Geräusche beim Anfahren

  • Hallo,
    unser CDI Cabrio von 2002 hat mittlerweile kanp 190 tkm auf der Uhr. Das Fahrwerk zeigt deutliche Ermüdungserscheinungen. Bislang wurden an der Vorderachse Federn, Stoßdämpfer und Traggelenke getauscht, dabei auch gleich Bremsscheiben und Beläge erneuert, und im Frühjahr zum TÜV hinten die Federn. Neuerdings gibt es Geräusche von der "Hinterachse" beim Anfahren. Wenn der Wagen beim Anfahren das Hinterteil senkt, ist ein einmaliges "Klacken" zu hören. Einähnliches Geräusch ist auch auf Kopfsteinpflaster zu vernehmen. Ich bilde mir ein, es kommt von links hinten. Ich habe dort den Stabi oder den Querlenker in Verdacht. Wie kann ich die Teile am besten prüfen? Könnte es auch ein anderes Fahrwerksteil sein? Ich baue auf Eure Erfahrungen und bitte um Hinweise. Den Tausch der Teile traue ich mir zu.
    Vielen Dank, Gruß Holzfan

  • Hey holzfan,


    um eine Hebebühne kommt man dabei kaum herum. Selbige Symptome hatte ich gerade an meinem cdi (208tkm) vorne wurde, wie bei dir, alles gewechselt, hinten mach ich's mir selbst ;-) Im aufgebockten Zustand kannst du an allen Stangen / Dämpfern & Lagern das Spiel prüfen und die Fehlerhaften auswechseln. Durch das gerüttel und gewackel am Auto kommt man um eine stabile Aufbockvorrichtung (imho Hebebühne) kaum herum. Auch eine Grube ist eher schlecht, da du in diesem Fall noch das Fahrwerk belastest.


    viel Erfolg!

  • Auf der Suche nach dem Übeltäter laß bitte die drei Motorlager nicht außer Acht!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Tja lieber Peter, kann es sein das Du bei fismatec zuviele PS getankt hast :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hallo,
    heute Abend habe ich mich dem Problem gewidmet. Komme gerade aus dem Carport zurück. Zuerst habe ich den Wagen bei eingelegtem Rückwärtsgang und gelöster Handbremse leicht hin- und hergeschoben und die Kippbewegung des Motor beobachtet, um die Motorlager zu prüfen. Alles ok, keine Geräusche zu hören. Dnach habe ich jeweils links und rechts am Rad vorbei die Stabienden gepackt und daran gerüttelt. Und sieh da, rechts war Ruhe, links das bekannte Geräusch. Anschließend habe den Wagen hochgebockt, das Rad abgebaut und die Plastikabdeckung im Radkasten weggebaut. Das Übel scheint das obere Lager der Koppelstange zu sein. Jetzt werde ich 2 neue Koppelstangen bestellen. Bekomme ich die Stangen unten ohne Abzieher ab?
    Ich habe gesehen, dass der Stabi in 2 Gummis gelagert ist. Kann/sollte man die auch gleich mit tauschen? Bekommt man die Gummis einzeln?
    Einen schönen Restabend, Holzfan

  • Naturalmente, einmal dabei, neue Gummis mit rein!! :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hallo,
    habe gleich heute die Gummies beim Smart Center bestellt. Waren nicht vorrätig, aber Montag abholbereit. Anderswo habe ich sie nicht finden können. Die Gummies kosten im Paar 3 EUR und paar Zerhackte. Die kommen natürlich gleich mit neu. Die Koppelstangen habe ich lieber im Online-Handel (te-taxiteile) geordert. Dort sind sie für kleines Geld in vernünftiger Qualität zu haben. In der nächsten Woche baue ich dann alles abends mal ein.
    Gruß Holzfan

  • So,
    gestern Abend waren die Teile geliefert und ich habe mich an den Einbau gemacht. Die Koppelstange links war so fest am Stabi, dass ich zur Flex gegriffen habe. Danach wollte ich das Gummi in der Sabihalterung auf der linken Seite tauschen. Dabei ging die untere Schraube der Schelle (Torx E10) schon recht schwer raus.
    Hätte ich man die Schelle nur etwas gelockert und das Gummi zur Seite herausgeschoben. Die obere war in den Gewindegängen so vergammelt, dass sie dann auch noch beim Rausdrehen in den letzten Umdrehungen abriß X( Da frage ich mich, warum Smart nicht qualitativ bessere Schrauben verwendet.
    Nun musste ich den Schraubenrest auch noch ausbohren. Glücklicherweise kommt man an die Rückseite des Halters gut an und ich habe eine neue Schraube mit Mutter verwenden können.
    Insgesamt hat mich die Aktion links 2,5 Stunden gekostet. Auf die rechte Seite hatte ich dann erst einmal keine Lust mehr und es war mittlerweile auch schon dunkel im Carport. Die rechte Seite werde ich bei der nächsten Inspektion mit machen, wenn ich eine Bühne habe. Das stundenlange Gekrabbel auf dem Fußboden geht mir zu sehr auf die Knochen.