Kupplungsprobleme

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinem Smart Roaster.Ich bin einen Hang runter gerutscht und im Schnee stecken geblieben.Ich habe versucht,den Smart mit viel Gas geben aus der Schneemasse zu befreien. Öfters ging das gelbe Warndreieck im Display an.Der Smart liegt sehr tief und ich habe mit dem Kühler aufgesetzt.Ich dachte,alles ist gut gegangen,aber nach zwei Tagen bin ich einfach in einer Kurve stehen geblieben und die drei Balken wurden im Display angezeigt.Die Werkstatt hat den Kupplungsaktivator überprüft und eingestellt.Nach der nächsten Fahrt das gleiche Problem.Beim Auslesen der Fehler wurde mir nun gesagt,das ein neuer Aktuator reinmuss.Ich habe mich hier in den Forums durchgelesen und habe festgestellt,dass es ein problemist,dass viele Ursachen haben kann.Aber ich denke schon,dass es mit meinem festfahren im Schnee zutuen hat.Kann ein Aktuator bei einer solchen Aktion kaputt gehen?
    Lieben Dank im Voraus für eine Antwort

  • Das sogenannte "ADIDAS-Propblem" kann beim SMART Roadster viele Ursachen haben.


    Kuxtu hiä:


    http://www.jhwus.info/page2/page40/page82/page82.html



    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das Du den Aktuator bei der von Dir beschriebenen Aktion geschrottet hast. Ein Adaptieobswertereset verbunden mit einer manuelle Neujustage in Kombination mit Kupplung neu anlernen wäre da der beste Lösungsansatz gewesen.


    Du solltest das Thema aber vielleicht auch mal bei dem Spezis vom:


    http://www.smart-roadster-club.de


    erörtern!




    Gruß vom: Tutur




    P.S.: ich denke Du wärst in dieser Rubrik richtiger aufgehoben gewesen: http://www.smart-club.de/forum/board.php?boardid=8

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Hallo smart2013,
    ich denke bevor der Aktuator bei der Aktion in Mitleidenschaft gezogen wird, bekommt die Verkabelung einen weg.
    Besonders anfällig ist ist diese auch in dem Bereich, wo sie unter dem Luftführungskasten vom Ladeluftkühler hindurch geführt wird. Dort werden die Kabel regelmäßig zwischen dem Getriebegehäuse und der Seitenwand der Luftführung durch gescheuert.


    So kann das ganze aussehen, bevor irgendwann gar nichts mehr geht!


    Diese Stelle (Linkes Hinterrad abnehmen, Radhaus-Innenverkleidung demontieren und dort besonders alle Kabel der Getriebesteuerung kontrollieren.


    Kann mir gut vorstellen, das gerade jetzt im Winter (in der Schweiz werden doch auch die Straßen großflächig mit Streusalz behandelt?) das Salz den auf gescheuerten Kabeln den Rest gegeben hat.
    Ach den Stecker zum/am Kupplungsaktuator würde ich pensibelst unter die Lupe nehmen. Kann gut sein, daß Du Dir bei der Schnee-Aktion ein (/paar) Kabel aus dem Stecker gezogen hast.


    Für die Werkstatt ist es natürlich allemal einfacher, erst mal den Aktuator selber zu tauschen, bevor anderes aufwendig untersucht/kontrolliert wird. Der Kunde bezahlt ja. :evil:


    Gruß,
    Thorsten


    PS:
    Dieses Forum hat für der Roadster (BR 452) eine extra Rubrik, hier unter dem Coupe (BR 450) ist es etwas verkehrt gelandet.
    (Vielleicht kann das ja einer der Administratoren richten =)?)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Dieses Forum hat für der Roadster (BR 452) eine extra Rubrik, hier unter dem Coupe (BR 450) ist es etwas verkehrt gelandet.
    (Vielleicht kann das ja einer der Administratoren richten =)?)


    Schon erledigt. :D