Unterschiede Fassungsvermögen Ölwanne mit Ablassschraube

  • Hallo zusammen.
    Ich habe gestern bei meinem Boliden (600'er Kugel, Benzin) einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht.
    Dank der Ablassschraube war das kein Problem.
    Laut dem Auffangbehälter hatte ich aber nur ca. 1,8 Liter Öl drin...
    Theoretisch und laut dem was ich hier im Forum gefunden habe sollten es doch aber 2,5 Liter sein.
    Der Messstab zeigte so 2-3 mm über Minimum vor dem Wechsel.
    Der Wagen stand bergauf und ich bin mir sicher das ich alles Altöl erwischt habe.
    Hat da einer der Vorbesitzer möglicherweise eine kleinere Ölwanne anbauen lassen?
    Gibt es denn Ölwannen mit unterschiedlichem Fassungsvermögen?


    Grüße aus Berlin,
    Mike.

    "Failure is the opportunity to begin again more intelligently" (Henry Ford)

  • Moin,
    Theorie und Praxis: Zwei Welten treffen auf einander!
    Weniger bringt mehr!
    Die Praxis hat erwiesen, das die richtige Ölmenge erreicht ist, wenn der Ölstand, bei warmen Motor, genau mittig zwischen Min.- und Max- Markierung des Ölpeilstabes, angezeigt wird.
    Das Schützt den Motor/ Turbolader vor Verölung.


    Wenn der kalte Motor bis zur MAX. Markierung befüllt wird, dehnt sich das Öl bei warmen/ heissen Motor aus und Du hast einen Ölstand über Maximum, was dem Motor nicht unbedingt gut tut.


    Gruß Vokker

  • Hi Mike,


    nein, kleinere Ölwannen gibt es nicht! :)


    Du hast schon einen großen Fehler begangen: jedes Auto muß bei der Ölkontrolle waagerecht stehen, ggf. hätte der Stab dann auch mehr angezeigt.


    Andere Frage, was hast Du für Ölwanne drunter, auch zum Ablassen muß man nicht "bergauf" stehen!!


    Bleibt Dir jetzt nur Deine Antwort selbst zu finden indem Du genaue Kontrollen machst und den nächsten Ölwechsel richtig ausführst. Denn nur Du alleine weist was rein kam und rauskommen sollte.
    Und halte bitte die Mitte des Peilstabes im Auge....dieser Ölstand reicht und ist f.d. 450er gesund! :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Zitat

    Laut dem Auffangbehälter hatte ich aber nur ca. 1,8 Liter Öl drin...


    hast Du den Ölfilter auch abgenommen, denn da kommen noch einmal ca 0,35l Öl heraus. Bei jeden Ölwechsel auch den Ölfilter wechseln!
    mlg. ösismart


    PS.: sorry den Filterwechsel habe ich überlesen!!!

  • Zitat


    Dank der Ablassschraube war das kein Problem.
    Laut dem Auffangbehälter hatte ich aber nur ca. 1,8 Liter Öl drin...


    Der Wagen stand bergauf und ich bin mir sicher das ich alles Altöl erwischt habe.


    Da die Ablassschraube am tiefsten Punkt der Ölwanne ist, sollte der Wagen waagrecht stehen, wie bulli schon bemerkte, Bergauf Ablassen, da bleibt Altöl im Motor und die abgelassene Menge ist kleiner als die Menge die in der Ölwanne war.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart
    Bergauf Ablassen, da bleibt Altöl im Motor und die abgelassene Menge ist kleiner als die Menge die in der Ölwanne war.


    und damit kann auch weniger neues Öl eingefüllt werden...

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Hallo und guten Morgen,


    vielen Dank erst mal für Eure Antworten.


    Cactus:
    Die 2 Welten kenn ich. :)
    Ist wie im waren Leben...
    Genau so hab ich es dann am Ende auch gemacht. Ca. 0,4Liter abgelassen nund nun stimmt der Ölstand. :)


    bullterrier-cs:
    Schon mal gut zu hören das es keine unterschiedlich großen Ölwannen gibt. :)
    Ölstand prüfe ich auf Arbeit in der Tiefgarage- da ist der Boden 100%ig eben. :)
    Ich hab ne Metallölwanne drunter bei welcher der Ablass rechts ziemlich weit hinten ist. Wenn der Bolide also bergauf steht dann ist der tiefste Punkt genau dort wo die Ablassschraube ist.


    osismart:
    War ne Menge Kraftaufwand nötig um den abzubekommen. Auf den Zustand des Filters will ich aber nicht näher eingehen. Sonst reg ich mich nur auf....


    Hellhunter:
    Ich wird den nächsten Ölwechsel auf ebener Fläche machen. Vielleicht bekomm ich da mehr Altöl raus. :)


    Also noch mal vielen Dank für Eure Antworten. :)

    "Failure is the opportunity to begin again more intelligently" (Henry Ford)

  • Zitat

    Ich hab ne Metallölwanne drunter bei welcher der Ablass rechts ziemlich weit hinten ist. Wenn der Bolide also bergauf steht dann ist der tiefste Punkt genau dort wo die Ablassschraube ist.


    Hallo Mike,
    stellt sich mir die Frage woher Du diese Billigwanne hast. Da sind Fehler schon vorprogrammiert. Meistens werden diese Teile im Hinterhof zusammen gebraten und teuer verkauft X(
    Es gibt tolle Plastikwannen mit Mittelablaß, Dichtung (nicht mehr geklebt) um die 50 €

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Aber sicher gibt es Ölwanen mit Ablasschraube die ein größeres Fassungsvermögen haben!
    Klick


    Immer diese Halbwahrheiten...
    ;)


    Ich selber hab 2010 mal ne SB für 450er und 452er gemacht, daher hab ich das ganze noch im Kopf.
    :D

  • den Vermerk "ausverkauft" hast aber schon gesehen, oder? ;)


    Unabhängig davon, finde selbst ich, der sich fast nie Gedanken um Preise macht, den doch etwas übertrieben für 'ne profane Ölwanne.
    Kühlung ist das Eine, Erwärmung in der kalten Jahreszeit mit Aluminium das Andere im Vergleich zu z.B. Kunststoff.


    Aber grds. gibt's schon Ölwannen mit größerem Volumen.
    Die Frage ist, wie lange halten die durch die größere Bautiefe im Alltagseinsatz??? ?(

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Es ging micht darum ob die ausverkauft sind oder nicht- es ging darum, ob es sie gibt.


    Neue zu bestellen dürfte kein Problem sein- aber da die Dinger aus Übersee kommen wird man sicher eine entsprechende Menge bestellen müssen damit sich das ganze lohnt.

  • ?( ?(


    Also, es gibt Alu-Ölwannen mit größerem Volumen, allen bekannt! Nachweislich hat er die nicht verbaut...warum sich dann um Eier sorgen die nicht gelegt wurden! und warscheinlich auch nicht werden!?
    Diese Wannen sind m.E. nur zu befürworten wenn man sportliche Ambitionen hat oder die Kugel auf Teufel komm raus tunt. :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hallo M....,


    hätte ich eine kaufen können, ich hätte sie drin. Notgedrungen, und ich muß sagen nicht die schlechteste Lösung, habe ich die aus Plaste verbaut :)


    PS.: Grill ist wech!! :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie