Smart Kühler entlüften !!!

  • Hallo, wie kann ich am besten den Motor entlüften bei meinem Smart bj 2001


    Ich hatte über Google paar Beiträge gefunden, wo ein paar geschrieben hatten: Motor anmachen, Heizung anmachen und unten am Block, wo die Thermostatschraube ist, die abmachen und so lange warten bis da Wasser raus kommt, ist das Richtig ??? und ist das diese Schraube die über dem Ölfilter ist mit dieser schwarzen Plastikkappe drauf ??

  • Hallo, das Entlüften wird über den Temperaturfühler am Termostat gemacht.


    Gieb mal in der Suchfunktion Termostat erneuern an, dann wird dir einiges dazu aufgeführt.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Bitte gern geschehen.
    Ich wollte nur nicht nochmal alles schreiben was hier schon mal geschrieben wurde.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Also, bei mir hats auf die ganz einfache geklappt (ich experimentier gern). Nix anheben vorne, bloß Kühlwasserbehälter vorn voll auffüllen (hab nicht mal Assistenz zum Nachfüllen gebraucht). Hinten am Motor ganz oben (rechts vom Ladeluftkühler) den Tempfühler-Stecker abziehen und an der Halteklammer Gummifaden oder Schnur befestigen, damit die Klammer sich nicht vertschüsst beim Raushebeln nach hinten mit Flachschraubenzieher. Heizung auf warm und erste Stufe mit Zündung eingschaltet. Dann Fühler mal vorsichtig rausziehen hinten am Motor mittels drehen und mal gucken wie Wasser kommt. Hab ihn wieder reingesteckt - ging leicht wenn man ihn nicht schief ansetzt. Dann voll rausgezogen und in etwa die Menge raussprudeln lassen, die dem halben Inhalt des Ausgleichbehälters vorn entspricht. Wieder reingedrückt - also bisschen reingedreht. Vorn Frostschutz voll nachgefüllt und nochmals hinten aufgemacht und bisschen was raussprudeln lassen. Klammer mit Bindfaden dran gelassen wieder in die Führung eingesteckt und mit 12er Ringschlüssel am Blech oberhalb des Fühlers abgestützt eingedrückt in die Führung (geht nämlich bisschen schwer). Vorn Verschluss-Schraube zugedreht und hinten Stecker wieder ran. Klappte perfekt - hatte wieder tolle konstante 80 Grad und kein Piepsen mehr beim Fahren.

    Hätte jemand eine AHK für mich? Cabrio 12.2001... sowas von smart ;-)

  • Zitat

    Original von ericwaldi
    Also, bei mir hats auf die ganz einfache geklappt (ich experimentier gern). Nix anheben vorne, bloß Kühlwasserbehälter vorn voll auffüllen (hab nicht mal Assistenz zum Nachfüllen gebraucht). Hinten am Motor ganz oben (rechts vom Ladeluftkühler) den Tempfühler-Stecker abziehen und an der Halteklammer Gummifaden oder Schnur befestigen, damit die Klammer sich nicht vertschüsst beim Raushebeln nach hinten mit Flachschraubenzieher. Heizung auf warm und erste Stufe mit Zündung eingschaltet. Dann Fühler mal vorsichtig rausziehen hinten am Motor mittels drehen und mal gucken wie Wasser kommt. Hab ihn wieder reingesteckt - ging leicht wenn man ihn nicht schief ansetzt. Dann voll rausgezogen und in etwa die Menge raussprudeln lassen, die dem halben Inhalt des Ausgleichbehälters vorn entspricht. Wieder reingedrückt - also bisschen reingedreht. Vorn Frostschutz voll nachgefüllt und nochmals hinten aufgemacht und bisschen was raussprudeln lassen. Klammer mit Bindfaden dran gelassen wieder in die Führung eingesteckt und mit 12er Ringschlüssel am Blech oberhalb des Fühlers abgestützt eingedrückt in die Führung (geht nämlich bisschen schwer). Vorn Verschluss-Schraube zugedreht und hinten Stecker wieder ran. Klappte perfekt - hatte wieder tolle konstante 80 Grad und kein Piepsen mehr beim Fahren.



    My oh my....das habe ich mir jetzt mehrmals durchlesen müssen.... ?( ?( ?(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie