nicht mehr auf die Strasse. Gleichzeittig war mein Gedanke aber : Damals bei meinem ersten smart von 1999 Oldliner war irgendwie mehr los. also spritziger.


    Am selben Abend habe ich durch Zufall einen 1999 rundumverspoilerten Smart aus 1999 gekauft. er hat Klima Sitzheizung, soundsystem usw.


    also habe ich eine Runde mit dem ersteigerten Oldliner gedreht. Zu erst ist mir aufgefallen im direkten vergleich was sound ist und was nicht. Eimer einbau ist damit abgesegnet beim cabrio:)



    Jetzt aber zu meinem eigentlich anliegen. der Oldliner hat auch ein chiptuning drauf. Und ich komme bei diesem Wagen aus dem grinsen nicht raus.
    Er geht sowas von nach vorn. Das Ansprechverhalten ist richtig giftig.
    150km/h werden problemlos erreicht.


    Allein ein Ampeltstrat sind welten.


    Gab es bei Oldliner und direktem Nachfolger( beide 599ccm) irgendwelche baulichen veränderungen. Mein Cabrio ist eine träge Schnecke ohne Leistung gegen den Oldliner. von unten ruas bevor der turbo einsetzt ist schon viel mehr Power da.


    Suagrohr? Zündung ? Ist irgendwas negativ neu verbaut bei meinem Cabrio der zweiten Generation?


    Vielen Dank und ich hoffe es hat jemand Lust auf meinen Roman:)

  • Hallo :)


    Zitat

    Original von Pattycode


    Suagrohr? Zündung ? Ist irgendwas negativ neu verbaut bei meinem Cabrio der zweiten Generation?


    ^^ Dein Cabrio ist kein 2nd-Generation-Fahrzeug, denn die haben den 698ccm-Motor verbaut. Das ist exakt die gleiche Technik wie die des Oldliners, den du da Probe gefahren bzw. selbst einmal besessen hast.


    Ich selbst habe ein 2002er Cabrio mit besagtem 599ccm-Motor....der zieht wie Hölle, ohne Tuning...von daher ist vielleicht an der Maschinerie bei dir irgendetwas nicht in Ordnung?


    Erste Idee.....der Turbo ist nicht optimal eingestellt bzw. Risse im Krümmer. Aber du warst ja erst beim Tuner....die hätten dich sicherlich darauf aufmerksam gemacht, wenn da irgendetwas nicht stimmen würde....

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.


  • Langsam ist das cabrio nicht. aber wenn ich in den 99er einsteige sind es einfach welten.
    Ich werde heute mal die Heckverkleidung abnehmen und optische Unterschiede suchen.


    P.S. ich dachte 2te Generation gleich die mit den neuen Scheinwerfern usw unabhängig vom Motor

  • Zitat

    Original von Pattycode


    P.S. ich dachte 2te Generation gleich die mit den neuen Scheinwerfern usw unabhängig vom Motor


    Nein, leider nicht :)
    Das Cabrio hatte schon immer die Erdnuss-Scheinwerfer gehabt.
    Der Facelift zu den Erdnuss-Scheinwerfer wurde beim Coupé Ende 2000 nachgezogen.


    Fahrzeuge der sog. 2nd-Generation wurden ab Januar 2003 gebaut. Diese haben dann als deutliches Erkennungsmerkmal den 698ccm-Motor verbaut.
    Außerdem änderte sich die Elektrik und Trust+ wurde zu ESP. Das sind so die wesentlichen Änderungen der 2nd-Edition.

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.

  • Zitat

    Original von hugo
    Wie hoch war denn die Ausgangsleistung der beiden Fahrzeuge vor dem Tuning? 599 ccm heißt nicht, daß es keine Unterschiede gibt.


    Grüße


    Peter


    Der Peter ist mal wieder anwesend. sehr schön und Hello :)


    Also mein Cabrio hat 55PS
    Den Oldliner habe ich vor der Tür aber leider Papiere nicht dabei. lann ich dann leider erst 18 Uhr checken. bin mir aber ziemlich sicher das 54 oder 55 PS

  • Zitat

    Original von StefKis
    Das Cabrio hatte schon immer die Erdnuss-Scheinwerfer gehabt.
    Der Facelift zu den Erdnuss-Scheinwerfer wurde beim Coupé Ende 2000 nachgezogen.


    Der erste Teil stimmt, das Cabrio wurde schon von Beginn an mit den Erdnussscheinwerfern gefertigt, aber das Facelift beim Coupe auf diese neuen Scheinwerfer war erst im März 2002! ;)


    Siehe auch die Modellhistorie!


    Viele glauben immer, mit den neuen Scheinwerfern wäre ein Coupe auch gleichzeitig ein 2nd Gen Smart mit ESP, aber das stimmt auch nicht, weil zwischen März 2002 und Anfang 2003 jede Menge Faclift Coupes zwar mit den neuen Scheinwerfern, aber noch mit der alten Technik gebaut wurden!


    Und die Erstzulassung ist so ziemlich das untauglichste Mittel, einen solche 2nd Gen mit ESP zu identifizieren!


    Beim Benziner ist das am Hubraum ersichtlich, der 2nd Gen hat wie schon geschrieben wurde 698 ccm statt vorher 599 ccm, beim Diesel sind das aber immer 799 ccm!
    Das untrüglichste Zeichen für einen echten 2nd Gen mit ESP ist aber die Lage der OBD Buchse!


    Bei einem älteren Smart sitzt diese nämlich in der Zentralelektrik ZEE selbst, bei einem echten 2nd Gen Smart mit ESP sitzt die OBD Buchse unter einem herunter klappbaren Deckelchen in dem Ablage fach links unter dem Lenkrad an der Tür!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Der erste Teil stimmt, das Cabrio wurde schon von Beginn an mit den Erdnussscheinwerfern gefertigt, aber das Facelift beim Coupe auf diese neuen Scheinwerfer war erst im März 2002! ;)


    Uuups, tschuldigung. Stimmt natürlich *lach*

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.

  • Zitat

    Original von Pattycode
    Und noch eine Zwischenfrage...
    Der tuner meinte das ein Chiptuning bis zu 3 Wochen brauch bis es ganz da ist und alle Werte sich eingepegelt haben.
    Stimmt das?


    Das halte ich für eine ganz abenteuerliche Aussage.
    Man könnte es auch als Volksverdummung bezeichnen! ;)
    Welcher kompetente Tuner tätigt denn solche Aussagen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Pattycode
    Und noch eine Zwischenfrage...
    Der tuner meinte das ein Chiptuning bis zu 3 Wochen brauch bis es ganz da ist und alle Werte sich eingepegelt haben.


    Stimmt das?


    Blödsinn - was soll sich da einpegeln.
    Es sind zwar Werte hinterlegt, die sich der Fahrweise anpassen, aber deren Auswirkung ist nicht so groß, dass man ein Tuning nicht bemerken würde.


    Gruß
    Marc




    PS: klingt nach dem Autoladen ?

  • Zitat

    Original von yueci
    ich würde noch einmal bei den "Vollprofis" vorstellig werden und um Nachbesserung bitten - schließlich hast du für ein funktionierendes Tuning bezahlt.


    Naja, wenn an dem Smart bzw. dem Motor schon von vornherein etwas nicht gestimmt hat, dann wird dies natürlich durch das Tuning nicht automatisch auch repariert!
    Wenn die Leistung schon vorher nicht ganz in Ordnung war, hat dies natürlich nicht unbedingt etwas mit Nachbesserung zu tun!
    Aber aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen!

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Naja, wenn an dem Smart bzw. dem Motor schon von vornherein etwas nicht gestimmt hat, dann wird dies natürlich durch das Tuning nicht automatisch auch repariert!
    Wenn die Leistung schon vorher nicht ganz in Ordnung war, hat dies natürlich nicht unbedingt etwas mit Nachbesserung zu tun!
    Aber aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen!



    Der smart ist technisch sehr gut. ich habe ja alles gemacht. und vor dem tuning Probefahrt vom tuner und nachher. Dann die Aussage : "man merkt schon deutlich was, aber er brauch so ca 3 wochen bis alle werte sich eingespielt haben"


    Smart Parts Germany sitzt über den Jungs von MT "Smarte Jungs" ( nur gutes im forum zu finden)
    Also der Eindruck war gut. Smart Parts Germany benutzt die files von fismatec.
    Kann es sein das einfach das tuning von "Berlin Tuning" ( in meinem Oldliner) schärfer und besser ist von der software das es solch einen Unterschied macht?
    Oder kochen alle nur mit Wasser.

  • Zitat

    Original von hugo
    Wie hoch war denn die Ausgangsleistung der beiden Fahrzeuge vor dem Tuning? 599 ccm heißt nicht, daß es keine Unterschiede gibt.


    Grüße


    Peter


    der schwarze auch ein 44KW

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Vollprofis in Sachen Smart schrauben in Berlin in der unteren Etage sitzen.
    Der Vollprofi beim Chiptuning sitzt in Ilsfeld und heißt Gerhard.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Vollprofis in Sachen Smart schrauben in Berlin in der unteren Etage sitzen.
    Der Vollprofi beim Chiptuning sitzt in Ilsfeld und heißt Gerhard.


    Ich dachte die beiden Etagen gehören zusammen. hmmm
    Fismatec Software raufspielen , kann man da was Falsch machen? Oder gibt es verschiedene Leistungsstufen?