Blinkerhebel wird heiß

  • Hallo,


    vielleicht war das schon immer, aber ich habe jetzt ein paar Mal bemerkt, dass der Lenkstockhebel (links) in dem äußeren verdickten Teil während der Fahrt wirklich heiß wird.... was kann das sein und ist das vielleicht schon mal jemanden bei seinem Smart aufgefallen?


    Andi

  • Das liegt am Lichtschalter, der im Blinkerhebel untergebracht ist!
    Ich vermute mal, bei Deinem Smart handelt es sich um einen vor 2003, bei diesem Modell fliesst der komplette Lichtstrom, das sind auf jeden Fall >10 Ampere, direkt über die Kontakte des Lichtschalters! Es gibt da noch keine Relais, die den Lichtstrom schalten, solche gibt es erst ab dem 2nd Gen Smart mit SAM als Zentralelektronik.
    Beim Smart ist eben die automobile Steinzeit mit dem GFortschritt in einem Fahrzeug untergebracht!
    Wenn sich jetzt an den Kontakten die Lichtschalters im Laufe der Zeit Übergangswiderstände bilden, dann entwickelt sich dort eine enorme Wärme und manche Schalter sind dadurch auch schon regelrecht abgefackelt!
    Daß kurze Zeit später Fehlfunktionen der Beleuchtung ergeben, versteht sich natürlich von selbst!
    Am kritischsten ist es, wenn die Rücklichter nicht mehr funktionieren, das merkt man nämlich unter Umständen nicht mal, ist aber beim Fahren im Dunkeln etwas risikobehaftet.


    Der Lichtschalter muß deswegen nicht gleich komplett getauscht werden, obwohl man ihn manvchmal bei Smart sogar komplett auf Kulanz kostenlos getauscht bekommt. Aber man muß auf jeden Fall vorher nachfragen!
    Es wäre der Sache dienlich, wenn du die bestehenden Beiträge zum Thema Lichtschalter hier im Forum durchliest, um im SC argumentativ gewappnet zu sein.
    Nachfragen kannste ja mal, mehr als ablehnen können die nicht.


    Es gibt aber auch zwei Reparaturmöglichkeiten, die auf dieser Seite beschrieben sind und Linderung bringen können!
    Bei der ersten Methode wird nach dem Abnehmen der Abdeckkappe ein Loch in das Hebelende gebohrt und der Schalter mit Kontaktspray geflutet, das die Kontakte verbessern soll.
    Bei der zweiten Methode wird der Schalter komplett geöffnet, dazu dreht man ihn mit etwas Gewalt über die Stellung der Nebelschlussleuchte hinaus und kann ihn dann abziehen.
    Allerdings muß man dabei unbedingt auf den Pin aufpassen, der sonst durch Federdruck weg geschleudert wird.


    Auf jener Seite hat man sich dieses Themas auch noch einmal angenommen!


    Über die Linksammlung von Anleitungen, die Du mit dem "Werkstatt"-Button in der Kopfleiste des Forums aufrufen kannst, sind übrigens auch immer Links zu allen möglichen Themen am Smart enthalten, so auch zu diesen beiden Fakultäten, die ich verlinkt habe!

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Ernesto!
    Ja, es ist ein 2000er und ich glaube, den Gang zu SC kann ich mir wegen dem Zeitablauf schon mal sparen. Aber jetzt weiß ich schon mal, dass ich mich wegen dem heißen Schalter nicht irre :D und kann das Problem in Ruhe angehen.


    Andi

  • Zitat

    Original von Andi-THF
    Ja, es ist ein 2000er und ich glaube, den Gang zu SC kann ich mir wegen dem Zeitablauf schon mal sparen.


    Das kannst Du so pauschal nicht sagen!
    Wenn Du ein kundenorientiertes SC hast, geht der Austausch unter Umständen gerade bei älteren Fahrzeugen immer noch kostenlos!
    Deshalb würde ich an Deiner Stelle zumindest mal nachfragen!
    Mehr als ablehnen können die nicht.
    Dann kannste immer noch einen Reparaturversuch nach der verlinkten Seite durchführen.
    Wobei das abnehmen der Endkappe, aufbohren des Hebelendes und Fluten mit Kontaktspray eigentlich fast kein Aufwand ist, das geht ganz easy! :)

  • Hey ich fahr auch eine 2000er ,
    das Thema hat mich interssiert und ich merkte das mein Hebel auch schön warm wird.


    Ich hin zum Schwager, hat eine eigene Werkstatt, wir schauten uns das mal an.
    Dabei musste ich mit entsetzen feststellen das einige Kabel, die vom Blinkerhebel Richtung Lenksäule verlaufen, blank waren bzw. die Isolierung porös ist.


    Habe erst überlegt mir einen alten aus dem Internet zukaufen, aber das ist mir zu unsicher, dann habe ich später das selbe Problem.


    Nun besorge ich mir mal was neues , für meinen "Alten"

    Schöne Grüße aus der Weltstadt Hamburg
    ( Das ist die Stadt mit den MEISTEN Brücken )
    Jede Strecke, die länger als mein Fahrzeug ist, wird gefahren
    Smart-Club Mitglied seit 01.11.2012


    Smart 450 schwarz, Baujahr 8/2000 , CDI, v.195/40 R16 70T, hi.215/35R16 77T, Igelschubser vorne (Frontbügel), Seitenrohre, Handtuchhalter hinten

    Einmal editiert, zuletzt von digota ()

  • Zitat

    Original von digota
    Dabei musste ich mit entsetzen feststellen das einige Kabel, die vom Blinkerhebel Richtung Lenksäule verlaufen, blank waren bzw. die Isolierung porös ist.


    So ist es bei mir teilweise auch, ich habe jetzt einen Hebel liegen. Diesen werde ich koppelt modifizieren und dann verbauen.


    Danach wird der "alte" auch entsprechend bebastelt und geht auf Lager.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hellhunter ()

  • Zitat

    Original von Hellhunter


    ... ich habe jetzt einen Hebel liegen. Diesen werde ich koppelt modifizieren und dann verbauen.


    Hallo Jan,
    was willst Du da genau modifizieren?
    Ich bin der Meinung, der Schalter an für sich ist nicht schlecht, den muß man eigentlich nicht ändern.


    Das was ihm nicht bekommt, sollte man ändern. Und das ist die zu schaltende Leistung. Mindestens ein Relais vorgeschaltet, und der Spuk mit der Blinkerhebelheizung hat sich ein für alle mal erledigt.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Thorsten,


    das Problem der sich auflösenden Isolierung. Die bröselt bei meinem Hebel langsam weg, ein Kabel liegt schon so gut wie blank. Sobald ich dazu komme, den ersten zu modden, mache ich auch gerne Fotos von der Lösung.


    Die Relaisschaltung werde ich ebenfalls verbauen. Aus Platzgründen aber eher nicht im Hebel selbst. :D

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von Hellhunter
    Die Relaisschaltung werde ich ebenfalls verbauen. Aus Platzgründen aber eher nicht im Hebel selbst. :D


    Das ist eigentlich nicht primär ein Platzproblem, sondern vor allem sollte die Relaisschaltung schon aus Gründen der Leitungslänge und dem damit verbundenen Spannungsabfall eher in der Nähe der Scheinwerfer sitzen.
    Am besten wäre diese Schaltung vermutlich in der Nähe der ZEE im Fahrerfußraum untergebracht.
    Es gab früher sogar mal eine gute Anleitung, aber leider ist diese nicht mehr verfügbar. :(


    Du musst eben die Anschlüsse für das Abblendlicht und das Fernlicht anstatt vom Lichtschalter direkt zu den Scheinwerfern als Steuerleitungen auf zwei Relais, welche das Abblendlicht bzw. das Fernlicht schalten, führen!


    Hier mal eine Beschreibung aus anderer Quelle:



    Tante Edith sagt mir gerade, ich soll noch ergänzend hinzu fügen, daß dies nur bei Smarts von 1998 bis 2002 mit ZEE gilt, Smarts ab 2003 mit SAM haben ja im SAM bereits Relais verbaut, welche die Scheinwerfer ansteuern! ;)