Beiträge von ericwaldi

    Also, bei mir hats auf die ganz einfache geklappt (ich experimentier gern). Nix anheben vorne, bloß Kühlwasserbehälter vorn voll auffüllen (hab nicht mal Assistenz zum Nachfüllen gebraucht). Hinten am Motor ganz oben (rechts vom Ladeluftkühler) den Tempfühler-Stecker abziehen und an der Halteklammer Gummifaden oder Schnur befestigen, damit die Klammer sich nicht vertschüsst beim Raushebeln nach hinten mit Flachschraubenzieher. Heizung auf warm und erste Stufe mit Zündung eingschaltet. Dann Fühler mal vorsichtig rausziehen hinten am Motor mittels drehen und mal gucken wie Wasser kommt. Hab ihn wieder reingesteckt - ging leicht wenn man ihn nicht schief ansetzt. Dann voll rausgezogen und in etwa die Menge raussprudeln lassen, die dem halben Inhalt des Ausgleichbehälters vorn entspricht. Wieder reingedrückt - also bisschen reingedreht. Vorn Frostschutz voll nachgefüllt und nochmals hinten aufgemacht und bisschen was raussprudeln lassen. Klammer mit Bindfaden dran gelassen wieder in die Führung eingesteckt und mit 12er Ringschlüssel am Blech oberhalb des Fühlers abgestützt eingedrückt in die Führung (geht nämlich bisschen schwer). Vorn Verschluss-Schraube zugedreht und hinten Stecker wieder ran. Klappte perfekt - hatte wieder tolle konstante 80 Grad und kein Piepsen mehr beim Fahren.

    Hallo, ich freu mich, ganz neues Mitglied zu sein. Hab grade meinen ersten Smart gekauft - ich steh drauf! Bin grad am servicen - also bislang alles prima zugänglich;-) Hände zerschunden, aber entlüftet ist er nun und das Temperatur-Piepsen ist weg. Schöne konstante 80 Grad hat er wieder, fein ! Eine AHK fehlt mir noch. Drum: ist die hier angesprochene noch zu haben?