Kühlwasser nachfüllen

  • Ich habe die Tage Scheibenwaschfrostschutz nachgefüllt und da ist mir doch aufgefallen, dass der Stand der Kühlflüssigkeit unter der Min.Markierung liegt.


    Kann ich nun einfach mit destilliertem Wasser ein wenig auffüllen?
    Hatte irgendwo noch im Kopf, dass der Smart keinen selbstentlüfteten Kühlmittelkreislauf aufgrund der Position des Motors und des ganzen Systems hat. Oder muss dann gleich das ganze System entlüftet werden?

  • War bei meinem auch. Ich bin also in mein SC gefahren und habe mir dort extra Kühlmittel von MB gekauft. Zuhause angekommen, wollte ich es auch gleich einfüllen. Etwas gewartet, bis der Motor abgekühlt war. Als ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet habe ist Luft entwichen und der Füllstand des Kühlmittels war wieder normal. Bezahlt habe ich 15,49 € (eben noch mal nachgeschaut), ist so'ne 1,5 Liter Flasche von MB. Brauchen tue ich's ja eigentlich nicht - aber man kann nie wissen
    Geh halt mal an dein Auto und öffnet den Behälter (bei kaltem Motor) vielleicht ist ja nur zuviel Luft (überdruck) drin.


    Zur not kannst du auch Dest. Wasser nachfüllen.

  • Hallo
    Das könnte ja nur bedeuten das irgendwo im System
    Noch eine Blase die sich komprimieren läßt.
    Weil wie Herby ja sagt die Physik sich nicht
    Aushebeln läßt.

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied

  • Hey Michael,
    müßte sich dann die Blase nicht wieder expandieren, sobald man den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet und den Druck des heißen Wassers entläßt?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Eigentlich soll der Wasserstand kalt ja bei Max. stehen.
    Wenn also der Stand unter Min. war, wäre das ganze doch mal zu kontrollieren.


    Dass die Ausdehnung der Schläuche soviel Wasser aufnehmen kann, glaube ich nicht.


    Grüsse
    herby

  • Zitat

    Original von baroni
    Hey Michael,
    müßte sich dann die Blase nicht wieder expandieren, sobald man den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet und den Druck des heißen Wassers entläßt?


    Gruß,
    Thorsten


    Deswegen sagt MaxImilian ja, dass der Stand nach öffnen des Deckels wieder normal war.


    Grüsse
    herby

  • Stimmt Thorsten, würde dann ja auch wieder den korrekten stand anzeigen.
    Weil Maximilian ja geschrieben hatte das der stand nach dem
    Abkühlen und öffnen des Systems wieder normal anzeigte.
    Oder hab ich was jetzt falsch verstanden? ?(


    Wie bekommt man das mit den Zitaten eigentlich hin?
    Hab ich auch nicht verstanden! ?( :D

    Take care, Michael


    SIZE DOESN'T MATTER

    451cdi 2013 Passion
    Smart-Club Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Nagelwürfel ()

  • Zitat

    Original von Nagelwürfel
    Wie bekommt man das mit den Zitaten eigentlich hin?


    Wir üben mal gemeinsam, wenn wir uns das nächste Mal sehen. :]


    Grüße


    Peter

  • Rechts oben im jeweiligen Beitrag gibts nen Knopf "Zitat".
    Hinter dem letzten [Quote] kannst du dann antworten.


    Grüsse
    herby

  • Dass sich Flüssigkeiten nicht komprimieren können, ist mir ja auch klar, und ich glaube auch nicht, dass ich irgendwo im System eine Luftblase habe - weil dann wäre die ja schon ab Werk drin.


    Was ich mir vorstellen kann, ist dass der Ausgleichsbehälter aus einem billigen, nicht temperaturbeständigem Plastik ist, welches sich durch das warme Kühlmittel ausdehnt, so dass der Flüssigkeitsstand unter MIN fällt. Gleichzeitig steht das System ja auch noch unter Druck und bläht den Ausgleichsbehälter zusätzlich noch auf.


    - Ist nur so'ne Idee -

  • Also ´ne Luftblase ab Werk halte ich durchaus für möglich.


    Eine Wärmeausdehnung und Rückverformumg beim abkühlen, halte ich für unwahrscheinlich. Da wäre die Bruchgefahr zu groß. Diese Hartkunststoffe sind bei Bewegung sehr schnell eingerissen.


    Grüsse
    herby