Grüne und Gelbe Plakette

  • Warum bekomme ich nur die Gelbe Plakette?
    Obwohl unser CDI weniger Verbrauch hat und auch weniger CO2 raushaut?
    War Heute früh beim Verkehrsamt auf Schreibtisch fast gestanden:-)
    Weil die das auch nicht verstehen:-)
    Habe dehnen die Internetseite gezeigt und da warens Sprachlos.
    Sagten aber das es die Schlüssel Nr.aussagt.
    Aber warum die das sagt(Vielleicht Falsch sagte ich:-) )
    Da ich ja viel Zeit habe, hatte ich ein sehr langes Gespräch.
    Leider Erfolglos :-)
    Aber wer weiß, was ganz genaues?


    Nachbar fährt Benziner mit Rundum 195er Socken.
    Braucht um die 7 Ltr.
    Und hat Grünes Zettel an Scheibe.


    Ich Fahre Diesel mit vorne 135er Asphaltschneider.
    Hinten die 175er
    Verbrauch etwas über 3,5 Ltr
    Und Gelbe Aufkleber an Scheibe,Zahle auch mehr KFZ-Steuern:-)
    Aber in NEUSS Knöllchen bekommen €30,-,weil nicht die Grüne-Umwelt-Plakette.


    Rußpartikelfilter soll Lt.Strassenverkehrsamt bis zu 1 Ltr.Treibstoff mehr brauchen,was ja die CO2 Werte hochtreibt und dann soll ich den Eintragen lassen für die Grüne Plakette?


    Fahrleistungen (Benziner)
    Höchstgeschwindigkeit 135 km
    Kraftstoffverbrauch (l / 100 km)
    städtisch 5,9
    außerstädtisch 4,0
    4,6 kombiniert 4,7
    CO2-Emission (g/km) 113
    Schadstoffklasse EU4



    Fahrleistungen (Diesel)
    Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
    Kraftstoffverbrauch (l / 100 km)
    städtisch 3,9
    außerstädtisch 3,1
    kombiniert 3,4
    CO2-Emission (g/km) 90
    Schadstoffklasse EU3


    Unser CDI stinkt auch nicht nach unverbranntem Benzin wie Nachbars Smarten?:-)


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    ...Rußpartikelfilter...


    Hallo Dieter,


    genau das scheint der Knackpunkt zu sein:
    Es geht offensichtlich nicht um den Verbrauch oder den Emmissionsausstoss (tolles Wort: 6 "S" drinn....), sondern um den Rußausstoss!
    Deshalb bekommen Diesel scheinbar nicht so einfach die grüne Umweltplakette wie die Benziner.....
    Diesel scheinen leichter und stärker als Benziner zu rußen, und das belastet wohl Umwelt mehr als ein höherer Verbrauch oder höhere CO²-Werte...


    LG!
    Andi

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Warum bekomme ich nur die Gelbe Plakette?
    Obwohl unser CDI weniger Verbrauch hat und auch weniger CO2 raushaut?


    Die Plakette heisst ja nicht Verbrauchsplakette oder Schadstoffplakette, sondern Feinstaubplakette, deshalb ist der Verbrauch des Fahrzeugs bzw. der CO2 Ausstoss für die Plakettenfarbe uninteressant und irrelevant!
    Deshalb sind ja hier die Benziner immer im Vorteil.
    Da Diesel ja naturgemäss mehr Feinstaubpartikel in Form von Dieselruss im Abgas haben, sind diese eben in dieser Richtung benachteiligt, vollkommen unabhängig vom günstigen Kraftstoffverbrauch!

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Rußpartikelfilter soll Lt.Strassenverkehrsamt bis zu 1 Ltr.Treibstoff mehr brauchen,


    Sorry, aber das ist Blödsinn, wenn man die Berichte der Smartisten, die sich einen RPF nachgerüstet haben, durchliest.
    Wenn, dann steigt der Verbrauch höchstens marginal an.


    Das ist so ein ähnliches Lügengebäude wie bei der Einführung des Katalysators in den Benzinfahrzeugen vor einiger Zeit!
    Da sollten auch die Spritverbräuche in astronomische Höhen steigen und bald darauf die deutsche Autoindustrie darnieder liegen, wenn man den dummen Sprüchen der damaligen KAT Gegener glauben sollte.


    Was davon ist eingetreten?

  • Hi,
    Filter ist schon sinnig.


    Die ganzen TDIs ballern schön kleinste Russpartikel raus, die sich bis tief in die Lunge schmuggeln und da auch nicht mehr rauskommen.


    Folge: Krebs...


    Das ganze (=Filter) droht aber den Benzinern auch bald.


    Kann deinen Ärger verstehen, denn mit Umweltschutz / Feinstaubschutz hat der Schwachsinn nichts zu tun, das haben uns die netten Eurokraten eingebrockt und die Städte wissen halt nicht, wie sie es sonst machen sollen...


    grüße

  • ....und nicht zu vergessen: es wird auch mit jeder Verschärfung eine Einnahmequelle für die Gemeinden - zusätzlich zu den Parkknöllchen. :rolleyes: