Passender Anhänger

  • Guten Morgen,


    ich hab den Gedanken mir einen Anhänger für meinen Smart zuzulegen.
    Wer hat denn Erfahrung mit solch einem Projekt?
    Am allerliebsten wäre mir ein als Anhänger umgebauter / abgetrennter Smart, jedoch wird dieser bestimmt unbezahlbar sein, daher beschränke ich mich auf die konventionelle Ausführung.
    Meine Frage bezieht sich auf:
    -welche Anhängerkupplung ist ratsam? Festinstallierte/abnehmbare?
    -was darf ich überhaupt mit der Kugel ziehen?
    -max. Länge des Hängers und Höhe?


    Habe einen im Blick, dieser wiegt 350Kg, zul.gesamtGew.750. Eine Achse.
    Länge ist ca. 3Meter inc. Deichsel. Höhe 1,70m.
    Ich will kein Pferd oder einen Baukran ziehen, sondern ihn erweiterten Stauraum nutzen. Denke an ca. 150-200Kg max. Zuladung.


    Es wäre toll wenn sich jemand von Euch dazu meldet..


    P.S. Mein Kleiner klackert wie beschrieben immernoch...evtl. hat jemand einen Tip/Rat?


    Viele Grüße,


    Ralf

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Erdmännchen ()

  • Dann lass doch mal deine Gedanken weiter kreisen, gebe in die Suche z.B. "Anhänger" ein und du bekommst reichlich Infos, die deine Fragen beantworten. ;)



    Auch so was lässt sich in Sekunden "ergoogeln": Anhängerkupplung

  • Hallo Ralf,
    vor dem 'passenden Anhänger' steht erst einmal die 'passende Kupplung'.
    Dazu schaust Du am besten einmal bei MisterDotCom vorbei und liest Dich dort ein wenig in die Materie ein. ;)


    - Zu den Außenmaßen...
    Max. Breite: 2,5o m
    Max. Höhe: 4,oo m
    Max. Gespannlänge: 15,oo m
    Ungesicherte Information


    - Zum Fahren mit Hänger...
    Wie schaut das mit Deinem Führerschein aus? Bei den neuen Führerscheinklassen gibt es da heftige Einschränkungen!


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Ralf,


    aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen daß es derzeit NUR die AHK´s von MDC gibt.


    Aber Du musst sehr vorsichtig sein wenn Du eine gebrauchte kaufst!


    ES SIND PLAGIATE DIESER ANHÄNGEKUPPLUNGEN IM UMLAUF!!!


    Was die Anhäge- und Stützlast angeht darfst dein Smart, je nach Modell mit Trust+ oder SAM, eine Stützlast von 30Kg, bzw. 35Kg, und eine Anhägelast von 300Kg, bzw. 350Kg Gesamtgewicht (heute zGm, zulässige Gesamtmasse des Anhängers) haben.


    Die gesamtmasse des ganzen Zuges darf dabei aber, soweit ich mich erinnere, ca. 1300Kg nicht überschreiten!


    Die Größe des Anhängers spielt dabei eine untergeordnete Rolle, eher dessen Eigengewicht, nachdem sich ja dann die Zuladung richtet!


    Beispiel:
    300Kg Gesamtmasse die dein Smart ziehen darf, abzüglich Eigenmasse des Anhängers von 180Kg, ergibt eine Zuladung von 120Kg!


    Du darfst auch Anhänger ranmachen die eine höhere zulässige Gesamtmasse haben (z.B. die in Baumärkten erhältlichen 750Kg-Anhänger) aber Du darfst NICHT über die Deinem Auto zulässige Anhängelast kommen!


    Viele Grüße,
    und wenn Du weitere Fragen hast kannst du ja anrufen, meine Nummer hast Du ja, würde mich freuen mal wieder von Dir zu hören!


    -Der "Männerhaushalt"-

  • Hi,
    zuerst einmal vielen Dank!!
    maikel: Nun, ich muß gestehen zu diesem Thema hab ich diesesmal echt nicht die Suche benutzt. Allerdings auch mit der Erfahrung das bei den anderen Problem(ch)en mit der Suche oft nicht weiterkam, so mit Wassereinbruch Heck, mein Klackern.
    baroni: darf bis 7,5To fahren, denke also bis 750Kg ungebremst.
    Mir war nicht bekannt das es solche Unterschiede oder Dinge zu beachten gibt bei der Kupplung, ?(, dachte eigentlich sind alle gleich...
    Wingman310: hi, habe öfters mal durchgerufen, aber Du warst sicherlich unterm Smart...
    Der von mir anvisierte Hänger hat 100Kg Stützlast, also wohl viel zu viel für den Smart.
    Werde Dich mal anrufen...
    Wenn ich das alles so lese wird der Hänger eher ein Hängerchen sein. :(
    Sollte mir überlegen ob ich nicht vom Jäger diese anschraubbaren Gitterboxen auf der Kupplung-für erlegtes Wild- nehme, mehr wird ein Hänger wohl auch nicht aufnehmen dürfen...
    Werd mal in die Anhängersuche gehen...


    Grüße Ralf

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Hi Ralf,


    die Stützlast des Anhängers darf gerne höher sein, also auch 100Kg, Du darfst nur die Stützlast der AHK, und somit des Smart, nicht überschreiten!
    Das bedeutet:
    Ein Anhänger mit 100Kg Stützlast darf von der Zuladung her nicht mehr ausgereizt werden als es die Stützlast (bei entsprechender Lastverteilung) Deines Smart erlaubt.


    So eine Box würde ich nicht nehmen, die dürfen meiner Erinnerung nach nur 30Kg tragen....


    Ich stell mal Bilder eines mögliche Anhängers ein...

  • Zitat

    Original von Erdmännchen
    Hi,
    zuerst einmal vielen Dank!!
    maikel: Nun, ich muß gestehen zu diesem Thema hab ich diesesmal echt nicht die Suche benutzt. Allerdings auch mit der Erfahrung das bei den anderen Problem(ch)en mit der Suche oft nicht weiterkam, so mit Wassereinbruch Heck, mein Klackern.



    Grüße Ralf



    Das war ja auch nicht böse gemeint. Nur - oft klären sich so die ersten Fragen und man kann dann den Rest spezifischer erfragen. So halte ich es. Also nichts für ungut. =)

  • maikel
    ist überhaupt kein Problem und garnicht so gelesen oder verstanden worden von mir!! :)
    Ich hab halt oft ein schlechtes Gewissen mit Fragen zu kommen die evtl. im Forum schon einmal gestellt worden sind.
    Da ich aber mit meinem Shorty mittlerweile Probleme habe die anscheinend nicht alle haben war ich doch eher geneigt... direkt zu fragen.
    Also, alles ok und ein Danke an Deine Anfrage, ist auch nicht so häufig!! :]


    Wingman310
    danke für Deine überaus kompetente und nette Hilfe.
    Ich werde mich wohl auf einen HP350 oder wie empfohlen Neuaufbau auf alten Stelzen einpendeln.
    Da der Hänger auch ansprechend und nicht nur praktisch sein soll wird es wohl einwenig dauern...
    Wer aber einen guten Unterbau anbieten möchte: nur zu, freue mich über jede PN!
    Das alte obendrauf haue ich dann schon wech.... :D4



    Viele Grüße


    Ralf

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Hallo Ralf,
    die Kunst im Smarten-Anhängerbau ist, das Leergewicht so gering wie Nötig zu halten, damit später soviel wie Möglich transportiert werden kann.


    Zugöse, Deichsel, Achse und Radnaben. Geeignet bis 5oo kg bei nur 26 kg Gewicht der genannten Teile. So, hier bei MisterDotCom zu bekommen. 8)


    Ich hatte letztens schon ein paar interessante Links zu Deinem Thema aufgetan, wollte sie aber wegen der Fülle an Informationen noch zurückhalten...


    Zulässige Abmessungen für PKW Anhänger in Deutschland!
    - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)


    - Tips zum Eigenbau eines Anhängers!



    Und noch mal so zur Anregung...
    Der mindesten in der deutschen Smart-Szene wohl bekannte Smartipercy hat auf seine Homepage ein Sammelsurium an dem, was da an Smarts mit Nachläufen so unterwegs ist.


    Tante €dith: hat sich dort gerade selber noch einmal durch geklickt...
    Mensch Ralf, das Modell unter 'Anhänger-20' müßte doch genau dem entsprechen, was Du im Eingangsposting als Wunsch geäußert hattest.
    8o ;) :]


    Gruß,
    Thorsten =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Zum Anhänger-Selbstbau:


    Es gibt - vom TÜV herausgegeben - ein Buch mit vielen Tipps und Vorschriften, wie ein Anhänger zu sein hat. Ich habe mir dieses mal für einen Selbstbau gekauft und kann es nur empfehlen.

  • Hallo Maikel,
    das dürfte sich dann um diese Lektüre handeln, die auch auf den von mir verlinkten Seiten zum Thema Anhänger-Selbstbau empfohlen wird. =)


    Alternativ auch bei:


    - bol.de
    - Amazon.de


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ja, richtig - allerdings ist mein Buch mittlerweile leicht überholt. Ich habe es mir vor ca. 25 Jahren gekauft...... :rolleyes: :D

  • Vor 25 Jahren... das war ja noch im letzten Jahrtausend! 8o


    Das muß ja kurz nach der Erfindung des Rades gewesen sein... da hat man bestimmt noch Gäule vor den Hänger gespannt, gelle? :D

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    .. da hat man bestimmt noch Gäule vor den Hänger gespannt, gelle? :D


    Deshalb ist das Buch ja auch nicht mehr so ganz aktuell. :] :]

  • Hallo nocheinmal,


    falls es noch andere wegen eines Hängers interessiert.
    Nicht nur die guten DDR Schätzchen wie HP 350,400 sind eine gute Größe
    für unsre Smarts, auch Saris Hänger (NL Firma?) sind verlockend.
    Nur so zur Info damit die Auswahl einwenig größer und ein Kauf evtl. günstiger wird!


    Beste Grüße


    Erdmännchen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Zitat

    Original von Erdmännchen
    ... auch Saris Hänger (NL Firma?) sind verlockend.
    ...


    Hallo Erdmännchen,


    Saris Aanhangers
    Metaalweg 7
    5527 AE Hapert


    Deren kleinsten Hänger, wenn ich mir richtig auf den Seiten informiert habe, bieten ein Leergewicht von rund 170 kg. Somit ergibt sich für für unsere Smarts ca. 130 kg Nutzlast (bei 300 kg zulässigen Gesamtgewicht, welches je nach verbauter Kupplung auch etwas nach oben tendieren kann).


    Gruß,
    Thorsten




    Tantchen €dith hat den Link verlinkt... :rolleyes:

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Hm doof, die Seite von smartipercy existiert wohl nicht mehr, oder ist er umgezogen damit? Wäre auch interessiert, obs was wird steht auf nem anderen Blatt, gibt genug anderes zu tun bei mir ... :(


    Axel

  • Hallo Thorsten,


    wie ich von einigen Verkäufern mitgeteilt bekommen hatte, lag das Eigengewicht bei ca. 90-104 Kg.
    Bin erstaunt über die 130Kg.
    Werde die Verkäufer der angebotenen Hänger fragen wie sie auf das Gewicht kommen.
    Bei der Zuladung ist jedes Kilogramm mehr ein echter Segen!


    Bis dann,


    Ralf

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein