Achtung: smart Kassel Stundenlohn 160€

  • Hallo,
    Ich muss meinen Schrecken loswerden und Euch informieren.


    Habe meinen Smart aus der Werkstatt abgeholt und musste für eine halbe Stunde Arbeit netto 67€ zahlen. Das ist ein Stundenlohn von ca. 160€


    Dies wurde mir auf nochmalige Nachfrage bestätigt.


    Für mich ist eins klar: Mein smart geht DA nicht mehr hin.
    Zum Glück ist gleich um die Ecke eine freie Werkstatt, die sich auf Smart spezialisiert hat.


    Wie findet Ihr das? Würdet Ihr das mitmachen?

    In 50 Jahren wird die Welt zurückschauen und sagen: Maaan!!! Waren wir bescheuert, so Krankhaft dem Geld hinterher zu laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von dibase ()

  • Es stellt sich die Frage, was Du da hast machen lassen. Wurde die Arbeitsleistung denn konkret nach AW abgerechnet, oder ist das möglicherweise ein Pauschal-, Paket- oder Festpreis, wie er häufig nicht nur bei Daimler/smart unabhängig vom tatsächlichen Arbeitsaufwand häufig für bestimmte Leistungen wie Inspektionen, Räderwechsel oder dergl. abgerechnet wird.


    Sollte der generelle Stundenverrechnungssatz der Niederlassung in Kassel tatsächlich brutto rd. € 160,00 betragen, wäre das schon, vorsichtig umschrieben, über die Maßen heftig (und teurer als z.B. Berlin oder Hannover).


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von dibase
    musste für eine halbe Stunde Arbeit netto 67€ zahlen. Das ist ein Stundenlohn von ca. 160€


    sind zwar nur euro 134.- aber trotz allem ein stolzer Preis!
    Stell die Rechnung ein und dann kann man sehen wie sich die Rechnung zusammensetzt. Persoenliche Daten kannst Du ja schwaerzen.
    mlg. oesismart


    PS.: In Oesterreich ist das bei Mercedes Wiesenthal und Konsorten ein ganz normaler Stundensatz und das excl. MWST

  • Hallo,


    man mag darüber streiten, meckern, reden, wie man will...


    Aber im Kfz-Gewerbe wird nach AW abgerechnet.
    Soviel ich weiss, ist 1 AW=6 min, somit 10 AW= 1Std...ich weiss nicht, ob der AW-Preis einheitlich gestaltet ist ( über jeweilge Kfz-Innung?). Das kann man ja bei der jeweiligen Werkstatt erfragen bzw. die Werkstatt ist diesbzgl auskunftspflichtig.
    Wie auch schon angesprochen, sind bei den Vertragswerkstätten die AW-Einheiten bei vielen Standardreparaturen konzernseitig vorgegeben. Egal, ob der Monteur schneller oder langsamer arbeitet. Viele freie Werkstätten orientieren sich auch daran.
    Bei der Werkstatt meines Vertrauens ist die Arbeitsleistung und AW-Zahl/Preis(6,10 Euro plus MwSt pro AW) immer auf der Rechnung ausgewiesen.


    Gruss aus Do

  • AW´s können nach Belieben der Werkstätten erstellt werden. Bei den Markenwerkstätten gibt es Empfehlungen/Vorgaben der Hersteller. Daher ist eine AW lange noch nicht eine AW. AW´s sind so oder so nur ein Mittel, damit der Kunde nicht ganz so schnell auf die echten Kosten kommt. Das gleiche sind m.E. auch die Pauschalen-Pakete, mit denen der Kunde geködert wird.





    osismart:


    Du solltest dein genanntes Zitat mal richtig lesen! :rolleyes:


    67€ netto bedeutet ohne Mehrwertsteuer!
    Also 79,73€ brutto!
    Macht also runde 160 Euro.


    Von daher stimmt die Rechnung schon. ;)

  • Ich war mehrmals beim Smart Center in Kassel. Meine Erfahrung


    Zuvorkommendes Personal
    Angemessene Preise
    Immer hilfsbereit
    Gute Preise


    Beispiel:Entlüftungsschlauch in einigen Minuten gewechselt, trotz Klimaanlage. es wurde der Festpreis berechnet. Möglich, dass ich einen hohen Stundenlohn bezahlt habe. Für mich zählen keine Stundenlöhne sondern Ergebnisse. Hier auf Mallorca habe ich für diese Arbeit in einer Mercedeswerkstatt 269.- bezahlt.

  • Zitat

    osismart:
    Du solltest dein genanntes Zitat mal richtig lesen! :rolleyes:
    67€ netto bedeutet ohne Mehrwertsteuer!
    Also 79,73€ brutto!
    Macht also runde 160 Euro.
    Von daher stimmt die Rechnung schon. ;)


    Hallo maikel!


    trotzdem bleiben 2x 67.- als Ergebniss 134.- so oft ich es lese und rechne es ist immer dasselbe Ergebniss
    Ohne Angabe der MWST den Stundensatz auf 160.- zu bemessen, ergibt eben das Ergebniss meines Beitrages
    mlg. oesismart

  • Wir sind hier in Deutschland und da kennt jeder den Mehrwertsteuersatz. Zudem ist es hier in Deutschland nicht unüblich, dass in den Werkstätten der Stundensatz ohne Mehrwertsteuer genannt wird. Ich konnte die genannten Beträge zu mindestens nachvollziehen. ;)

  • hier habe ich mal einen


    link


    gefunden, der das ganze erklärt.


    Da ist auf die Def für AW hinterlegt...


    Ist aus der Auto-BLÖD- Zeitung...


    Gruß aus Do

    In jedem von uns steckt ein Smarter Typ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim Buktu ()

  • Hallo.
    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Kam die ganze Zeit nicht ins Forum rein.


    Grundsätzlich: Mit den Leuten von smart Kassel, mit denen ich persönlich zu tun hatte, komme ich super klar. Auch wenn ich Ihnen sagen musste, dass wir uns nun nur noch privat treffen werden...


    Ich habe mir die 160€ bestätigen lassen. Das ist der aktuelle Preis.


    Auf der Rechnung (anbei) seht ihr 2x 0,25h = 66,94 € (netto)
    (Es wurde der Motor an der Heckklappe getauscht)


    Zum Vergleich nochmal die Werte von vergangenen Rechnungen:
    08.2012 7,93€ /AW
    06.2013 9,05 /AW
    11.2013 13,39 /AW
    korrekt?


    Was ich eigentlich sagen möchte mit meiner Info: Lasst Euch nicht alles gefallen!


    Wir könnten eine lange Diskussion darüber führen, wie Automobilkonzerne funktionieren, Geld abkassieren ohne menschliche Würde...


    Tip: 5km von Mercedes ist ne freie smart-Werkstatt. Die freuen sich nun auf mich.

  • noch eine Ergänzung: Die Smart Truppe ist nun seit wenigen Wochen im Mercedes Service mit integriert. D.h. Man muss sich bei der Begrüßgungsdame vorstellen, im Wartezimmer Platz nehmen und wird dann nach einer Wartezeit zu dem entsprechenden Service-Mitarbeiter gerufen...
    Liebes Mercedes-Team Kassel-Göttingen: Machts gut...

    In 50 Jahren wird die Welt zurückschauen und sagen: Maaan!!! Waren wir bescheuert, so Krankhaft dem Geld hinterher zu laufen?

  • Au weia, dann ist Kassel für mich auch gestorben.
    Mit meinem Mini Cooper S bin ich bei der BMW Niederlassung in Göttingen.
    Hier auch: Empfangsdame, warten, Kundendienstmitarbeiter. ..... Und saftige Rechnung.
    Poste doch mal Adresse der Werkstatt in Kassel.

  • Man sollte, der Vollständigkeit halber, noch erklären, dass die AW-Preise je nach Tätigkeitsfeld differieren. So ist der Stundensatz für eine Karosseriearbeit zum Beispiel teurer als für den Austausch von Verschleissteilen. Arbeiten an elektrischen Bauteilen können wieder einen anderen Preis haben. In diesem Fall war Preisgruppe 04 ausgewiesen. Soll heissen, der Stundensatz für das Wechseln der Bremsbeläge wäre dann wieder wesentlich günstiger.
    Die Preisübersicht für die verschiedenen Preisgruppen hängt in der Annahme aus.
    Aber nichts desto Trotz, ist eine Werksniederlassung natürlich immer um einiges teurer als eine freie Werkstatt. Die haben einfach einen viel grösseren Verwaltungsaufwand!
    Gott sei Dank gibt es natürlich Alternativen. Aber ausser dem Kollegen in Niestetal gibt es auch noch eine neue Möglichkeit im Kreis Kassel. Ich selbst habe mich vor kurzem selbständig gemacht und auf Smart spezialisiert. Wer Interesse an einem Angebot hat, einfach mal ne PN schreiben.

  • Zitat

    Original von Autoglaser
    Aber nichts desto Trotz, ist eine Werksniederlassung natürlich immer um einiges teurer als eine freie Werkstatt. Die haben einfach einen viel grösseren Verwaltungsaufwand!
    Gott sei Dank gibt es natürlich Alternativen.


    In vielen Fällen sind diese Alternativen nicht nur günstiger als die Werksniederlassung, dort wird auch noch um einiges kompetenter und kundenorientierter gearbeitet als in den SCs!
    Und oft sind dort auch ehemalige SC Mitarbeiter am arbeiten, die froh sind, nicht mehr den Materialschlächterzwängen von Smart zu unterliegen und endlich mal technisch kompetent reparieren zu können anstatt dazu aufgefordert zu werden, Materialschlachten zu veranstalten, die jeglicher Grundlage entbehren!


    Manchmal sind diese Alternativen ja sogar direkt neben dem SC beheimatet wie im Falle der smarten Jungs aus Berlin! ;)


    Wer da noch ins SC geht, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen!