Beiträge von Erdmännchen

    Hallo zabaione,


    das mit den zwei unterschiedlichen Ölständen ist mir bekannt, danke.
    Ich achte schon immer darauf das ich den gleichen ablese.


    Tom,
    Öldeckel ist immer vom Stutzen, daran kann es auch nicht liegen.


    Gibt es noch andere Fehlerquellen?



    Danke Euch,

    Hallo zusammen,


    ich werd bald wahnsinnig...
    Hat das schon jemand gehabt->
    Jedes mal wenn ich den Ölmessstab reinstecke und nachschaue erhalte ich ein anderes Messergebnis? ?( ?(
    Ich messe wie folgt:
    Nach Erreichen von 3 Eiern so gut es geht waagerecht abgestellt, Stab raus und sauber gemacht, 3-4 Minuten warten, rein damit und 5 Sekunden warten -> raus.
    Direkt wieder rein und gleiches Spiel... anderes Ergebnis ;(.


    Messe ich grundsätzlich falsch oder hab ich nen Sehfehler?


    Meine Max Marke liegt ca. 2mm nach dem Ende des Schriftzuges Liter im schraffierten Bereich.
    Kurzum, etwas weniger als 3/4 unter der von Smart angegeben Max Markierung.


    Sagt mir was ich falsch mache....


    Herzlichen Dank


    Erdmännchen...

    Endlich, ich hab es herausgefunden:
    Diese Schiene ist zum schieben. Mit etwas Silikonspray und nem Schraubendreher zum schieben ist sie wieder in der Ausgangpostion. Vorne noch mit Kleber fixiert und hoffentlich gut ist!
    Bei Smart konnte mir niemand helfen.


    Nun, der Nächste mit dem Problem ist nun informiert!



    Grüße


    Erdmännchen

    Also, hab nocheinmal nachgehackt..


    Saris Hänger liegen tatsächlich bei 80-85 Kg.
    Gefragt bei 2 unabhängig von einander angebotenen Hängerverkäufern.
    Aber, die HP sind teilweise gefedert und deutlich günstiger als die der Holländer.


    Ciao

    Hallo Thorsten,


    wie ich von einigen Verkäufern mitgeteilt bekommen hatte, lag das Eigengewicht bei ca. 90-104 Kg.
    Bin erstaunt über die 130Kg.
    Werde die Verkäufer der angebotenen Hänger fragen wie sie auf das Gewicht kommen.
    Bei der Zuladung ist jedes Kilogramm mehr ein echter Segen!


    Bis dann,


    Ralf

    Hallo,


    leider ist es mit dem Verdeck in der Suchfunktion nicht sonderlich üppig- daheeeeerrrr eine kurze Frage.
    Wie löst/stellt man den Gummi / Schiene ein?
    es hndelt sich um folgendes Teil:
    Hinteres Teil der Verdecklaufschiene,der Gummi der die Verdeckseitenwandecke oben umfasst.Das Ende der Schiene welches in Fahrtrichtung zeigt und mit der Metallseitenwand in Berührung kommt. Diese Schiene endet unter dem Spoiler.
    Ein Bild würde so viel mehr bringen, aber ich schaffe es einfach nicht.. ;( :baby:


    Diese Schiene ist bei meinem Kleinen verrutscht und ich kann bis auf 1 Schraube nicht erkenne wie man diese justieren kann.


    Ich hoffe auf gute Tipps...


    Beste Grüße


    Erdmännchen

    Hallo nocheinmal,


    falls es noch andere wegen eines Hängers interessiert.
    Nicht nur die guten DDR Schätzchen wie HP 350,400 sind eine gute Größe
    für unsre Smarts, auch Saris Hänger (NL Firma?) sind verlockend.
    Nur so zur Info damit die Auswahl einwenig größer und ein Kauf evtl. günstiger wird!


    Beste Grüße


    Erdmännchen

    So, es ist getan.
    War das eine Quälerei.
    Die Wischer sausen nun wie verrückt.
    Den Motor durfte ich auch noch tauschen, anscheinend war die aufzubringende Kraft doch einwenig viel und er machte mittendrin schlapp :(.
    Alles gut und üppig mit Gelenkfett eingesaut kann es in die nächsten 50Jahre gehen.
    Eines ist gewiss, in 5 Jahren bau ich es (zwar ungerne) aber sicherheitshalber wieder aus und schmiere nocheinmal ab.
    200Euro sind doch ein Haufen Zeug, zumal alles neu mit Einbau fast 480€ gekostet hätten. 8o


    Also, es funktioniert,
    ein Danke für die Ratschläge!!

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer AHK für meinen Smart 450.
    Man bot mir eine AHK von mdc an, nun war wingman so freundlich und gab mir den Tip auf die Originalität zu achten, danke nochmal an dieser Stelle!
    Woran erkenne ich einen Nachbau? Hat jemand einen Tip?


    Vielen Dank,

    Hallo,
    also....
    meine Lagerführungen sind gänzlich verrostet, oder besser, die Zapfen die in die Führung führen.
    Mit reparieren komme ich da nicht weit... die sind überm Jordan!!
    Wer hat denn noch sich drehende ( ich würde diese extra nocheinmal abschmieren..)
    Wellen -natürlich mit Gestänge?
    Der Smart Preis ist ja jenseits von Gut und Böse...


    P.S. Das das gesamte Gestänge entfernt werden muß um den Rest herauszubringen ist echt typisch Smart...


    Vielen Dank..


    Ralf

    Hallo,
    Demontage der gesamten Front ist ja ein Kinderspiel... 10 Minuten und er verlor sein "Gesicht" und wenig später ich ... ;) denn:
    ich bekomme das ganze Geschi..e nicht aus dem Vorbau raus!
    Irgendwie ist der schwarze Luftfilteransatz, der mit der Bordwand verschraubt ist, im Wege. :(
    Muß ich diesen Kunststoffkasten demontieren, oder gibt es einen Kniff das Gestänge herauszubekommen ohne das gesamte Fahrzeug auseinanderzuschrauben.. :)?
    Soweit ich erkennen kann sind die Lager der beiden Wellen so gut wie fest, wie beim Polo.
    Kann man den Motor separat lösen, im noch eingebauten Zustand?
    Das Gelenk direkt unter dem Motor, etwa in der Mitte stört.


    Bitte um Ratschläge, Morgen Nachmittag muß ich mit meiner Kugel wieder auf den Asphalt...


    Jeder Rat ist hilfreich...


    Vielen Dank,


    Ralf

    Guten Morgen ruby2005,
    danke für Deine Antwort.
    Vermutlich wird die in Fett gelagerte Wischerwelle ( auf die der Wischer fixiert ist ) trocken sein, so war es beim Polo auch. Meinst Du dies mit Deinem Rat?
    Ist sicherlich ganz schön knifflig ohne Abbau der Front so etwas zu wechseln / instantzusetzen?


    Grüße


    Ralf

    Hallo,
    glaube bald ist mein Wischergestänge fällig... X(
    es geht langsam und seit kurzem quietscht es aus dem Gestänge..bevor ich den Motor in die ewigen Jagdgründe schicke...


    Nun meine Frage an Fachkundige:
    Bei einem Polo setzte ich vor kurzem das Wischergestänge instant, toll und super, ich wußte das dies möglich ist... Nutzerfreundlich da eben reparabel.
    Bei dem VW konnte ich es neu schmieren, somit war ein Wechsel nicht notwenig.
    Ist es beim Smart ähnlich?
    Ja, klar, schau nach und Du bist im Bilde....
    Leider hab ich die Zeit nicht und würde wenn notwendig es direkt bestellen.. ansonsten einmal die Front runter und fertig.


    Vielen Dank für Eure Meldungen im voraus,


    Ralf

    maikel
    ist überhaupt kein Problem und garnicht so gelesen oder verstanden worden von mir!! :)
    Ich hab halt oft ein schlechtes Gewissen mit Fragen zu kommen die evtl. im Forum schon einmal gestellt worden sind.
    Da ich aber mit meinem Shorty mittlerweile Probleme habe die anscheinend nicht alle haben war ich doch eher geneigt... direkt zu fragen.
    Also, alles ok und ein Danke an Deine Anfrage, ist auch nicht so häufig!! :]


    Wingman310
    danke für Deine überaus kompetente und nette Hilfe.
    Ich werde mich wohl auf einen HP350 oder wie empfohlen Neuaufbau auf alten Stelzen einpendeln.
    Da der Hänger auch ansprechend und nicht nur praktisch sein soll wird es wohl einwenig dauern...
    Wer aber einen guten Unterbau anbieten möchte: nur zu, freue mich über jede PN!
    Das alte obendrauf haue ich dann schon wech.... :D4



    Viele Grüße


    Ralf

    Hi,
    zuerst einmal vielen Dank!!
    maikel: Nun, ich muß gestehen zu diesem Thema hab ich diesesmal echt nicht die Suche benutzt. Allerdings auch mit der Erfahrung das bei den anderen Problem(ch)en mit der Suche oft nicht weiterkam, so mit Wassereinbruch Heck, mein Klackern.
    baroni: darf bis 7,5To fahren, denke also bis 750Kg ungebremst.
    Mir war nicht bekannt das es solche Unterschiede oder Dinge zu beachten gibt bei der Kupplung, ?(, dachte eigentlich sind alle gleich...
    Wingman310: hi, habe öfters mal durchgerufen, aber Du warst sicherlich unterm Smart...
    Der von mir anvisierte Hänger hat 100Kg Stützlast, also wohl viel zu viel für den Smart.
    Werde Dich mal anrufen...
    Wenn ich das alles so lese wird der Hänger eher ein Hängerchen sein. :(
    Sollte mir überlegen ob ich nicht vom Jäger diese anschraubbaren Gitterboxen auf der Kupplung-für erlegtes Wild- nehme, mehr wird ein Hänger wohl auch nicht aufnehmen dürfen...
    Werd mal in die Anhängersuche gehen...


    Grüße Ralf