also was mir hier nicht ganz klar ist. Die Werkstatt, die Dir den Smart verkauft hat, ist jetzt bereit, einen AT Motor einzubauen, der ungefähr die selbe Laufleistung hat. Richtig?
Rein rechtlich hat die Werkstatt bis hierher nichts falsch gemacht. Sie halten Dich mir einem Leihwagen mobil und zeigen den willen, den Mangel zu beheben.
Natürlich sollte der neue bzw. AT Motor, technisch in Ordnung sein!
Es gibt gegen die weitläufige Meinung durchaus Motoren, die bei 80.000 noch keinen dramatischen Ölverbrauch haben. Mein Smart z.B.! Ich muss aber dazu sagen, dass dieses Auto regelmäßig in Inspektion gegeben wurde. Mit den Inspektionen wird nämlich viel Schindluder getrieben. Nur mal zu Kenntnis.
Ansonsten ist der Smart ein sehr dankbares Auto, kann ich nur aus Erfahrung sagen. Er muss wie jedes Auto gepflegt und anständig behandelt werden. Siehe Signatur.
Ich habe auch noch einen Passat 3c TDI. Da ist auch ständig was kaputt und eine Inspektion (irgendwas ist immer kaputt und muss getauscht werden!!!) kostet im Schnitt zwischen 1200,- und 1400,- Kopeken. Dafür bekommt man einen revidierten AT Motor für den Smart!!! Unterm Strich, ist der Smart das kostengünstigste Auto, dass ich je besessen habe! Meine Freundin fährt mittlerweile öfter den Passat in unserer Freizeit, wie ich. Ich fahre lieber mit der Kugel, ganz ehrlich! Ich mag diesen knurrenden Sound, von diesem Turbo-Kampfzwerg!!!
Mein Fazit:
entweder stimmt mit der Werkstatt was nicht, oder hier fehlen objektive Teile der Kommunikation zwischen Dir und der Werkstatt. Man muss immer beide Seiten anhören. Sorry, aber besonders begeistert scheinst Du ja nicht von dem Smart zu sein. Deine Freundin will ihn, richtig?! Dann helf der Frau und bleibe ruhig und objektiv.
Noch was:
Der Smart 450, ist ein Liebhaberauto.
Nichts für ungut.