smart times 13 in Deutschland?

  • Wie die Empfänger unseres Newsletters bereits lesen konnten, vermeldet die Gerüchteküche, daß wir während der smart times 12 in Antwerpen vielleicht darauf Einfluß nehmen, die smart times 13 nach Deutschland zu holen.


    Wir haben uns schon vor Monaten im direkten Kontakt mit der Spitze von smart für die smart times 13 in Deutschland eingesetzt. Für die smart times 13 in Deutschland brauchen wir aber Eure Unterstützung in Antwerpen. Sofern Ihr nach Antwerpen fahrt und an den smart times teilnehmt, macht dort bitte deutlich, daß auch Ihr die smart times 13 in Deutschland wollt, wann immer sich die Gelegenheit dort dazu ergibt.


    Ob Deutschland - und wenn ja, welche Regionen oder Städte - für die smart times 13 in die engere Wahl kommt, wissen auch wir nicht. Aber wir sind der Meinung, daß die seit Jahren jeweils am stärksten bei den smart times vertretene Nation einfach mehr als "dran" ist, zum Ort des größten smart-Treffens der Welt für smart-Fahrer aus aller Welt zu werden, nachdem 2010 die Europa-Tournee des Events verkündet wurde.


    Wir haben übrigens nach langen Überlegungen Deutschlands Tor zur Welt Hamburg für die smart times 13 vorgeschlagen. Warum wir Hamburg für die beste Wahl halten, könnt Ihr auf unserer Seite zu den smart times 13 nachlesen.


    Es wäre toll, wenn wir uns mit Eurer Unterstützung im nächsten Jahr zu den smart times irgendwo in Deutschland und am besten natürlich in Hamburg treffen würden.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Ingo

  • Moin Moin!


    Ich nehme an, das darf dann mal in den anderen Foren verlinkt werden? ;)


    Gruß
    zabaione


    P.S.: Find ich übrigens sehr gut, wird absolut Zeit für ST in Deutschland, wobei ich ja für Köln wäre.

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione
    P.S.: Find ich übrigens sehr gut, wird absolut Zeit für ST in Deutschland, wobei ich ja für Köln wäre.


    Hallo,
    sehr gut! Den Vorschlag "Köln" unterstütze ich. :D



    Gruß,


    Laurenz

  • Klar, die Club-Führer schlagen Hambug vor. Wo auch sonst in Deutschland sollte man den ST 13 veranstalten können. Und so praktisch ist es ja auch. Kaum Anreisewege (na gut, nur für ein paar. Unsere Mitglieder aus Süddeutschland haben halt n bisserl mehr zu fahren, aber so weit ist es ja auch nicht. Stellt Euch mal nicht so an. Knapp 800 Kilometer sind doch echt nur n Katzensprung.


    Natürlich sollte ich auch für Köln stimmen, Da kann ich zwischen den Veranstaltungen zwischendurch mal schnell heim, duschen und wieder hin.


    Trotzdem würde ich zum Beispiel Frankfurt am Main vorschlagen. Frankfurt liegt ziemlich Zentral in Deutschland und auch in Europa, wäre somit für alle Teilnehmer problemloser zu erreichen.


    Flächen und Infrastruktur sprechen ebenso für Frankfurt. Natürlich könnten dann einige nicht in Ihren Hausschuhen zum Festgelände laufen und müssten auch den Wagen benutzen. Ärgerlich zwar, jedoch fairer für alle.


    Das ADAC FSZ Rhein Main in Gründau wäre event eine tolle Lokation. Ich denke wir haben eine Kooperation mit dem ADAC. Nutzt doch unsere Verbindungen. Macht eine richtige Bewerbung für ST 13 in Deutschland


    Weiterhin könnte unsere Clubführung könnte zum Beispiel eine gigantische Sternfahrt organisieren. Smartfahrer aus ganz Europa treffen zu einem festgelegten Zeitpunkt am Festgelände ein und posten wären der Anreise Bilder, welche hier im Forum auflaufen.


    Ich denke da eventuellen auch an einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.
    Wenn SMART TIMES 13 in Deutschland stattfinden soll, dann gilt nur" Think big" und nicht der Vorteil für ein paar wenige.


    Ihr als Clubführung seit angesprochen uns zu Vertreten, im Sinne aller Smartfahrerinnen und Smartfahrer von ganz Deutschland. Gerne unterstütze ich den Club auch mit meinem Wissen über Großveranstaltung, deren Planung und Durchführung.

  • Ich wäre für Berlin. Berlin hat ebenso wie Hamburg zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu kommt für die Auswärtigen smartbesucher das hautnahe Erleben der ehemaligen deutschen Teilung. Mit dem ehemaligen Flughafen Tempelhof stünde auch eine tolle Location zur Verfügung und dazu kommt, das Berlin lange mit der Love Parade ein Event gestemmt hat, an deren Größe in Hamburg nicht mal die Hafenfeste ranreichen. 750.000 - 1.000.000 Besucher sind sicher einmalig.
    Dazu die 750 Jahrfeier 1987 mit einer Million Zuschauer in Tempelhof.
    Das Berlin eine Multikultistadt ist, dürfte sich ebenso herumgesprochen haben.
    Alles in allem, die smart-Times gehören nach Berlin

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

    Einmal editiert, zuletzt von elektrogoofy ()

  • Zitat

    Original von Bavariamike
    Unsere Mitglieder aus Süddeutschland haben halt n bisserl mehr zu fahren, aber so weit ist es ja auch nicht. Stellt Euch mal nicht so an. Knapp 800 Kilometer sind doch echt nur n Katzensprung.


    Sorry, aber das ist ja wohl mal gar kein Argument!!!
    Weit über 10 Jahre lang haben ja wohl die Süddeutschen am meisten profitiert von Österreich und Italien.
    Dann können die ja wohl 1-2 Jahre auch mal was weiter fahrem.


    Zitat

    Original von Bavariamike
    Trotzdem würde ich zum Beispiel Frankfurt am Main vorschlagen. Frankfurt liegt ziemlich Zentral in Deutschland und auch in Europa, wäre somit für alle Teilnehmer problemloser zu erreichen.


    Ehrlich? Wer will denn bitte nach Frankfurt?
    Meiner Meinung nach die mit Abstand häßlichste Großstadt in Deutschland!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Ach wirklich! Schon mal da gewesen?


    Frankfurt bietet unter anderem einen in Europa einzigartigen Kontrast zwischen alter Bausubstanz und modernster Architektur. Dom und Paulskirche, Goethe-Haus und Römerberg, Alte Oper und Festhalle, Museumsufer und das Messegelände.


    Die Skyline von Frankfurt mit Messeturm, den Twin Towers der Deutschen Bank, dem Trianon, Commerzbank sowie EZB und Main Tower mit der Besucherplattform in 200 Meter Höhe z.B. ist konkurenzlos in Europa, um nur einige zu nennen.


    Die Stadt bietet einen internationalen Mix aus weltweiten Kulturen und der dazugehörigen Gastronomie.


    Das Museusmufer auch fantastisch zu Fuß kennen gelernt werden, die Museendichte hier sucht seinesgleichen.


    Der Main fließt mittlerweile fast komplett in einem parkähnliches Bett durch Frankfurt und lädt zum Spazierengehen genauso ein, wie die Parks der Stadt oder die wunderschöne Fußgängerzone Zeil bzw die Fressgass mit dem angrenzenden Opernplatz.


    Am Abend bietet sich ein Ausflug nach Sachsenhausen mit seinen zahlreichen netten und typisch Frankfurter Kneipen ebenso an wie die schicken Läden in der City und der Upper Westside.


    Und eingebettet zwischen Vogelsberg und Taunus bietet die Main Metropole absolut einzigartige Möglichkeiten für Ausflüge und Rundfahrten.


    Du solltest wirklich mal hinfahren und Dir Frankfurt ansehen. Dann redest Du nicht über Sachen von welchen Du keine Ahnung hast, sondern outest Dich als Mensch mit Wissen, Ahnung und kannst bei Gesprächen auch intelligent auftreten.


    Gerade ein Bonner sollte nicht so laut über die hässlichsten Städte Deutschlands herziehen. Nicht einer aus Bonn.


    Ich kenne wirklich die meisten Städte in Deutschland und Europa. Bonn ist da gaaanz weit hinten angesiedelt. Glaub mir oder schaue es Dir an. Erweiter Deinen Horizont, es wird Dir ein Leben lang helfen

  • na klar, sonst würd ich's ja nicht behaupten! :rolleyes:
    Da möcht ich als Hund nicht tot über der Türklinke hängen...

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Muss so ein Event zwingend in einer der grossen Städte Deutschlands statt finden? Multikulti, Sehenswürdigkeiten hin oder her; in erster Linie geht es doch um das Treffen - und da spielt so was doch eine absolut untergeordnete Rolle. Oder sehe ich das falsch? :)

  • Willst dich 4 Tage zusaufen?.. da kann ich auch zum Wörthersee oder Oschersleben fahren.. :D Also ein wenig Programm will ich schon haben.. :D


    Mal im Ernst.. wenns Hamburg wird, verbinde ich das mit 3 Tagen an der Nordsee, 3 Tage Hamburg und einem Tag Heidepark.. :D

  • Hi,


    na dann klinke ich mich in dieser Diskussion auch mal ein.


    Als ich im Newsletter gelesen habe, dass der Club versucht die ST13 nach Deutschland zu holen, hat mich das schon rießig gefreut, bis ich vom vorgeschlagenen Veranstaltungsort gelesen habe.


    Wieso um alles in der Welt - HAMBURG?! :(


    Wenn der Club schon einen Standort vorschlägt, wieso werden dann nicht erstmal die Mitglieder befragt und eine Abstimmung gestartet? So sieht die Sache schon sehr einseitig aus und bestätigt mich eher darin, dass der Smart Club Deutschland, mal wieder eher ein Smart Club Nordeutschland ist. :(


    "Bavariamike" hat es in seinem ersten Absatz bereits schön zusammengefasst!


    Ich persönlich komme aus Pforzheim (das liegt zwischen Karlsruhe und Stuttgart) und würde mich genauso über eine kurze Anreise freuen, den so unwahrscheinlich ist es auch wieder nicht, dass der Hersteller die ST zu sich ins schönste Bundesland holt. ;)
    Trotzdem tendiere auch ich eher zu Frankfurt als Veranstaltungsort und schließe mich den ausführungen von "Bavariamike" zu diesem Standort an.



    Bevor also die Orga in Antwerpen wegen Hamburg bezirzt wird, sollte die Club Führung doch erstmal eine Club Interne Abstimmung zum Standort starten, bei der auch nur Mitglieder abstimmen dürfen.
    Das wäre jedenfalls mein Vorschlag und wesentlich demokratischer als einfach mal was festzulegen!


    Gruß Zapfe

  • @ Bavariamike:Ich habe über 5 Jahre in Frankfurt gelebt (für die Insider: Niederrad) und ich fand die Stadt nie schön. Klar gibt es Sehenswürdigkeiten und und und, aber ein schöne Stadt sieht anders aus. Mainz und Wiesbaden, sowie der Taunus sind da schon tausendmal hübscher!!!!


    @ maikel: Muß sicherlich nicht in einer großen Stadt sein, aber ein Stadt mit Flair und Platz.


    @ zapfenstreich: Die Idee einer Umfrage finde ich gut.


    @ alle: Ich fahre dieses Jahr nach Antwerpen, von daher ist mir die Strecke eigentlich egal, die ich fahren muß, aber Hamburg und Berlin finde ich beide OK. Ich würde zu Berlin tendieren, da hier die smartdichte am Größten ist, die Deutschland-Zentrale von Daimler und damit von unserern smarts ist (dann sogar an einem neuen Standort (in der Nähe der O2-World) und es sicherlich auch ein paar schöne, große Plätze gibt (ja ich weiß, wie in anderen Städten aber auch). Sicherlich würde sich nicht nur Daimler, sondern Daimler Deutschland und die Niederlassung berlin mit Ihrem smart Center auch noch daran beteiligen und die öffentliche Aufmerksamkeit wäre sicherlich auch größer. Ind er Mitte Deutschlands ein Treffen zu machen wäre zwar schön für die Deutscehn, aber smart times ist international und International sind nur wenige Städte bekannt (Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, München und eventuell noch Stuttgart).




    In diesem Sinne.


    naidhammel


    P.S.: Fahre gerne auch nach Hamburg, wer nach berlin nicht will.


    P.P.S.: Multikulti gibt es heutzutage in jeder größeren Stadt.

  • Und.... es ist wie immer, jedem kann man es eh nicht recht machen.
    Siehe die Endlosdiskussionen wenn es um den ort der Mitgliederversammlung geht.


    Aber, auch wir Norddeutschen, sind nach Riccione gefahren, oder fahren nach Antwerpen, oder nach zell am See.


    Haben wir uns beschwert über die langen Anreisen???


    Und nun zerreisst mich:D


    Gruss
    Lutz

  • Moin,


    eindeutig für Hamburg - Berlin ist auch eine Option, aber Hamburg ist mir viel sympatischer. Eine Stadt in der jährlich die Harley Days veranstaltet werden sollte doch auch für Smarttimes reichen - oder?


    Würde mich freuen wenn das Event überhaupt in Deutschland stattfindet, erst recht wenn es in Hamburg passiert. Im Grunde kann man sich auch jede Stadt schön reden - einzig bei Hamburg muss man das nicht - sie ist schön ;)


    Gruß aus dem sonnigen Hamburg
    Marc

  • evtl. sollte man den Nürburging retten und da im Dorf was feiern. ;)
    Platz ist genug und für Belustigung kann auch gesorgt werden. :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Wenn es wirklich mit Deutschland klappt, dann wäre mir sogal wo.
    WENN man wirklich nach der "Mitte" Deutschlands sucht, dann müsste das Ganze wohl in Kassel stattfinden, aber nicht vergessen das es auch ausserhalb Deutschland smarties gibt ! ;)

  • Schön, wenn das Thema hier diskutiert wird und dabei wenigstens und immerhin doch wohl Einigkeit darin zu bestehen scheint, daß die smart times 13 nach Deutschland gehören.


    Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: das ist erst einmal das Primärziel, das es zu erreichen gibt.


    Nachdem hier heute so viel geschrieben wurde, wollen wir mal versuchen, es der Reihe nach abzuarbeiten:


    zabaione: Da wir es weder verhindern noch kontrollieren können, was wohin verlinkt wird, haben wir dagegen auch keine Einwände. Nach der bisher überiwegend sachlichen Diskussion hier, werden wir es aber nicht zulassen, wenn durch die Verlinkung in andere Foren der in einem speziellen Forum übliche "Diskussionsstil" eventuell hierher übertragen wird. ;)


    Bavariamike: Wer, wie zuerst Du es hier geäußert hast, unterstellt, der smart-club Deutschland sei wohl doch eher ein smart-club Norddeutschland, hat es selbst in der Hand, daran etwas zu ändern und im Süden etwas zu organisieren. Daß es nicht nur im Norden geht, wenn nur jemand will, hat sowohl das Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring im letzten Jahr als auch das Fahrsicherheitsttraining in Berlin in diesem Jahr bewiesen. Vorschläge, geschweige denn konkrete Pläne für dergl. haben wir von Dir bisher nicht erhalten. Wenn Du den Clubvorstand als dafür berufene Animateure für die ganze Republik verstehst, hast Du etwas mißverstanden.


    @alle anderen, die Kritik an der Promotion für Hamburg geäußert haben und/oder sich einen anderen Austragungsort wünschen: Die smart times haben über viele Jahre im Süden, nämlich in Zell am See stattgefunden. Daran hat sich prinzipiell bisher nichts geändert. Weder durch Antwerpen (werft mal einen Blick auf die Karte und seht Euch an, auf welcher Höhe Antwerpen liegt) und erst recht natürlich nicht durch Riccione.


    Der nördliche Teil Europas ist dadurch über viele Jahre "benachteiligt" worden. Mit dem nördlichen Teil Europas meinen wir auch keineswegs nur den Teil der deutschen Teilnehmer, die von oberhalb des Weißwurstäquators zu den smart times fuhren, sondern eben auch die Dänen, die Schweden, die Norweger, einen Teil der Niederländer, die es dieses Jahr zugegebenermaßen nicht so weit haben, einen großen Teil der Polen oder eben auch die Engländer. Wer sich in der englischen Szene einmal ein wenig umsieht, wird erkennen, welches gewaltige Potenzial dort vorhanden ist, was in der Vergangenheit vor allem deswegen nicht genutzt werden konnte, weil die lange Anreise dem entgegen stand. Wenn es denn Hamburg werden sollte und die Münchner dann mal 800 km nach Hamburg fahren müssen, ist es doch nur ausgleichende Gerechtigkeit, nachdem die Hamburger jahrelang rd. 900 km bis nach Zell am See oder 1500 km bis nach Riccione gefahren sind.


    Die smart times sind kein deutsches Event, auch wenn die Deutschen immer die größte Gruppe gestellt haben und wenn es in Deutschland stattfinden sollte. Die smart times sind eine internationale Veranstaltung, was u.a. bei der Standortauswahl bedacht werden und darin einfließen muß.


    Uns als Clubführung zu unterstellen, wir würden Hamburg aus eigennützigen Gründen promoten, ist, vorsichtig ausgedrückt, unfair. Wer uns kennt weiß, daß wir uns von solchen Gedanken nicht leiten lassen. Würden wir aus Eigennutz einen Austragungsort vorschlagen, hätten wir uns für Hannover entschieden. Hannover hat ein riesiges Messegelände mit allen Möglichkeiten, gleich nebenan ein großes Fahrsicherheitszentrum, wo sich jede Menge organisieren ließe, und für die Mehrheit des Vorstandes den Vorteil, Übernachtungskosten sparen zu können.


    Wir haben durchaus damit gerechnet, daß von Euch andere Orte ins Spiel gebracht werden und Hamburg sicher nicht bei allen auf die große Gegenliebe stoßen wird. Was sollen wir sagen, es läßt sich nicht allen recht machen.


    Natürlich haben wir über andere Orte nachgedacht, auch Frankfurt, Köln oder den Nürburgring.


    Um hinten anzufangen: der Veranstaltungskalender des Nürburgrings ließe dieses Jahr dort keine smart times zu. Sofern nächstes Jahr dort überhaupt noch etwas stattfinden kann und der Insolvenzverwalter nicht die Tore verrammelt, ist nicht zu erwarten, daß es anders aussieht als in diesem Jahr.


    Köln scheitert unserer Überzeugung nach an einem geeigneten Eventgelände. Die Messe z.B. hat, anders als das Messegelände in Hannover, kein ausreichendes Freigelände.


    Soweit es Frankfurt betrifft, mag man darüber diskutieren können, ob es nun wirklich die häßlichste Großstadt Deutschlands ist, es hat aber ganz sicher gute Aussichten, den Pokal zu gewinnen.


    Was hier bisher offenbar noch keiner wirklich zu berücksichtigen scheint, die smart times sind keine Veranstaltung des smart-club Deutschland e.V., sondern ein Event, dessen Planung, Durchführung und vor allem mit erheblichem Aufwand verbundene Finanzierung allein in der Hand von Daimler/smart liegt. Die Wahl des Austragungsortes folgt deshalb nicht den Regeln von vielleicht "Wünsch Dir was", sondern unterliegt strategischen Zwängen, die durch Marketing, den Anspruch an die Lage und Qualität des Eventgeländes, Imagewerbung gerade auch außerhalb der eigentlichen Community und dem daraus für den Verkauf der Autos resultierenden Feedback bestimmt werden. Wir haben uns Gedanken in diese Richtung gemacht, sind auch unter eben diesen Gesichtspunkten immer wieder auf Hamburg als allen Anforderungen am besten gerecht werden Ort gekommen und haben deshalb Hamburg als möglichen Austragungsort der smart times 13 bei smart vorgeschlagen. Dieser Weg mit einem begründeten Vorschlag für einen konkreten Austragungsort erschien uns allemal besser als einfach pauschal die smart times 13 in Deutschland einzufordern.


    Das heißt noch lange nicht, daß Daimler/smart unsere Einschätzung teilt. Wir kennen die Bewertung Hamburgs durch die Verantwortlichen nicht, wissen nicht, ob Hamburg zur Disposition steht, ja nicht einmal, ob überhaupt Deutschland in Betracht kommt oder es nächstes Jahr nicht vielleicht ganz woanders hingehen könnte.


    Wenn es in Antwerpen eine Möglichkeit geben sollte, für Deutschland als Austragungsland zu werben oder zu voten, tut das bitte. Und wenn für Deutschland Hamburg ins Rennen geschickt wird, würde es uns schon deswegen freuen, weil es uns beweisen würde, daß wir mit unseren zu unserem Vorschlag führenden Überlegungen wohl doch nicht so falsch lagen.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Ingo

  • Zitat

    Original von sevotharte
    Willst dich 4 Tage zusaufen?.. da kann ich auch zum Wörthersee oder Oschersleben fahren.. :D Also ein wenig Programm will ich schon haben.. :D


    Mal im Ernst.. wenns Hamburg wird, verbinde ich das mit 3 Tagen an der Nordsee, 3 Tage Hamburg und einem Tag Heidepark.. :D



    Sorry, aber deine Frage zum "Zusaufen" finde ich dann doch etwas Niveaulos. :rolleyes: Nicht jedes Treffen, was außerhalb von Großstädten stattfindet, ist mit einer Sauferei gleichzusetzen.


    Ein gutes Programm sollte mit dem eigentlichen Thema Smart zu tun haben. Wer touristische Besichtigungen durchführen möchte, der soll doch bitteschön eine Busreise buchen. Das bedeutet sicherlich nicht, dass bei eventuellen Tagestouren gewisse interessante Besichtigungs-, oder Aussichtspunkte angefahren werden können. Dafür wird aber keine Großstadt benötigt.


    Ansonsten finde ich diese Diskussion sehr belebend und gibt sicherlich den betreffenden Personen für die Orga Ideenansätze.

  • Wenn der Club so fair für andere mit Hamburg denkt - wieso denkt man so fair nicht auch für Versammlungen? Die Chefs haben kaum Anreise, andere seit Jahren hunderte KM!


    Man kann es nieman recht machen aber der Schuss " Club schlägt Ort vor" hätte vorher abgesprochen werden sollen!


    Ja es wird dann viele Vorschläge geben aber was spricht dagegen, einfach 10-20 Städte zu nennen & uns mitzuentscheiden lassen wenn IHR als Club in meinem ungefragten Namen als Mitglied bewerbt?


    Ist es nicht der Sinn einws Clubs GEMEINSAM zu entscheiden?? Die Aussage nach den Eorten "dann mach doch selbst was oder schlag was vor" find ich nicht in Ordnung. Es gab dazu weder für SM13 noch für alles andere einen Aufruf!


    Um noch einen Ort zu nennen für SM13: Frankreich mit seinem Smart-Werk wo unsere Smarts herkommen wär für mich DAS Ziel!


    Georg