Störgeräusche im Radio

  • Hallo, ich habe in meine Smart BJ98 ein anderes Radio sowie Endstufen und Hecklautsprecher verbaut.


    Ab und an, ist nicht immer, wenn ich mit dem Auto fahre habe ich Störgeräusche der Lichtmaschine sowie Schaltgeräusche in den hinteren Lautsprechern.


    Hat einer eine Idee wie man dieses Problem lösen kann.


    Das Geräusch tritt entweder bei einer Unebenheit bzw. beim Fahren einer Linkskurve auf.Aber wie gesagt nicht immer, ich fahre jeden Tag die selbe Strecke und es geht meistens ohne Probleme nur ab und an kommen dann die Störgeräusche.


    In der Chinchleitung zu den Endstufen befindet sich schon ein Entstörfilter, bei den Leitungen handelt es sich auch um mehrfachgeschirmte für den PKW einbau.


    Die Masse ist direkt in der Nähe der Endstufen an der Sitzschraube abgenommen um sie so kurz wie möglich zu halten.
    Das Radio ist an den orginal Kabeln angeschloßen.


    Leider kann ich die Endstufen nicht weglassen zur Fehlersuche da das Radio keine interne Enstufe besitzt.


    Strom- und Chichkabel sind von einander getrennt verlegt. Die Stromkabel laufen am Türschweller und die Chichkabel laufen am Getriebetunnel entlang.


    Bei den vorderen Lautsprechern habe ich das Problem noch nicht gehört, es kommt nur von hinten.Es taucht auch erst jetzt auf, ich habe das System so schon seit ca. 1 Jahr in meinem Auto verbaut und es lief bis dahin ohne Probleme.
    Seit dem ist es auch manchmal das der Radio Empfang ab und zu schlecht ist, egal was für einen Sender ich höre.





    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Hallo Beatpapst,


    du sprichst von mehreren Endstufen.
    Ist da eine für die vorderen und eine für die hinteren Lautsprecher? (du hast das Problem nur hinten wie du schreibst).


    Wie ist deine Stromversorgung für die Endstufen organisiert?
    Bei Endstufen würde ich die Stromversorgung immer direkt zur Batterie legen, also auch die Masse, und so testen, ob das Problem weg ist.


    Es gibt auch Entstörfilter für die Stromversorgung.


    Wie werden die Endstufen eingeschaltet? Über das Tonsignal oder über eine Steuerleitung vom Radio?



    Hast du eine aktive Antenne? Falls ja, kann der sporadisch schlechte Empfang daran liegen. Hier könnte auch etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.



    Bei deiner Beschreibung "Unebenheit bzw. beim Fahren einer Linkskurve" denke ich allerdings an fehlerhafte Masseverbindungen.



    Auch könnte es eine müde Batterie oder eine defekte Lichtmaschine sein.
    Du musst den Fehler Stück für Stück einkreisen.



    LG
    mammut

  • Hallo Mammut, ich habe das Problem eingekreist so wie geschrieben hast, mit Fltern in der Stromversorgung und auch in den Chinchkabeln.


    Meine Stromversorgung für die Endstuffen wird direkt an der Batterie abgenommen, die Masse an der Sitzschraube des Beifahrersitzes (natürlich blank geschliffen), das Radio wird direkt an den orginal Steckern mit Strom versorgt.


    Das Problem kommt direkt vom Radio, ich habe alles mögliche durch probiert, man bekommt den Fehler nicht raus, denn anscheinend ist dieses Auto eine einzige Störquelle. Hab jetzt alles auf ein aktives System umgebaut womit ich dann die Störgeräusche an der aktiven Weiche rausfiltern kann (durch Veränderung der Frequenzen).


    Durch den Umbau konnte ich die Störungen in den Enstufen soweit reduzieren das sie nicht mehr so stark zu hören sind, bei der Antenne habe ich mir jetzt eine mit Verstärker eingebaut da die Orginale wo durch Korrosion nicht mehr so den richtigen Empfang herstellen konnte.


    Die Teile für den Umbau (außer die Antenne) hatte ich noch aus meinem alten Auto im Keller liegen und brauchte so zum Glück keine großen Kosten auf mich nehmen.



    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.