@smoke: Der Kupplungsaktuator bedient die Kupplung, der Schaltaktuator die Gangwahl. Wäre schön, wenn Du uns mitteilst, was dann letztendlich den Fehler verursacht hat.
Beiträge von 382719
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Hört sich verdächtig nach Schaltaktuator an. Leider fehlt eine Angabe der Laufleistung. Aber schon vom Baujahr her, tippe ich zu 80% auf einen Schaltaktuator, der das Ende seines Lebens erreicht hat.
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Beifahrerseitig sitzt der Innenraum-Gebläsemotor. Dieser hat naturgegeben eine Verbindung zum Innenraum rechts und zur Front außen rechts.
Dieser Motor steigt beim Smart gern mal aus (so um die 4 Jahre/80.000 Km, natürlich je nach Nutzung). Möglicherweise ist hier der Fehler zu suchen. Also mal ohne Lüftung fahren und schauen, obs noch riecht; danach mal mit Lüftung.
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Es sind in der Tat beide Fotos Rechtslenkerfahrzeuge! Deshalb die Frage bezüglich der Unterschiede und ob ggf. das Prozedere bei beiden Typen gleich ist. Aber wird schon ... Danke nochmals.
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Warum sieht mein Fussraum so gänzlich anders aus, als der auf dem Foto? Ist das ein 450er?
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Danke erstmal für Deine Antwort.
Konnte nirgendwo einen leicht zugänglichen Schalter finden, weder unter dem Frontpanel noch im Bereich Batterie/SAM. Dann passt das mit dem fliegenden Schalter ganz gut. Ein Foto wäre natürlich toll. Bei mir funzt das Anhängen. Einfach auf Dateianhänge, Bild auswählen, speichern, schließen, fertig.
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Hallo miteinander.
Kennt jemand den Verbauort der folgenden SA:
K03 Batterie Trennschalter für Verschffungs-Fzg?
451 Bj. 13/14
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Nein. Produktion wurde umgestellt, Lagerbestände wurden noch verbaut.
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Abhilfe ist ein Austausch des Lenkgetriebes. Beim Neuteil wurden anderes Fett, sowie geänderte innere Spurstangengelenke verwendet.
Die alten Gelenke hatten ein zu hohes Losbrechmoment, welches besonders im warmen Zustand für Knacken, Klappern und Vibrationen verantwortlich war. -
Es gibt eine Abhilfe. Diese betrifft nur mechanische Lenkungen. Wenn noch Infos gewünscht, bitte einfach melden.
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Vermutlich wird Dir folgendes nicht helfen:
Ein Relais, eine Diode und einige Kabel werden benötigt. Da Du, nach eigener Aussage, keine(wenig?) Ahnung von Elektronik hast, erscheint es mir riskant eine Anleitung zu geben. Bedenke, daß bei einem Kurzschluß in einem ungesicherten Stromkreis ein Brand nicht auszuschließen ist.
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Bei solchem Eingriff muß die Drosselklappe neu angelernt werden.
Übrigens, bei dem Kilometerstand würde ich sagen: erneuern (und dann natürlich anlernen).
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"es leuchtet kein symbol für die wegfahrsperre im kombi..."
Und Du hast sicher einen 451?
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Stardiagnose brauchste nicht.
Ist die Funktion im SAM freigeschaltet, ist der Schalter angeschlossen und betätigst Du diesen (bei eingeschltetem Abblendlicht) so ist das das selbe, als wenn Du mit der Stardiagnose ansteuerst.
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Scheint nicht über eine Freischaltung zu gehen:
Tagfahrlicht (Daytime running light) 1)
SA Code K06 –TFL über Hauptscheinwerfer
Nicht möglich bei Code V54 (Regen-/Lichtsensor)
Nicht gültig für Fahrzeuge mit Ländercode DeutschlandTagfahrlicht (Daytime running light) 1)
SA Code 240 – LED TFL
Ab Modelljahrcode 803 (außer Japan)
Nicht gültig für Fahrzeuge mit Ländercode Japan -
DAS = Diagnose Assitenz System oder auch kurz Stardiagnose.
Du hast wahrscheinlich ein Low-SAM in Deinem Smart, was diese Funktion eben einfach nicht darstellen kann.
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Ansteuerung Nebelscheinwerfer mittels DAS (wirst Du wahrscheinlich nicht haben) prüfen.
Ist das Relais der Nebelscheinwerfer im Steuergerät SAM verbaut, so hört man es beim Ansteuern durch DAS deutlich schalten. Ist dies nicht der Fall, so muss das Steuergerät SAM erneuert werden.
Da die Funktion in Dein SAM wohl schon freigeschaltet ist (ist sie?), solltest Du beim Betätigen des Schalters das Schaltgeräusch im SAM hören, andernfalls einfach SAM erneuern.