Wo gibt es günstigen Ersatz für das Reifendichtmittel

  • Hallo,
    Mein Reifendichtmittel vom Pannenset ist angelaufen. Der TÜV hatte es beanstandet.
    Eine Möglichkeit wäre, das komplette Pannenset aus dem Smart zu nehmen - was ich eigentlich nicht will. Die andere Möglichkeit, das Dichtmittel zu erneuern. (Das komplette Pannenset ist zu teuer). Kann ich Dichtmittel von anderen PKW-Herstellern beim Smart verwenden? (Allerdings sind diese Flaschen i.d.R. auch größer, muss das Dichtmittel in diesen größeren Flaschen bleiben, oder darf man das in kleinere umfüllen - damit es an den ursprünglichen Platz des Pannensets paßt)?
    Wäre schön, wenn Ihr mich da beraten könntet.
    Gut´s Nächtle.
    mare

  • Hallo mare!
    ich kenne zwar das Reifendichtmittelset vom smart nicht, aber die meistens externen Dichtmittel fuer Reifen, sind in Dosen, die unter Druck stehen und per Verbindung zum Ventil, unter Druck in den Reifen gepresst wird. Die koennen nicht einfach umgefuellt werden.
    Ist es in Germany Pflicht, ein Reifenset mit zu fuehren??
    Frag nach bei einen Reifenbetrieb, die sind doch dafuer die Spezialisten
    mlg. oesismart


    PS.: sehe gerade Du bist aus Stuttgart, mach doch eine Spazierfahrt nach Ilsfeld zu Gerhard "fismatec" Die koennen dich unter 100%er Garantie richtig beraten

  • Zitat

    Original von mare
    (Allerdings sind diese Flaschen i.d.R. auch größer, muss das Dichtmittel in diesen größeren Flaschen bleiben, oder darf man das in kleinere umfüllen - damit es an den ursprünglichen Platz des Pannensets paßt)?


    Hallo Mare,


    die Flaschengröße richtet sich nach der Dimension der Reifen. Da kannst du in jeden guten Autozubehörladen (oder auch ATU) gehen.


    Das Zeug nennt sich zB. Reifenpilot. Das gibt es in zwei verschiedenen Größen und kostet nicht die Welt.


    Grundsätzlich: Du musst kein Dichtmittel mit dir führen! Der TÜV hat es wahrscheinlich nur als Hinweis statt Mangel aufgeführt !?


    Außerdem sind diese Dichtmittel nur für den Fall wenn du dir zB. einen Nagel oder eine Schraube ins Profil gefahren hast. Danach muß(!) der Reifen mind. repariert wenn nicht sogar ausgetauscht werden. Es ist quasi nur für die Fahrt zur Werkstatt. Außerdem wird dich der Reifenlurch für die Sauerei (das meiste im Reifen verbleibt als Flüssigkeit) in seiner Werkstatt verfluchen.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Was hat der TÜV überhaupt am Reifendichtmittel zu beanstanden. Meines Erachtens geht den Prüfer das gar nichts an, da nicht HU relevant.

  • Ich gehe immer vom guten im Menschen aus.


    Daher sage ich mal, dass der Prüfer es nur als Hinweis dem Kunden mitgibt. Das kann auch der Hinweis eines bald ablaufenden Verbandkasten sein.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Der Verbandskasten ist sogar ein Prüfpunkt, da dieser verpflichtend ist. Da es aber keine Mitnahmepflicht eines Reservereifens, Kompressor, oder eines Flickmittels gibt, kann der Prüfer einen netten Hinweis geben, sonst nichts.

  • Hallo maikel,
    bei den Nebelscheinwerfern, wie sieht es da aus?
    Da es keine Pflicht für Nebelscheinwerfer gibt, kann der Prüfer einen netten Hinweis geben, sonst nichts?


    Ich denke es lassen sich noch dutzende Dinge finden, für die es keine Pflicht gibt, aber wenn sie nun schon mal vorhanden sind, wird ein Prüfer nicht umher kommen, auf diese einen prüfenden Blick zu werfen.



    Ich weiß auch nicht, was genau mare mit "Der TÜV hatte es beanstandet" genau aussagen wollte (Plakette aus dem Grund verweigert?).
    Wenn es hingegen lediglich als geringfügiger Mangel im Prüfbericht vermerkt ist, dann einfach das Pannenset in der Garage lassen und schon kräht kein Hahn danach.
    Dieses hätte man aber auch schon als Vorbereitung auf den HU-Termin so bewerkstelligen können. Mare und all die anderen Leser hier werden hoffentlich in Zukunft vor dem Termin nach dem Verfallsdatum ihrer Dichtmittel und des Verbandmaterials schauen. ;)


    Letztendlich hilft das der mare jetzt auch nicht viel weiter, denn sie sucht ja nach günstigen Ersatz!


    Dazu nur noch ein Hinweis von mir...
    Das umfüllen von anderem (neuen) Dichtmittel in den alten Behälter ist nich so praktikabel.
    a) weil so auch kein neues Verfallsdatum auf die Flasche kommt.
    b) weil beim öffnen der neuen Flasche das Zeug mit Sauerstoff in Verbindung kommt und das den gleichen Effekt hat, wie eine angebrochene Lebensmittelverpackung. Das Verfallsdatum bezieht sich auf die ungeöffnete Verpackung!


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Hallo maikel,
    bei den Nebelscheinwerfern, wie sieht es da aus?
    Da es keine Pflicht für Nebelscheinwerfer gibt, kann der Prüfer einen netten Hinweis geben, sonst nichts?


    Einspruch, Euer Ehren! :)
    Das ist nicht korrekt!
    Es gibt zwar keine Pflicht für Nebelscheinwerfer, aber wenn welche verbaut sind, müssen diese auch ordnungsgemäss funktionieren.
    Wenn Du also welche verbaut hast, diese aber nicht ordnungsgemäss funktionieren ist das durchaus ein Mangelpunkt!


    So verhält es sich auch mit vielen anderen Dingen am Fahrzeug.
    Auch wenn diese nicht verpflichtend vorhanden sein müssen, so müssen sie doch in Ordnung sein, wenn sie verbaut sind!

  • Wie es schon erwähnt wurde, angebaute Scheinwerfer, oder z.B. auch zusätzlich montiertes LED-Tagfahrlicht, müssen funktionieren und sind ein KO-Kriterium für die Plakette bei einem Defekt. Ein nicht vorhandener 1.Hilfe-Kasten, oder auch ein fehlendes Warndreieck bedeuten genau so, dass die Plakette verweigert wird. Eine abgelaufene Flasche Dichtmittel geht den Prüfer absolut nichts an. Bei Nichtvorhandensein von irgendwelchen "Reservemitteln" muss ich ja auch nicht dem Prüfer mein funktionsfähiges Handy zeigen, um ggf. einen Notruf abzusetzen zu können. :D

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • ... hast' Recht! Wäre ja fast so, also ob der TÜV-Mensch die Plakette verweigert, nur weil z.Bsp. ein Ölwechsel überfällig ist, oder die Klima nicht mehr 100pro funktioniert, weil 'ne Klimawartung lange überfällig ist.

  • Hallo Hellhunter,
    danke für Deinen Tip. Ich werde mal ggf. bei ATU vorbeisehen, ob es da was günstiges gibt. Ich hoffe, ich benötige nie dieses Zeug. Sollte ich doch mal einen Reifenschaden haben, so würde ich den Einsatz von Reifendichtmittel davon abhängig machen, inwieweit ich externe Hilfe bekommen könnte. Falls eine absolut ungünstige Situation eintreffen würde, in der weit und breit keine Hilfe zu kriegen ist, möchte ich mir gerne noch selbst helfen können.


    Zum TÜV: Ich bin selbstverständlich durch den TÜV durchgekommen. Das Reifendichtmittel und der Verbandskasten wurden beanstandet, aber hatte erst mal keine Folgen für mich. Verbandskasten habe ich auf den aktuellen Stand gebracht,
    Reifendichtmittel wird noch erledigt bzw. alternativ könnte ich eben das Pannenset ganz ´rausnehmen.


    Liebe Grüße und gut´s Nächtle
    mare

  • Hallo mare,
    lege Dir einfach eine Flasche Reifenpilot (gibts an der Tankstelle/ Baumarkt usw.) an den entsprechenden Platz im Smart. Dann kannst Du neben dem alten Dichtmittel auch gleich den zugehörigen Kompressor mit rausschmeißen. Die Nützlichkeit eines derartigen Pannensets ist ohnehin eher zweifelhaft, da der Smart ja keine Luftdrucküberwachung im Reifen hat und im Ernstfall das Rad dann meist soweit in Mitleidenschaft gezogen wird (Flankenschaden), dass eine derartige Notreparatur sowieso nicht mehr möglich ist.
    Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der es mit einem derartigen Pannenset jemals bis zur nächsten Werkstatt geschafft oder auch nur versucht hat...

  • Schade, die Fotos sind leider nicht mehr online. :(
    Aber sie waren sehr eindrucksvoll und zeigten deutlich, wie destruktiv sich solche Druckbehälter im Smart verhalten können.


    Dabei wird jedes Jahr eindrücklich auf die Gefahren bei Mitnahme von Druckgasflaschen im sommerlich erhitzten Autos gewarnt. Aber es kommen dann doch wieder 2 Leute daher, die einem das ans Herz legen. :rolleyes:


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Auch hier im Forum gibt es diesen Beitrag über die Gefährlichkeit solcher Druckgasflaschen.
    Dort sind zwar auch keine Bilder drin, aber die Beschreibung reicht mir schon, um mit vorstellen zu können, wie der Innenraum aussah!
    Wenn selbst ein professioneller Aufbereiter die Waffen streckt, braucht man vermutlich nicht viel Phantasie dafür!
    Solch ein Dingens wäre das erste, das bei mir raus fliegen würde, wenn ich ein Fahrzeug damit übergeben bekäme!

  • Zitat

    Original von baroni
    Aber sie waren sehr eindrucksvoll und zeigten deutlich, wie destruktiv sich solche Druckbehälter im Smart verhalten können.


    Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Also, weiß ich definitiv, was ich nicht mehr im Auto mitführen werde.


    ADAC sei dank, ist es auch kein Thema es nicht dabei zu haben.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Ihr habt euch die Beiträge, die Ihr verlinkt habt aber auch durchgelesen? (angeblich) von Smart original ausgeliefertes (uraltes?) und an falscher stelle untergebrachtes Reifenflickmittel ohne Prüfzeichen usw. ... unter Umständen sogar noch durch den falschen Aufbewahrungsort beschädigt?


    Der übliche Reifenpilot, den man so zu kaufen bekommt IST sicher und explodiert auch nicht einfach so - deshalb sind gerade die 2 Beiträge, die Ihr da so verlinkt habt auch so ziemlich das Einzige, was im Netz so zu dem Thema zu finden ist? Da "explodiert" eher ein gasender Benzinkanister im Auto (Wüstentemperaturen mit zusätzlichen Heizquellen) als eine Sprühdose! Vorher sind allerdings bereits sämtliche Kunststoffarmaturen im Fahrzeug verschmort und verzogen/ das Auto ohnehin Schrott. ;-)



    Passend zum Thema; www.prosieben.de/videokatalog/…-Lebensgefahr-664561.html

  • Hallo Muffe,
    hast Du Dir einmal das Sicherheitsdatenblatt zu dem "Reifen Pilot" zu Gemüte geführt, dort insbesondere den Punkt 7 "HANDHABUNG UND LAGERUNG"?


    Wie Du die "Vorsichtsmaßnahmen bei Lagerung" im Smart, der einige Zeit in der Sommersonne gestanden hat, einhalten willst, bleibt mir schleierhaft.



    Ach, zu Deinem "gasenden Benzinkanister"... :D
    Jahre lange Feuerwehrerfahrung, dutzende Lehrgänge und nicht wenige Versuche mit Benzinkanister (voll, halb voll; Benzin, Diesel oder auch teurer super-duper-Sprit; Kunststoff- oder Stahlblech-Kanister) im offenem Feuer, aber nicht einer von denen wollte explodieren! Selbst Löcher hinein bohren oder Deckel offen lassen, hat nicht gereicht, um Deiner Fantasie auch nur ansatzweise entsprechen zu können.
    Aber willst Du mal einen gestandenen Feuerwehrmann 8) so richtig zusammen zucken lassen (ich sag jetzt nicht 'in die Buchse machen sehen' ;) ), dann wiederhole den Versuch mit Druckgasflaschen. Ich sag Dir, die Dinger kommen, sie kommen schnell, sie kommen heftig und sie kommen ohne Vorwarnung!



    Dein Link...
    'Prosieben' und 'Wissenschaft' in einer URL, das beißt sich. :(


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • bzgl. Benzinkanister stand das Explodieren auch in Anführungszeichen ... was könnte das wohl bedeuten Herr Feuerwehrmann? ;-)


    Auch der Pro7-link diente lediglich zur Aufklärung für den typischen RTL-Vorabendprogrammseher, der sich gleich immer Geschichten von explodierenden Sprühdosen einreden lässt. Besonders ein Feuerwehrmann sollte z.Bsp. mal darauf hinweisen, dass ein explodierender Feuerlöscher (was natürlich viel höhere Temperaturen vorraussetzt, die allerdings bei einem Fahrzeugbrand durchaus erreicht werden können) eher tötliche Auswirkungen haben kann als eine Sprühdose. Aber würde man deshalb vom Feuerlöscher im Auto abraten und ihn als Teufelszeug abstempeln?


    Irgendwie habe ich langsam das Gefühl die ganze Sache hier driftet etwas sehr ins Nirvana ab (Mal davon abgesehen, dass ich den Eindruck habe, dass Dir die Argumente gegen diese Art der Reparatursets ausgehen. Selbst Dein Hinweis auf's Sicherheitsdatenblatt ist etwas wischiwaschi.) Um das Niveau weiter abzusenken könnte man jetzt weiter gegenargumentieren; Kalt? Im Vergleich zu einem Hochofen ist's im Smart ja wohl extrem kalt...


    Viel weiter oben hatte ich übrigens bereits darauf hingewiesen, dass ich die Sinnhaftigkeit von Reifenklebern (egal in welcher Form) als Nothilfe arg bezweifle... somit sollte diese Dikussion langsam mal ein Ende finden.