Beiträge von mammut

    Bei mir wurde auch der Motor getauscht.
    Ich musste die Riemenscheibe tauschen und die Gewinde für die Schrauben der Spannrolle schneiden.

    Vielen Dank allen die mir hier zur Seite gestanden haben und für die guten Tipps.


    Mein kleiner fährt wieder und schaltet auch einwandfrei.
    Die Kupplung war also wirklich nicht in Ordnung.




    Jetzt muss ich nur noch das Rätsel der kompletten Unterbodenverkleidung lösen.
    Diese hat wohl der Vorbesitzer nicht mehr angebracht. Ich kenne daher den Originalzustand nicht.
    Was benötige ich außer den beiden Verkleidungsteilen noch? Welche Schrauben?
    Gibt es diese X-Streben auch beim 450er?




    LG
    mammut

    Hallo Beatpapst,


    du sprichst von mehreren Endstufen.
    Ist da eine für die vorderen und eine für die hinteren Lautsprecher? (du hast das Problem nur hinten wie du schreibst).


    Wie ist deine Stromversorgung für die Endstufen organisiert?
    Bei Endstufen würde ich die Stromversorgung immer direkt zur Batterie legen, also auch die Masse, und so testen, ob das Problem weg ist.


    Es gibt auch Entstörfilter für die Stromversorgung.


    Wie werden die Endstufen eingeschaltet? Über das Tonsignal oder über eine Steuerleitung vom Radio?



    Hast du eine aktive Antenne? Falls ja, kann der sporadisch schlechte Empfang daran liegen. Hier könnte auch etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.



    Bei deiner Beschreibung "Unebenheit bzw. beim Fahren einer Linkskurve" denke ich allerdings an fehlerhafte Masseverbindungen.



    Auch könnte es eine müde Batterie oder eine defekte Lichtmaschine sein.
    Du musst den Fehler Stück für Stück einkreisen.



    LG
    mammut

    Das Getriebe mit neuer Kupplung und die Antriebswellen sind nun eingebaut, die Dämpfer eingehängt und der kleine steht wieder auf eigenen Füßen.



    Nun löse ich mal meine eigene Frage auf:


    Abstand Kupplungsgehäuse bis zur Pfanne des Ausrückhebels:
    18,3 mm neu eingebaute Kupplung, noch nicht bedient
    35,4 mm hatte meine nicht mehr funktionierende Kupplung
    immerhin satte 17,1 mm Unterschied.


    Der Aktuator ist nun im ersten 1/3 des Langlochs positioniert und nicht mehr am Anschlag wie zuvor.



    Ob das Ganze nun wirklich funktioniert werde ich morgen erfahren.
    Ich muss noch den Kühler und die Schläuche vom Turbo einbauen.
    Auspuff, Querlenker, Aufprallschutz und Heckschürze fehlen auch noch.


    Die Kompression vom Motor möchte ich auch noch prüfen, mal sehen was mich da erwartet.



    Gute Nacht erst einmal


    LG
    mammut

    Genau das mit den 3 Schrauben und dem kleinen Loch mit wenig Platz ist / war das Problem.


    Ich war auch schon kurz davor die Ölwanne abzuschrauben, habe aber dann hier
    http://www.jhwus.info/page2/page31/page196/page196.html
    die Lösung gefunden und mir sowas zurechtgebaut. War zwar immer noch sehr fummelig, hat aber funktioniert. Danke für die guten Hinweise, die Kupplung sitzt nun wieder so wie sie soll und an der richtigen Position.


    Jetzt muss ich noch die Dichtringe für die Antriebswellen tauschen und dann baue ich das Getriebe wieder ein (wenn es nicht wieder regnet).


    War heute ganz lustig, immer wenn mal wieder ein Schauer vorbeigezogen ist und die Sonne lachte ging es nach einer Zwangspause weiter.


    Info zur Kupplung:
    Bei der alten Kupplung sind diese Lamellen auf welche das Ausrücklager drückt um einiges weiter innen als bei der neuen.



    Tolle Bilder habt ihr da!


    LG
    mammut

    Habe den Aktuatordorn mal ganz eingedrückt.
    Die Pfanne im Getriebe ist nicht durch. Sieht aus wie neu.


    Der Aktuator kommt aber nicht bis zur Pfanne und der Dorn lässt sich hierdurch locker drehen.


    Fehlerbild immer noch wie oben von mir beschrieben.


    Da ist die Kupplung wohl hin.


    Habe jetzt mal eine neue besorgt und den Kleinen hintenherum nackisch gemacht.
    Das Getriebe habe ich gestern Abend noch ausgebaut.


    Jetzt muss mir noch was basteln um die Kupplung ausbauen zu können. Ist wirklich sehr eng zwischen Kupplungsglocke und Ölwanne. Notfalls muss ich die Ölwanne wohl runterschrauben.




    LG
    mammut




    PS: der Vorbesitzer ist wohl ohne Unterbodenverkleidung gefahren.
    Was benötige ich denn für Befestigungsmaterial wenn ich mir die gebraucht besorge?

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon einige hundert Beiträge gelesen, diese Info leider noch nicht gefunden.



    Kann mir jemand die Abstandsmaße für die Länge bei Leerlauf des Kupplungsaktuator und den Abstand der Pfanne des Kupplungshebel zum Gehäuse geben?


    Ich habe hier 35,4 mm vom Kupplungsgehäuse bis zur Pfanne des Kupplungshebel
    und 60,6 mm am Aktuator bis zum Gehäuse hinter dem Gummibalg gemessen.



    Mein Problem ist das alte und oft beschriebene:
    Motor an, schalten in 1. Gang, klacken am Getriebe, dann -> 3 Balken, kein Gang eingelegt, Fahrzeug fährt nicht.


    Motor aus, 1. oder Rückwärtsgang kann eingelegt werden, sonst aber keine Gänge.
    Keine Fehlermeldung.



    Der Aktuator ist schon bis zum Anschlag eingestellt, es fehlt aber scheinbar noch etwas um die Kupplung zu betätigen. Loch ist keins in der Pfanne.


    Ich vermute eine defekte Kupplung, kann aber den Aktuator nicht ausschließen. Er bewegt sich auf jeden Fall noch in alle Richtungen.
    Wenn das Maß am Kupplungshebel bis zur Pfanne allerdings zu groß ist, kann ich gleich an die Kupplung drangehen.



    Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob die 35,4 mm zuviel sind.



    Mein Fahrzeug:
    MC01, 450, S1CLA1
    99er 600 ccm Benziner City-Coupe mit 40KW, ~140.000 Km



    Danke vorab



    PS: falls ich bei meiner Suche zu blind war freue ich mich auch auf einen entsprechenden Link