Keilriemen spaltet sich langsam vermute ich?

  • Hallo erstmal,


    heute hat es kurz im Motor gepeitscht dann war alles wieder in Ordnung, dann kam es wieder also Smart aus und nachschauen gehen.


    Irgend ein Riemen futsch, sprang in fetzen.


    Jetzt die Frage kann man das selbst reparieren?

  • Nein,
    einen Keilriemen kann man nicht reparieren!


    Mach es wie mein kleines Schwesterlein. Die kontrolliert die Riemen regelmäßig und bei ersten Anzeichen von Rissen wechselt sie den entsprechenden Riemen gegen einen neuen aus.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Vielen dank für die schnellen Antworten, noch eine Frage reicht es ihn hoch zubocken um dran zu kommen.
    Wenn nicht darf ich ihn ziehen lassen(abschleppen) bin mir da nicht sicher, auch wenn er auf N steht.




    MfG
    Siegfierd

  • In deinem Alter solltest du noch so fit und gelenkig sein, so dass du den Riemenwechsel bei aufgebockten Fahrzeug durchführen kannst. Ich bevorzuge dann doch mittlerweile meine Hebebühne. =)


    Auffahrrampen sind auch sehr hilfreich und erhöhen den "Bewegungsraum" ;) .

  • hoffe für Dich, dass sich die Schrauben und Muttern der LIMA öffnen lassen!
    Sollte es nicht möglich sein ( wie bei mir, hat mir die HV versaut), dann den Riemen über die Wasserpumpe und LiMA legen und vorsichtig, mit Torxnuss an der Kurbelwellenriemenscheibe drehen und drauf ziehen. Ist zwar nicht optimal aber zur Not geht es.
    mlg. ösismart

  • Mal etwas nicht ganz so 'unschlaues' zur groben Orientierung:



    So sollte es an Deinem Heizöl-Brenner ausschauen, wenn bei Dir auch eine Klimaanlage verbaut wurde. Ansonsten entfällt alles, was am blau eingefärbten Riemen hängt.


    Sollte der andere Riemen (im Bild rot gefärbt) das Zeitliche segnen, dann kommst Du an diesem nicht heran, bevor der Klima-Riemen (blau)(so er denn verbaut wurde) abgenommen ist.



    In diesem Bild (allerdings vom Benzinmotor) hab ich die Riementriebe ebenfalls eingezeichnet/hervor gehoben.




    Hier ist auch zusätzlich vermerkt, wie welcher Riemen gespannt wird.



    Dieses sollte auch dem Laien ermöglichen, sein Handeln einigermaßen zu koordinieren.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Das ist echt gut erklärt mit den Bildern, aber ich hab es schon machen lassen, von meinem Bruder.


    Nur war leider der Lima Riemen zu kurz, vermutlich habe ich eine falsche oder andere Spannrolle, den die Riemen habe ich über die Schlüsselnr. bestellt.


    Muss also wieder dran.


    MfG
    Siegfried

  • Zitat

    Original von schmat
    ... aber ich hab es schon machen lassen, von meinem Bruder.
    ...


    Na, dann war ja mein Tipp mit meinem Schwesterlein nicht mal so ganz verkehrt. :]


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von schmat
    Nur war leider der Lima Riemen zu kurz, vermutlich habe ich eine falsche oder andere Spannrolle, den die Riemen habe ich über die Schlüsselnr. bestellt.


    Sorry, aber das ist Blödsinn!
    Bei dem LiMa Riemen ist überhaupt keine Spannrolle beteiligt, der Riemen wird ja durch das Schwenken der Lichtmaschine gespannt, deshalb kann in diesem Fall auch keine falsche Spannrolle beteiligt sein!


    Nur der Riemen für die Klimaanlage besitzt eine Spannrolle!


    Beim Diesel hat der Lima Riemen die Bezeichnung 5PK768, d.h. er hat fünf Rippen und eine Länge von 768 mm.

  • Ups ich dachte die Abkürzung Lima Steht für Klimaanlagenriemen.


    Der Riemen 3PK 852 ist bei meinem Smart verbaut, und anhand der Schlüsselnr. bekam ich den 3PK 850 und der war zu kurz wie kann das sein.


    Habe in Ebay einen Gefunden ein 3PK 853 von Gates, der müsste auf jedenfall passen.


    MfG
    Siegfried

  • Zitat

    Original von schmat
    Ups ich dachte die Abkürzung Lima Steht für Klimaanlagenriemen.


    Nee, die Bezeichnung Lima ist die Abkürzung für Lichtmaschine und das ist genau der andere Riemen, der Lima und WaPu antreibt.


    Du meinst auf jeden Fall den Riemen der Klimaanlage und der ist in der Tat ein 3PK, also drei Rippen in der entsprechenden Länge.


    Wenn man diesen Riemen in den Zubehörhändlern aufruft, dann taucht der mit einer Länge von 850mm bis 855 mm auf.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß ein 850 mm Riemen nicht einbaubar ist, der ist ja gerade mal 2 mm kürzer als der von Dir genannte.
    Ich kann mir dicht vorstellen, daß der so kurz ist, daß er nicht aufgezogen werden kann. Hast Du die Spannrolle dazu denn gelockert?
    Die wird ja gelockert, dann der Riemen aufgezogen und anschliessend wieder gespannt!

  • Ich hatte die Arbeiten nicht gemacht aber war dabei und konnte sehen das die Spannrolle gelockert war und der neue Riemen unter Spannung nicht mal drüber ging was mich immer noch verwundert.


    MfG
    Siegfried