451 Benziner springt nicht mehr an...Wegfahrsperre?

  • Hallo zusammen,


    habe seit samstag das problem, dass der 451er(Bj. 2007; 54tkm) benziner(sauger) nicht mehr startet


    Es ist sehr merkwürdigt, habe den smart freitag gegen 15uhr im hof abgestellt und wolte sonntag gegen 16uhr wegfahren...aber der smart wolte nicht...


    es gibt momentan keine fehlermeldungen im kombi...


    schluessel rein...alles leuchtet ganz normal wie immer...schluessel drehen...der motor will starten/startet fast und dann dreht nur noch der anlasser...


    ODER


    schluessel drehen...motor startet fast und dann NIX mehr...anlasser dreht nicht mehr...


    so verhält sich der smart momentan...


    es leuchtet kein symbol für die wegfahrsperre im kombi...


    smart lässt sich in den 1ten und den rückwertsgang schalten...


    mein erster gedanke war: WEGFAHRSPERRE lässt den motor nicht starten...aber WARUM?


    normal/bisher startet der smart sofort...


    aber ich hatte das(genau das gleiche verhalten) schon einmal vor ca. 3wochen nach eine standzeit von 3tagen...dann ist motor erst beim ca. 6mal angesprungen und lief dann aber problemlos...


    was ich bisher gemacht habe:
    - alle sicherungen gechekt...alle i.O.
    - Autobatterie ist seit heute eine neue von Varta drin
    - einspritzdüsen abgezogen und geschaut, ob sprit kommt...sprit kommt/wird eingespritzt
    - motorraum nach losen/durchgebissenen kabeln überprüft...scheint OK zu sein
    - mit beiden schluesseln versucht...hilft nix...



    die suche habe ich bemüht, aber nix passendes gefunden...bzw. da war vor jahren ein ähnlicher fall, aber es wurde keine lösung gepostet...


    was denkt ihr?

  • Hallo RoughRider,
    die Einspritzdüsen hattest Du ja schon kontrolliert, aber wie sieht es mit den den drei Zündkerzen aus?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • zündkerzen habe ich nicht kontrolliert...ich weiss nicht, ob ich so ein lange nuss habe, um die da aus dem motor rauszuschrauben...


    kann man die überhaupt rausschrauben oder muss man den motor irgendwie "absenken"...sieht alles so eng aus im bereich der kerzen...
    ich habe die zündspulen gerade so von den kerzen bekommen...die sahen optisch OK aus...


    habe den Fehlerspeicher ausgelesen...folgende fehler sind drin:


    P2100
    P2101
    P2112


    leider ist die fehlerbeschreibung auf englisch...ich bin mir noch nicht ganz klar, was die fehlercodes bedeuten...scheint irgendwas mit der drosselklappe zu sein...ich gehe gleich mal bei google und hier im forum auf die suche...


    wenn jemand in der zwischenzeit mit den fehlercodes und ideen zum fehler weiterhelfen kann...sehr gerne...:)

  • soooo...fehler ist gefunden: es ist die drosselklappe


    aber was für ein fehler: die drosselklappe hat sich verklemmt und der motor schafft es nicht mehr dise zu bewegen


    habe die DK ausgebaut, gereinigt und den plastikdeckel abgeschraubt, um an die zahnräder zu kommen


    die zahnräder konnte ich nicht mit den fingern bewegen...sie waren inneinander verklemmt...


    ein zahnrad(zwischen motor und stellklappe) lässt sich einfach von der welle schieben, so dass die spannung aus den zahnrädern wieder gelöst wird...


    das zahnrad wieder auf die welle geschoben, so dass der motor mit der stellklappe wieder verbunden ist und siehe da, die stellklappe lässt sich wieder wunderbar mit fingern bewegen...


    alles wieder zusammen gebaut, schlüssel rein, drehen und LÄÄÄÄUUFFFFTTT...SUPPPPPIII


    motor aus, schlüssel wieder drehen und läuft NICHT...wieder das gleiche problem...AHHHH


    DK wieder ausgebaut, aufgeschraubt, das eine zahnrad abgezogen und die anderen zahnräder mal genau betrachtet....
    am zahnrad der stellklappe war ein zahn im grund angebrochen und wackelte vor sich hin...naja, ich dachte, dass das die ursache ist
    diesen einen zahn mit dem messer sauber rausgeschnitten, wieder alles zusammen....schlüssel rein, drehen....LÄÄÄUUFFTT....SUPPPI...
    motor ausgestellt und noch ein startversuch....wieder das gleiche probelm...verdammt...wieder verklemmt...aber WARUM nur??


    morgen werden ich die DK wieder ausbauen und der ursache auf den grund gehen...


    es ist schon sehr merkwürdig, dass ein zahn angebrochen war und zwar genau der letzte zahn im eingriff, wenn die stellklappe geschlossen ist...
    es scheint so zu sein, dass der motor bei geschlossener stellklappe noch versucht die stellklappe aktiv zu schliessen...also nicht nur durch die feder...
    dadurch wird soviel kraft auf die zähne geleitet, dass sie sich verklemmen...
    immerhin ist sogar ein zahn ausgebrochen...und zwar zu der richtung, wenn die klappe vom motor geschlossen wird...

  • Ein "Daumen-hoch" dafür, dass du die Lösung bzw. den Übeltäter benennst.


    Leider machen das nicht viele :(

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Bei solchem Eingriff muß die Drosselklappe neu angelernt werden.


    Übrigens, bei dem Kilometerstand würde ich sagen: erneuern (und dann natürlich anlernen).

  • 382719
    ob das anlernen wirklich natwendig ist...weiss ich nicht



    der smart läuft wieder...keine fehler mehr im speicher...


    habe bei einem zahn die höhe reduziert, so dass die zähne sich nicht mehr verhacken...jetzt ist alles OK...


    eine neue drosselklappe habe ich aber trotzdem bei ebay geschossen...als back up

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem und Dank deiner Beschreibung konnten wir den Fehler finden. An dem großen weißen Zahnrad war ein Zahn abgebrochen, den haben wir abgeschliffen und das Standgas an der Stellschraube etwas erhöht, sodass sich der Endanschlagpunkt verändert und die Zahnräder nicht mehr verklemmen.
    Drosselklappe repariert 0,00 €; Drosselklappe neu 1.200,00 €. Der Fehler ist bei den Werkstätten nicht bekannt. Wäre noch nie aufgetreten. Aber es ist doch so.