smart fortwo 450 springt nicht mehr an

  • Habe mir letztes jahr im dezember einen smart 450 mit ausslassvenrilschaden gekauft.


    Soweit mit der Reparatur ziemlich alles fertig.
    Gestartet smart läuft.
    Entlüftet den kreislauf.
    Will losfahren säuft er mir ab.
    Seit dem nicht mehr gestartet. Auch nicht mit startpilot.


    Anlasser dreht. Es schwint das er kurz davor ist zu starteb aber nichts passiert.


    Bitte um hilfe und rat.


    Danke im voraus

  • Hallo, ich würde als erstes mal überprüfen, ob auf allen 3 Zylindern bzw. allen Kerzen ein Zündfunke da ist. Ist das der Fall, nachschauen ob auch Benzin ankommt.


    Ist das alles da, müsste man weiter schauen. D.h. Kompression prüfen, alle Stecker nochmal nachschauen und und und...


    Das kann wirklich viele Ursachen haben, vielleicht ist auch beim Zusammmenbau was schief gelaufen, es reicht ja schon das die Steuerkette um einen Zahn verstellt ist.


    Das wäre nun meine Vorgehensweise...

  • Also benzin habe ich heute noch überprüft,war da.


    Werde morgen die einzelnen zündkerzen ausbauen und mal testen.


    Echt komisch das der gelaufen ist und, wo ich losfahren wollte ging er mitten auf der strasse aus. Man das war peinlich, vorallem im berufsverkehr :D

  • Hallo coupeci,
    hat Dein Motor (/dessen Steuerung) eine Nachricht im Fehlerspeicher hinterlegt?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hm das weiss ich leider nicht. Konnt es ja nicht mal 30m bewegen.
    Am display alles funkt ganz normal keine fehleranzeige.
    Genauso die relais und sicherungen unter der fahrersitz trocken. Und nichts oxidiert oder durchgebrannt.

  • Wie geschrieben, schau bitte erst mal ob die Benzinpumpe arbeitet bzw. ob Sprit vorn ankommt. Dann unbedingt die Kerzen testen, so kann man die "einfachsten" Dinge ausschließen und dann weiter schauen.

  • Also sobald man schlüssel dreht hört man das zoomen wenn ich leitungen zieh kommt auch sprit raus.


    Zündkerzen alle einzeln rausgedreht und alle probiert, zündfunke ist vorhanden.


    Teil und vollastleitungen auch frei.
    Alle zündkerzen waren nass.


    Kompression an alle zylinder ca 6.5bar


    Weis nicht was ich noch machen soll

  • Wenn er nicht schon mal gelaufen wäre, dann hätte ich ja den Verdacht, daß das Kupplungsmodul falsch montiert ist und dadurch das Motortiming nicht stimmt, aber dann wäre er nicht mal angesprungen! ?(

  • Ich würde auch sagen, das irgendwas mit den Steuerzeiten nicht stimmt. Aber wieso lief er dann? Es besteht auch die Möglichkeit, das eine oder mehrere Kerzen "durchgeschlagen" sind, dann funkt sie zwar noch, aber nicht mehr zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode.


    Hattest du denn neue Kerzen drin?

  • Moin,
    mal ganz einfach gedacht: Kraftstoffleitungen, Druckleitung/ Rücklauf, vertauscht?


    Gruß Volker

  • Guten Abend.


    Könnte aber auch am OT/Drehzahlsensor liegen.
    Wenn der defekt ist wird auch kein Fehler im Speicher hinterlegt.


    Gruß, Mike.

    "Failure is the opportunity to begin again more intelligently" (Henry Ford)