gebrauchten Motor (600 ccm 40 KW) für 450er

  • Hallo zusammen,


    unser 99er Smart hat jetzt auch den üblichen Motorschaden .. jetzt suche ich einen gebrauchten Motor 40 KW 599 ccm KBA 7009 - 300 Motorcode 160.910 ..
    Wenn jemand was anbieten kann bitte Antwort hier oder PN ..


    Vielen Dank


    Olaf

  • Mein Tipp:


    Nur ein überholter Motor macht Sinn. Ein gebrauchter Motor ist im Verhältnis zu teuer und rentiert sich auf Dauer nicht.

  • Wenn Ihr mir nen Motor dafür schickt gerne .. :-)


    nee ich denk das ist einfach ein Rechenbeispiel .. ein überholter Motor wird mich geschätzt 800,- kosten, was der Einbau kostet erfahr ich von meiner Werkstatt wahrscheinlich heute abend .. wenn ich einen gebrauchten Motor mit wenig Kilometern für die Hälfte krieg würd ich anfangen zu überlegen .. unser P. muß im Jahr nur etwa 6000 Km zurücklegen ..


    Olaf

  • Ich versichere dir das du keinen smart motor gebraucht bekommst, der in ordnung ist!
    dabei ist der kilometerstand vollkommen egal.
    hier gibt es leute die fahren mit einem kilometerstand von 100 000km schon den dritten motor.

  • Guten Morgen,


    p.der.smart: aber der Einbau/zeit bleibt doch die gleiche.


    überholter Motor ca: 1000,-€ mit Garantie
    gebrauchter Motor ????? € ohne Garantie, vielleicht hält er ja ein paar Km.

  • Leute, der Marktplatz ist bitte kein Diskussionsforum. Also laßt es an dieser Stelle einfach gut sein. Was dazu zu sagen war, wurde gesagt, und Olaf sollte alt genug sein, um zu wissen, was er tut.


    Grüße


    Peter

  • nein die Leute haben ja recht wenn sie mich davor bewahren wollen ..
    und meine Recherchen in der Richtung ergeben sogar daß für unüberholte
    Motoren fast soviel fällig ist wie für überholte mit Garantie ..


    Die Frage wo ich am günstigsten einen überholten Motor herkriege stelle ich dann besser woanders stimmts ? :-)


    Danke Euch allen

  • fahr zum Schottplatz!
    Da stehen oft zerbeulte Kugeln wo die Motoren noch keine 30000km gelaufen habe und die bekommt man oft sehr günstig (weil die Leute das glauben was oben geschrieben steht).


    Hier die Schrotthändler geben sogar Garantie auf den Motor. Man bekommt zwar keine Geld zurück aber so lange Motoren bis das man einen hat der läuft.


    Das mit dem Schrotthändler macht natürlich dann am meisten Sinn wenn man selber schrauben kann. Den Motor zu tauschen ist keine Hexerei. Für 500,- Euro würde ich das auch jederzeit machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • ich hab leider keine möglichkeit zum selberschrauben .. ich hab jede menge motoren angeboten gekriegt aber alle um die 800,- für gebrauchte und um die 1100,- für überholte .. da ja P. auch zeitnah wieder fahren soll laß ich jetzt
    meinen motor in meiner dorfwerkstatt überholen .. der hätte mir auch einen motor wie du ihn beschreibst ausgebaut aus irgendner leiche aber ich wollt auch nicht monatelang auf ein spenderherz warten :-)


    dank dir

  • Zitat

    . da ja P. auch zeitnah wieder fahren soll laß ich jetzt
    meinen motor in meiner dorfwerkstatt überholen ..


    un diese "dorfwerkstatt" hat auch die Vorrichtung die Zylinderlaufwaende zu hohnen? Ist es eine Smartwerkstatt? Kann ich mir nicht ganz vorstellen, sonst waere es ja keine sgn. "dorfwerkstatt" Sollte er nicht hohnen, dann nimm sein Angebot eines gebrauchten Motor,s an. Ueberholen ohne hohnen und lagern ist sch.....!
    mlg. oesismart

  • hat er nicht aber die zylinderschleiferer im nachbardorf wo er kopf und motorblock nach demontage zum überarbeiten hinbringt .. die liste der arbeiten
    deckt sich im wesentlichen mit den beschreibungen mit denen überholte motoren angepriesen werden .. allerdings möchte er unbedingt noch eine neue ölpumpe verbauen weil er die erfahrung gemacht hat daß falls sich dort beim motorschaden entstandene metallspäne befinden diese nicht mit sicherheit entfernt werden können ..

  • frage mich auch gerade warum der Mensch aus der Dorfwerkstatt das nicht können sollte was viele eh selber machen. Der Smart Motor ist recht simpel aufgebaut.


    In meinem Umfeld (mich eingeschlossen) schrauben sich die Leute immer ihre Motoren selber zusammen. Wenn man die richtigen Teile bekommt ist das kein Problem. Die Schleifarbeiten gibt man eh ab weil das zu viel Arbeit macht. ;)


    Und eine Garantie brauche ich nicht weil ich weiß das der Motor, den ich selber zusammen geschraubt habe, besser ist als das original (schon wegen der Handarbeit).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Eddy
    frage mich auch gerade warum der Mensch aus der Dorfwerkstatt das nicht können sollte was viele eh selber machen.


    weil in meiner Landgegend die "Dorfwerkstatt" zwar Traktoren reparieren kann , aber beim Anblick vom smart dringend was zu tun hatte und weg musste! Daher denke ich bei dem Ausdruck "Dorfwerkstatt" immer an diese Geschichte.
    Wenn Du hier auf den Philippinen den Schraubern zusiehst, wunderst Du Dich, dass es noch immer fahrende Autos gibt.
    Haette der Threadersteller Fachwerkstatt geschrieben, haette ich gar keinen Kommentar abgegeben.
    Die Selberschrauber sind auch hier im Forum nicht mehr als 5% von den registrierten "user,n"
    mlg. oesismart
    PS.: macht mal eine Umfrage wer selber schraubt

  • Zitat

    Original von osismart
    aber beim Anblick vom smart dringend was zu tun hatte und weg musste!


    :D
    kenn' ich, unser "Dorfschrauber" wird auch immer grün wenn ich mit dem Roadster vor fahre. Wenn er dann merkt das es nicht um die Elektronik geht sondern nur um Probleme die man anfassen kann vergeht die Farbe wieder.
    Er gibt offen zu das er viel Smart's wieder weg schickt weil die Elektronik so marode ist.


    Zitat

    Original von osismart
    Die Selberschrauber sind auch hier im Forum nicht mehr als 5% von den registrierten "user,n"


    ja, hier wird das so sein. Ich treibe mich aber auch in Foren rum wo die Mehrzahl selber schraubt. Der Club ist da nicht repräsentativ. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Update: P. fährt wieder, der Motor ist überholt .. Auslöser des Motorschadens war ein war Hydrostößel der festgegangen war und so den Kipphebel des mittleren Zylinders gegen die Nockenwelle ausspielte .. irgendwann hats dann gerummst aber
    außer den genannten Teilen ist nichts kaputtgegangen .. Glück gehabt meisst fetzt es ein Ventil ab oder noch schlimmer ..


    Danke nochmal Euch allen


    Olaf / P. der Smart

  • nur um klar zu stellen, das war keine Motorueberholung, sondern eine ganz normale Reperatur des Hydrostoessels. Du kannst aber von Glueck sprechen, dass nicht mehr passiert ist.
    Noch viele problemlose KM wuensch ich Dir
    mlg. oesismart

  • nein wie schon vorher im thread gesagt habe ich den motor gleich überholen lassen wo er schon mal auseinander war - block hohnen, neue kolbenringe, kopf planen, ventilsitze ausfräsen, ventile neu, steuerkettensatz neu, hydrostößel und kipphebel neu, nockenwelle incl. lager ja eh neu wg. kaputt, .. klingt schon nach überholung oder ? block auf übermaß bohren ist mir allerdings erspart geblieben das war wohl nicht nötig ..

  • mmh, .....


    <Klugscheißer an>
    Hydrostößel hat der Motor nicht sondern "Hydraulischer Ventilspielausgleicher" :P
    <Klugscheißer aus>


    Nockenwellenlager gibt es keine. Die Nockenwelle läuft direkt, ohne Lager, im Kopf. Hast Du den größer bohren lassen damit Lagerschalen rein passen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eddy ()