Typische Macken beim Smart?

  • Hallo zusammen,


    seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Oldliners BJ 2001 mit 110tKm und erledigter Motorrevision (vom Bruder gekauft).


    Durch die kalten Temperaturen der letzten Tage hat die Batterie aufgegeben und wurde durch eine neue ersetzt.


    Anscheinend ist das Thermostat im Eimer, da nur 2 Eier im normalen Fahrbetrieb leuchten. 3 Eier schaffe ich nur nach ca. 10 Km inkl. 7 Km Autobahn. Da der Würfel eine Klima hat, werde ich das/den Thermostat im SC tauschen lassen.


    Meine Frage:


    Welche typischen Macken hat der Smart, die man sich vielleicht nochmal ansehen sollte?


    - Bisher habe ich schon gelesen, dass es häufig Probleme mit dem Lichtschalter gibt, da ist noch alles iO.


    - Mein Bruder hat die Dreiecksfenster hinten schon abgedichtet (mit TESA-Moll oder sowas).


    Danke schon mal


    Jan

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hellhunter ()

  • regelmäßig Ölwechsel, besser alle 10.000km als alle 15.000km, ordentliches Öl (vollsynthetisch), regelmäßige Kontrolle der TeilLastEntlüftung, alle 5.000km.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Hallo Jan,


    - Bremslichtschalter


    - Traggelenke / Spurgelenke Vorderachse


    - Verkabelung Getriebe


    - Thermostat (OK, schon erkannt)


    - Kreuz-/Kardangelenk Lenkwelle schwergängig


    werden nach Defekten doch recht gerne Repariert / Gewechselt.


    - Nach Regenfahrten und folgender längeren (Tage) Standzeit rostet gerne die Lichtmaschine fest. Kann aber mit einigen kräftigen Rucken an der Riemenscheibe wieder problemlos zum Weiterlaufen überredet werden


    - Eine Serie (bestimmter Herstellungszeitraum) fällt mit undichter Windschutzscheiben Montage auf. Resultat: Wegrostende Sicherungskästen, wenn keine Abhilfe geschaffen wird


    Aber die Mehrzahl der Smarts kommen wohl doch ohne diese Problemzönchen durchs Leben!


    "erledigter Motorrevision" heißt hoffentlich nicht nur schnell mal das weg-/durchgebrannte Auslaß-Ventil wurde gewechselt!?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Ihr beiden, auch wenn ich kein Fan von Vollzitaten bin:



    Zitat

    Original von baroni
    regelmäßig Ölwechsel, besser alle 10.000km als alle 15.000km, ordentliches Öl (vollsynthetisch), regelmäßige Kontrolle der TeilLastEntlüftung, alle 5.000km.

    Ölwechsel mache ich immer früher als gefordert, sicher ist sicher. Die paar Euro sollte man übrig haben. Mit der TLE werde ich mich nochmal auseinandersetzen müssen.


    Danke euch beiden für die Hilfe!

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von Eddie1111


    ......ist das nicht ne Kugel???


    Gruß


    Bin ja noch Fußgänger, ich denke das wird mir verziehen :D

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von Nagelwürfel
    Man lernt täglich dazu!
    Eigene Erfahrung. :D
    Bin auch neu!



    Eine wahre Einsicht! Ich fahre Kugel seit 13 Jahren und lerne immer noch!! :)


    Ob man (s)einen Smart wohl jemals richtig versteht? ?(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Vielen Dank an euch für die vielen Informationen.


    Im neuen Jahr werde ich meine Kugel mal zu den Jungs von BSmart in Braunschweig bringen. Da ist mir viel positives im Forum untergekommen.


    Die Kollegen sollen den mal komplett durchchecken, dann weiß ich das mit dem kleinen alles in Butter ist.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png