Beiträge von holzfan

    So,
    gestern Abend waren die Teile geliefert und ich habe mich an den Einbau gemacht. Die Koppelstange links war so fest am Stabi, dass ich zur Flex gegriffen habe. Danach wollte ich das Gummi in der Sabihalterung auf der linken Seite tauschen. Dabei ging die untere Schraube der Schelle (Torx E10) schon recht schwer raus.
    Hätte ich man die Schelle nur etwas gelockert und das Gummi zur Seite herausgeschoben. Die obere war in den Gewindegängen so vergammelt, dass sie dann auch noch beim Rausdrehen in den letzten Umdrehungen abriß X( Da frage ich mich, warum Smart nicht qualitativ bessere Schrauben verwendet.
    Nun musste ich den Schraubenrest auch noch ausbohren. Glücklicherweise kommt man an die Rückseite des Halters gut an und ich habe eine neue Schraube mit Mutter verwenden können.
    Insgesamt hat mich die Aktion links 2,5 Stunden gekostet. Auf die rechte Seite hatte ich dann erst einmal keine Lust mehr und es war mittlerweile auch schon dunkel im Carport. Die rechte Seite werde ich bei der nächsten Inspektion mit machen, wenn ich eine Bühne habe. Das stundenlange Gekrabbel auf dem Fußboden geht mir zu sehr auf die Knochen.

    Hallo,
    habe gleich heute die Gummies beim Smart Center bestellt. Waren nicht vorrätig, aber Montag abholbereit. Anderswo habe ich sie nicht finden können. Die Gummies kosten im Paar 3 EUR und paar Zerhackte. Die kommen natürlich gleich mit neu. Die Koppelstangen habe ich lieber im Online-Handel (te-taxiteile) geordert. Dort sind sie für kleines Geld in vernünftiger Qualität zu haben. In der nächsten Woche baue ich dann alles abends mal ein.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    heute Abend habe ich mich dem Problem gewidmet. Komme gerade aus dem Carport zurück. Zuerst habe ich den Wagen bei eingelegtem Rückwärtsgang und gelöster Handbremse leicht hin- und hergeschoben und die Kippbewegung des Motor beobachtet, um die Motorlager zu prüfen. Alles ok, keine Geräusche zu hören. Dnach habe ich jeweils links und rechts am Rad vorbei die Stabienden gepackt und daran gerüttelt. Und sieh da, rechts war Ruhe, links das bekannte Geräusch. Anschließend habe den Wagen hochgebockt, das Rad abgebaut und die Plastikabdeckung im Radkasten weggebaut. Das Übel scheint das obere Lager der Koppelstange zu sein. Jetzt werde ich 2 neue Koppelstangen bestellen. Bekomme ich die Stangen unten ohne Abzieher ab?
    Ich habe gesehen, dass der Stabi in 2 Gummis gelagert ist. Kann/sollte man die auch gleich mit tauschen? Bekommt man die Gummis einzeln?
    Einen schönen Restabend, Holzfan

    Hallo,
    unser CDI Cabrio von 2002 hat mittlerweile kanp 190 tkm auf der Uhr. Das Fahrwerk zeigt deutliche Ermüdungserscheinungen. Bislang wurden an der Vorderachse Federn, Stoßdämpfer und Traggelenke getauscht, dabei auch gleich Bremsscheiben und Beläge erneuert, und im Frühjahr zum TÜV hinten die Federn. Neuerdings gibt es Geräusche von der "Hinterachse" beim Anfahren. Wenn der Wagen beim Anfahren das Hinterteil senkt, ist ein einmaliges "Klacken" zu hören. Einähnliches Geräusch ist auch auf Kopfsteinpflaster zu vernehmen. Ich bilde mir ein, es kommt von links hinten. Ich habe dort den Stabi oder den Querlenker in Verdacht. Wie kann ich die Teile am besten prüfen? Könnte es auch ein anderes Fahrwerksteil sein? Ich baue auf Eure Erfahrungen und bitte um Hinweise. Den Tausch der Teile traue ich mir zu.
    Vielen Dank, Gruß Holzfan

    Hallo,
    die ABS-Ringe lassen sich auch ohne Fehlerspeicherdiagnose prüfen. Einfach mal unter den Wagen legen und an den Antriebswellen außen den Ring erfühlen/ansehen. Wenn er einen Riss (quer) hat oder eventuell schon ein Segment fehlt, ist die Sache klar. Die Ringe können auch einzeln ersetzt werden. Im SC wollen sie Dir eine konmplette Antriebswelle für gut 300 EUR/Seite verkaufen.
    Es gibt die Ringe auch einzeln zu kaufen, die dann aufgeklebt oder aufgeschrumpft werden. Infos findest Du hier
    ABS-Ringe gibt es z.B. hier oder hier
    Sollten die ABS-Ringe wider Erwarten ok sein, solltest Du den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Viel Erfolg,
    Holzfan

    Hallo,
    wenn Du die Wasserpunmpe nicht sofort wechseln willst, solltest Du in jedem Fall den Kühlwasserstand ganz genau im Blick behalten. Wenn der Stand zu gering ist, kann der Motor überhitzen.
    Der Wechsel der Wapu ist eine ordentliche Fummelei. Bei mir war sie im Winter undicht und ich habe es dann vorgezogen, sie in der Werkstatt tauschen zu lassen, da ich zuhause nur ein Carport zum Basteln habe.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    200 EUR lohnen allemal einen Reperaturversuch. Auf dem Ersatzteilmarkt gibt es aber auch neue Scheinwerfer für kanpp 100 EUR. Nach dem Bruch der Halterung hatte ich keine Alternative. Ich wünsche Dir, dass Deine Scheinwerfer noch lange hält.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    als ich vor 2 Jahren das Cabrio (schon mit Mandelaugen) kaufte, funktionierte die Höhenverstellung nur gelegentlich. Ich habe dann den Scheinwerfer wie beschrieben zerlegt und das Modul zur Höhenverstellung geöffnet. Der Zeitaufwand dafür betrug fast 2 Stunden. Beim Öffnen des Scheinwerfers muss mann sehr vorsichtig sein, damit man nicht die Laschen, die das "Glas" (ist Kunststoff) halten, abbricht. An das Modul gelangt man, indem man den Reflektor ausbaut und ihn dazu vorsichtig an den Verbindung zu den Einstellschrauben löst. Je älter das Kunststoff, desto "Knack" :) Am besten die Laschen vorher mit einem Fön erwärmen, dann sind sie elastischer.
    Der Schieberegler war verdreckt und musste wieder ein wenig zusammengedrückt werden. Danach alles wieder zusammengebaut und denScheinwerfer neu eingestellt. Leider währte die Reperatur nur kurz, weil wenig später die obere Befestigungslasche am Scheinwerfer abgebrochen ist. Scheint eine Schwachstetelle zu sein, wenn das Kunststoff alt und spröde wird.
    Letztendlich habe ich dann 2 neue Scheinwerfer aus dem Zubehör gekauft.
    Also, überlege Dir, ob der Aufwand der Reparatur lohnt oder ob Du nicht gleich einen neuen Scheinwerfer kaufst.
    Gruß aus dem hohen Norden
    Holzfan

    Hallo,
    gestern habe ich die Lager der Lenkstange unter der Tachoeinheit mit weißem Sprühfett behandelt. Ich hatte nur wenig Zeit und die Lenksäule hätte erst bestellt werden müssen. Danach war das Problem erst einmal behoben. Heute habe ich die Sommerreifen montiert und mir bei der Gelegenheit das untere Kreuzgelenk genau angesehen. Es ist nicht rostig oder verdreckt, lediglich etwas staubig. Ich habe das Gelenk mit Sprühfett behandelt, ebenso den Durchgang der Gummitülle und das obere Kreuzgelenk. Jetzt warte ich erst einmal ab. Sollte das Problem wieder auftreten, wechsele ich umgehend die Lenksäule.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    Anfang der Woche hat das Smart-Center in Kiel den Aktuator neu angelernt. Es ist jetzt besser aber noch nicht ganz weg. Es besteht die Vermutung, dass ein (weiterer) Defekt im Kabelbaum vorliegt. Ende letzten Jahres wurde bereits ein Kabel gelötet und geflickt. Das das Problem schwer zu finden ist, fahren wir jetzt erst einmal damit weiter.
    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Einstellen und Anlernen. Die letzten Inspektionen habe ich selbst gemacht. Daher sieht das Smart-Center den Kleinen eher selten.

    Hallo,
    seit heute geht die Lenkung zeitweise bei +/- 45 Grad von der Mittelstellung schwergängig. Ich denke, es liegt am unteren Kreuzgelenk. Kann mir jemand weiterhelfen, ob die Lenkstanden für den 450 identisch sind bei Benziner, Diesel, Cabrio? Fahre ein Cabrio CDI Bj 2001. Was muss ich für die Lenkstange ausgeben?
    Die Montage traue ich mir selbst zu.
    Vielen Dank schon im vorraus für die Infos.
    Gruß Holzfan

    Hallo,
    ich denke, wenn Du das Heckpanel entfernst wirst Du die Konmponenten auf den Fotos erkennen. es handelt sich um das Gestänge am Turbolader. Neben dem verrotteten Sprengring, der vermutlich in Einzelteilenn das Weite gesucht hat, sitzt das Gestänge auch gerne mal fest. Dann einfach fetteen (habe Kupferpaste genommen) und schon hat die Kugel wieder volle Power.

    Hallo,
    unser CDI Cabrio Bj. 2001 mit 180 tkm, schaltet in letzter Zeit beim Abbremsen recht spät zurück. Dabei kommt es vor den Schaltvorgang zu einem leichten Ruckeln. Es tritt nicht immer auf und nur, wenn man schon fast steht. In bin mir bewusst, dass bei 180 tkm die Kupplung nicht mehr taufrisch ist, aber kann das Ruckeln nicht auch eine andere Ursache haben? Beim Anfahren und Beschleunigen sind die Schaltvorgänge weich und völlig ok.
    Über Tipps zur Lösung des Problems wäre ich dankbar,
    Gruß aus dem Norden, holzfan

    Zitat

    Original von GeoFuxx
    Daher meine Frage: ist das Motorsterben auf eine bestimmte Art oder Klasse beschränkt, also zB auf den 0,8L Benziner oder alle Benziner oder so ähnlich? Oder sind alle Motoren gleich betroffen, also Diesel wie Benziner, in allen Leistungsstufen?


    Es betrifft wohl in erster Linie die Benziner mit ihrer anfälligen Teillastentlüftung.
    Dem Diesel wird allgemein ein gute Standfestigkeit bescheinigt. Mein CDI hat jetzt 180 tkm runter und erfreut sich bester Gesundheit.


    Gruß aus S.-H.

    Hallo,
    ich nutze auch seit gut einem Jahr Meguin 5W30. Ich bestelle es mit den anderen Inspektionsteilen zusammen im Internet. 23 EUR für 5l sind ein guter Preis und die Qualität scheint auch zu stimmen. Wichtiger als die Marke ist mir der regelmäßige Wechsel und immer ein korrekter ölstand.
    Das Altöl lasse ich immer in der Selbsthilfewerkstatt für kleines Geld zusätzlich zur Stellplatzmiete.
    Gruß aus dem verschneiten Norden.
    Holzfan

    Hallo,
    das kann ich mir schwer vorstellen. Ich nutze in meiner Selbsthilfewerkstatt immer eine derartige Hebebühne, die auch für Transporter wie Ducato oder Sprinter genutzt wird, da sie hohe Lasten heben kann und recht lang ist. Man könnte bequem 2 Smarts gleichzeitig reparieren :-)
    Die Fahrspur auf der Bühne ist breit/schmal genug für sie Spurbreite eines Smarts. Ich habe allerdings einen 450, doch der sollte ja nicht breiter sein als Dein 451.
    Es käme also auf einen Versuch bei Deinem Schrauber an.

    Hallo,
    ich würde Teile erst dann wechseln, wenn sie Probleme machen. Es ist keineswegs sicher, dass Teile bei einer bestimmten km-Leistung oder Alter automatisch den Geist aufgaben. Die Haltbarkeit hängt stark von dem Fahrverhalten und der Pflege ab.
    Bei mir wurden bislang folgende Teile getauscht:
    - Thermostatventil
    - Auspuff (nach 9 Jahren durchgerostet)
    - ABS-Ringe (gebrochen)
    - Simmerringe Antriebswellen
    (leichter Ölverlust an der Getriebeseite)- Anlasser
    - Scheinwerfer vorne (wegen mehrfach gebrochener Halterungen)
    - Traggelenke vorne (zu viel Spiel)
    - Wasserpumpendichtung (Leckage, Pumpe gleich mit getauscht)
    - Verschleissteile (Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen)
    - Masseband Motor (war ausgefranst)


    Bis auf die Leckage der Wasserpumpe haben sich alle Defekte angekündigt, bzw konnten durch regelmäßige Wartung rechtzeitig erkannt werden.
    Also warum tauschen, bevor es kaputt ist.
    Gruß aus dem Norden, Volker

    Hallo,
    vielen Dank für die rasche Antwort. Da werde ich am WE gleich mal nachsehen, wenn meine Tochter mit dem smart wieder da ist. 1,3% scheinen nach dem Typenschild auf dem Bild ja gar nicht so verkehrt zu sein.
    Gruß Volker

    Hallo,
    ich habe bei meinem fortwo Cabrio Bj 2002 die Scheinferfer gewechselt, da die oberen Halterungen gebrochen waren. Habe in der Selbsthilfewerkstatt die Scheinwerfer mit einem Neigungswinkel von 1,3% eingestellt. Ich habe den Eindruck, dass sie zu hoch eingestellt sind, konnte aber keine Angabe an den alten oder neuen Scheinwerfern finden. Es wäre super, wenn einer der Experten hier schreiben könnte, welcher Neigungswinkel für den fortwo korrekt ist?
    Danke, Gruß Holzfan