Radlager hinten

  • Gibt es für den ForTwo 2 Verschiedene Radlager-Hinten???
    CDI Bj.2001
    Gestern Hinten Rechts Neu Eingebaut und heute hatte das Lager soviel spiel das es eierte.Aufgebockt und man kann das Rad unten und Oben hin und her bewegen(Nach Aussen und innen)Aber kein Mahlendes Geräusch.
    Die 4 Schrauben sind Fest und neu,auch die dicke in der Mitte Neu und fest.


    Gefahren wird damit aber kein Meter mehr.

  • Hallo Dieter,
    mit 'Radlager' meinst Du bestimmt die ganze Radnabe, gelle?
    Diese wird doch als ganzes Teil an die Flaschplatte des Achsführungsrohres mit den von Dir erwähnten vier Schrauben befestigt.
    Wenn Du dabei nichts verkanntet hast, die Radnabe beim Festziehen satt auf dem Flansch aufgelegen hat, sollte sich dort doch nichts mehr bewegen können!
    Und die Felge selber wird mit den den drei Radschrauben durch die Bremstrommel hindurch auch satt an das andere Ende der Radnabe verschraubt. Wenn auch dort bei der Montage nichts verkanntet wurde, sollte sich dort auch keine Möglichkeit des Wackelns ergeben. :rolleyes:


    Ich habe jetzt mal verschiedene Radnaben-Positionen bei den einschlägigen Ersatzteil-Dealer durchgeblättert. So wie ich das überblicken konnte, wurden dort für die angebotene Radnabe immer sämtliche 450er Fortwo-Modelle (Baujahre, Motor-Leistungen, Hubräume und Brennstoffe) aufgelistet. Auch, wenn die 451er Roadster-Modelle nicht aufgeführt waren, müßte wenn Du ein solches erwischt haben solltest, dieses, wenn es sich denn montieren läßt, kein Spiel ermöglichen, daß das ganze Rad wackeln liese!


    Bleiben mir die Fragen:
    - Wenn Du von Radlager sprichst, meinst Du damit wirklich ausschließlich Radlager ohne Radnabe (habe ich so einzeln noch nicht gesehen!)?
    - Wenn sich 'das Rad unten und Oben hin und her bewegen' läßt, was macht das in Millimetern/Zentimetern aus?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Baroni
    Laut ATP,soll es 2 verschiedene Radnaben geben?Und ich soll das falsche bestellt(Eingebaut haben)
    Es soll Unterschied zwischen ForTwo und Citycoupe geben(Lt.ATP)
    1x Artikelnummer:10661156 für SMART - CITY-COUPE (450) / 0.8 CDI (S1CLC1, 450.300, 450.301, 450.302, 450.303, 450.306
    1x SMART - FORTWO Coupe (450) / 0.8 CDI (450.300, 450.301, 450.302, 450.303, 450.306)Herstellernummer: R187.02. Dieses ist aber im Moment nicht Lieferbar.


    Komme gerade aus Werkstatt,die Antriebswelle ist voll am Lager anliegend.Die dicke mittlere Schraube ist voll angezogen und Trotzdem läßt sich das Lager Seitlich bewegen.
    Haben es Ausgebaut und es ist ja zusammengepresst,man kann es mit der Hand zusammendrücken so das dass Spiel weg ist.Als wenn die dicke Schraube das Teil nicht zusammen drückt.
    Die haben versucht mit dicker U-Scheibe auf der Schraube,aber bringt auch nichts.
    Können sich nur vorstellen,das dass Lager Müll ist.


    Haben neues Bestellt und das vielleicht defekte wird Zurück geschickt.
    Bin mit der Karre langsam am Ende,Immer Kleinigkeiten die einen zum Verzweifeln bringen.
    PS.Werkstatt steht wie viele andere vor Rätsel.
    Gibt es denn Überhaupt eine Smart-Werkstatt,die mal was 100%ig hinbekommt.
    K..z und Gruß Dieter