Ur-Smart Comeback

  • Ich stelle fest,der Ur-Smart wird immer beliebter in der Bevölkerung!
    Woran liegt das?
    Ich finde ihn übrigens auch viel netter anzuschauen als die Nachfolger...irgendwie erinnert er an Entenhausen,Donald Duck und seine Freunde grins

  • Sherpamobil


    Das sehe ich auch so. Der Ur-Smart ist für mich die Verwirklichung der Ursprungsidee und er verkörpert das, warum er gebaut wurde. SMART eben! Unsere Kanzlerin beauftragte damals Mercedes (mit Fördergeldern vom Bund!), ein Kostengünstiges und mit wenig Emissionen ausstoßendes Auto zu konstruieren. OK, der Anschaffungspreis, ist bei Mercedes Benz ein wenig aus dem Ruder gelaufen, aber die niedrigen Unterhaltskosten und die Abgasemissionen wurden von den Mercedes Ingenieuren verwirklicht!


    Die Smart Nachfolger 451 usw..., sind auch tolle Smarts, aber die werden immer breiter und sind nicht mehr dem Ursprung entsprechend. Tolle Smarties sind es aber trotzdem! :)


    Ich könnte mir auch vorstellen, einen 451, oder höher zu fahren.


    Beatz & Greatz an alle Smart Liebhaber im Forum

    Gruß
    Paria

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln. Ein Auto braucht Liebe und Fürsorge. - Walter Röhrl


    Smart Passion 450-05

  • Dem UR-smart in allen Ehren. Ich hatte auch einen von 1999 bis 2006.
    Hat viel Spaß gemacht, aber die Neuen können alles sehr viel besser.
    Erst recht der Brandneue mit einem endlich vernünftigen Getriebe.
    Egal ob Schalter oder oder Doppelkupplung. Es ist eine Verbesserung.
    Der geringfügige Grössenzuwachs hält sich in Grenzen und bietet mehr
    Platz für Passagiere und Gepäck. Ich mag den Neuen.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Zitat

    Original von elektrogoofy
    Erst recht der Brandneue mit einem endlich vernünftigen Getriebe.
    Egal ob Schalter oder oder Doppelkupplung. Es ist eine Verbesserung.


    Bist Du es denn schon mal gefahren, das Doppelkupplungsgetriebe?
    Ich dachte, das gibt es noch gar nicht! ?(


    Hört sich ein wenig nach Vorschusslorbeeren an, was Du da von Dir gibst!
    Die Zulassungszahlen werden es zeigen, wohin die Fahrt von Smart geht!


    Vom Schaltgetriebe wollen bestimmt viele Leute überhaupt nix wissen.
    Zumindest wenn man die Statements quer durch alle Foren so liest!


    Und von der Optik kann man auch geteilter Meinung sein! ;)

  • Ich habe die Prospekte hier liegen und stelle unglaubliche Ähnlichkeit mit dem neuen Renault Twingo fest!
    Er scheint ein Auto unter vielen zu sein..angepasst und kaum auffallend!
    Ich bleibe lieber beim 450er und vielleicht finde ich noch ein guterhaltenes Cabrio in Sonnengelb und den wunderschönen Alufelgen von damals....das wärs!
    PS:Leider sind die meisten gebrauchten 450 in russischer oder polnischer Händlerhand...zumindest hier im wilden Süden....hab noch nie so viel Lug und Trug erlebt!

  • Moin,


    der 450er hat seine Vor- und Nachteile, er fährt sich wie eine Mischung aus Käfer und Mini (jeweils die Originalen) - ich mag das sehr gerne. Der 451 hat aber an vielen Stellen die Nachteil des 450 korrigiert, gleichzeitig aber auch neue bekommen - hauptsächlich die 19,5 cm mehr Länge und ich vermisse den 6.Gang.


    Allerdings möchte ich nicht mehr auf die Glasheckscheibe, das vollautomatische Verdeck, den kräftigen haltbaren Turbomotor, das schneller schaltende Getriebe verzichten. Optisch gefällt mir mein angepasster 451 jetzt auch besser als die 450er die ich bisher sah, wobei da auch einige Perlen bei sind.


    Die Tatsache, dass der 450 länger wertstabil war führe ich auf äussere Einflüsse des Marktes zurück und nicht auf die nicht vorhandene Qualitäten des 451.


    Gruß
    Marc

  • Ich habe für meinen Smart aus Privatbesitz mit Ausstauschmotor bei 80000km und insgesamte Laufleistung der Karosserie neue Sommerreifen auf Alu und neue Winterreifen auf Stahl Sony Soundsystem 1500Euro bezahlt.Der Riss an der Fahrertür ....habe bei ebay ein gebrauchtes sehr gut erhaltenes Pannel für 50,00Euro bekommen.Die Federn an der Heckklappe muss ich noch austauschen

  • Er hat zwar seine macken, ist aber immer noch der Beste , von allen.


    noch eine frage, wo bekomme ich einen Rechtslenker weg,


    und nicht grade von der Insel. Mfg

  • Ich habe gestern mal beim Warten beim Freundlichen in einem ganz neuen "Smart" gesessen: Das ist ja auch alles ganz toll und größer usw.usw.- aber der Witz ist doch weg. Das ist ein normal großer Kleinwagen, den ich normal mühsam schalten muss, der auch beim Einparken keine Vorteile mehr hat und irgendwie auch ziemlich identitätslos daherkommt. Außerdem errinnert er mich sehr an einen Twingo- da finde ich, das dieser gepolsterte Citroen zB mehr Charakter besitzt!


    Es ist immer dasselbe Elend: Anstatt einen genialen Ansatz (450er) immer weiter modellpflegend zu verbessern und alle Krankheiten auszumerzen, werden neue und (angeblich) bessere Nachfolger präsentiert- die aber dann immer zwar größer und teurer, aber eben nicht besser sind, weil sie wieder neue Kinderkrankheiten haben!


    Ich werde in nächster Zeit versuchen, noch ein paar gute Ur-Smarts auszugraben und mir wegzustellen, denn der 450er ist so gerade noch an der Grenze des von einem Privatmenschen zu beherrschenden Fahrzeugs- alles, was heute verkauft wird, wird meiner Ansicht nach in etwa 10 Jahren mechanisch völlig intakt auf irgendwelchen Schrottplätzen stehen, weil irgendwo ein Bit-Klemmer drin ist, den niemand mehr finden kann... diese Entwicklung ist ein Wahnsinn. Leider.

  • Dass der Fred schon ein halbes Jahr ruht, wisst ihr schon?

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Zitat

    Original von Smartbus
    Dass der Fred schon ein halbes Jahr ruht, wisst ihr schon?


    Wissen wir schon. Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, daß der 450er ist, wie er ist. Wie anfangs erwähnt: eben genial. Und wenn noch so viele Nachfolger kommen, er bleibt eben unerreicht.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Es geht eben nichts über das Original.
    Mini,Beetle,Fiat 500 usw. Alles was dann mal neu aufgelegt wurde hat nicht mehr den Charm den die Original aus ihrer Zeit hatten, so ist es eben auch beim Smart. Klar ist aber aber auch das sich in der heutigen Zeit keiner mehr einen 450er als Neuwagen kaufen würde da er technisch ja veraltet zu sein scheint, den mit aktueller Technik wäre bestimmt ein Renner am Markt aber da trauen sich die Konzerne nicht ran und das ist leider sehr schade.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.