Hallo Berliner! - Die Umfrage zum Thema "Salzufer"

  • edit: Zeitplan geändert! s.u. Post vom 05.02.2012


    Hallo ihr Smartisti, Parkplatzpiraten und Freunde!


    Wie ihr in der Überschrift gelesen habt, geht es um unseren Treffpunkt am Salzufer.


    Aus gegebenen Anlaß ist eine Positionsbestimmung erforderlich. Deshalb bitte ich Euch um eine objektive Beurteilung der nachstehenden Fragen.


    Der Fragenkatalog wurde von mir erstellt. Wenn ihr weitere Fragen als Auswahlmöglichkeit wünscht, helft ihr mir mit einem Posting in diesem Thread.


    Ziel ist:


    1. die Bestandsaufnahme
    2. das Aufzeigen von Mißständen
    3. die Ausarbeitung von Lösungen
    4. eine repräsentative Argumentationsliste


    Ihr könnt unter drei verschiedenen Möglichkeiten wählen.


    1. Ihr fügt eure Beurteilung in diesen Thread ein.
    2. Ihr füllt den Fragenkatalog aus und schickt mir diesen als PN
    3. Ihr benutzt das Downloadformular und gebt es bei unserem Treffen anonym ab.


    Zum Zeitplan:


    Am 11. Februar 2012 wird die Ausarbeitung des Fragenkatalogs von mir beendet.


    Vom 12. Februar bis 04. März könnt ihr eure Bewertung abgeben.


    Am 07. März 2012 erfolgt die Auswertung.



    Alle nach dem 11.02. geposteten Fragen und nach dem 04. März abgegebenen Antworten werden nicht berücksichtigt.


    Der Zeitplan wurde von mir ergebnisorientiert erstellt. Wer damit nicht einverstanden ist kann seine Argumente posten.


    Da die Forumssoftware keine selektive Umfrage zulässt, besteht leider keine andere Möglichkeit diese Umfrage "sauber" durchzuführen.




    Die nach den drei letzten Anmerkungen in den Keller gefallene Stimmung möchte ich hiermit auffangen: Seid SMART - haut rein! :) :) :)


    Gruß Reiner


    Der Fragenkatalog:


    Ab 28.01.2012 steht hier was.

  • Hier schhreibe ich meine persönliche Meinung zum Salzufer. Der zentral gelegene Ort für ist für unsere Indoor-Treffen bestens geeignet. Da wir Smartfahrer sind, ist gerade der Markenbezug SMART/ DAIMLER das nette Extra!


    Der repräsentative Bau und der "Motorduft" macht mir persönlich Spaß und ich fühle mich dort sehr wohl.


    Der Effekt, dass wir mit dem Salzufer in Verbindung gesehen werden, ist zudem für die Hallo Berliner! - Community positv. Neu-Smarties wissen wo sie uns finden können. Zudem beneiden uns unsere Gäste um diese Residenz. :P :P :P


    Deshalb ist es erforderlich negative Einflüsse, die bis auf die Community durchschlagen, abzustellen.


    Es kann nicht sein, dass eine Nichtteilnahme an unseren Treffen am Austragungsort/ weißgold festgemacht wird.


    Zitat

    Original von Kugelblitzchen
    ... und wir können Dann im März am Salzufer Frühstücken :)
    Bin gespannt wie es weiter geht.
    LG
    Heidi


    Ob im März ein Frühstück am Salzufer stattfinden wird hängt u.a. vom zeitlichen Verlauf unserer Meinungsfindung ab.


    Zitat

    Original von Steffi & Holger
    natürlich, die brauchen unsere kohle doch!


    Das ist teilweise richtig. Die Problematik ist aber gerade hierin begründet. Um ein für beide Seiten zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, sind deshalb grundsätzliche Änderungen erforderlich.


    Jedes Unternehmen ist ergebnisorientiert. Unsere sonntäglichen Treffen kollidieren mit der wirtschaftlichen Machbarkeit. Eigentlich stellt das kein Problem dar - wenn darauf entsprechend reagiert wird.


    Ich habe es schon mehrfach zum Ausdruck gebracht:


    Grundsätzlich sind die Hallo Berliner! pflegeleicht. Im Gegensatz zur anderen "schwarzen Energie" des Internets wird bei uns über den Tellerrand geblickt. Aber, chronische Resistenz gegenüber von uns gemachten Bemühungen zieht den reinigenden Knall nach sich.


    Welche Lösung ist möglich?


    Um einen personell abarbeitbaren Aufwand zu gewährleisten, ist ein Frühstück À la carte nicht möglich. Hierin sind meiner Meinung nach auch die von uns gemachten Erfahrungen begründet. Die breite Palette des Angebots ist mit sonntäglich dünnerer Besetzung nicht möglich.


    Persönlich bin ich der Überzeugung, dass ein Frühstücksbuffet die beste Lösung darstellt.


    Eine prima Idee stammt von Jon Püschel. Sie gefällt mir schon wegen ihrer Benennung.


    Es gibt nur noch drei Frühstücksangebote die mit Pure, Pulse, Passion [Brabus, Tailormade (lieber nicht, wegen der freien Auswahl :D) und Ultimate] benannt werden. Die letzten drei Vorschläge stammen von mir. :rolleyes:


    Es war ein prima Arbeitswoche. Ich habe Hunger - jetzt wird beim Griechen gefuttert.


    Gruß Reiner


    Später mehr.

  • Hallo Freunde.


    Ich hatte bislang wenig Probleme, außer elend lange Wartezeit an der Kasse.


    Wenn das Problem die freie Menüwahl ist, warum hat keiner was gesagt?
    Dem Betreiber war ja wohl unsere Unzufriedenheit bekannt. Das Problem, Personalstand Sonntags, sollte er eigentlich auch rechtzeitig erkannt haben.


    Die Lösung mit den nur 3 Angeboten finde ich akzeptabel, wenn....
    ja, wenn das die Probleme beseitigt.


    Grüsse
    herby

  • Boah! Bis zum Griechen gelaufen, nun wieder Zuhause - und immer noch satt. :D :D :D



    Die oben gemachten Ausführungen stellen meine persönliche Meinung dar.


    Da weißgold (Optimahl Gastronomie Bewirtschaftungs GmbH) wochentags für die Beschäftigten ein offenbar zufriendenstellendes Ergebnis abliefert, ist kein anderes Fazit möglich. Wenn die Performance nicht gut wäre, hätte DAIMLER längst den Stecker rausgezogen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die allein auf sich gestellte Servicekraft bei einem unserer letzten Treffen.


    Die ersten Fragen im später zu beantwortenten Katalog sind:


    Zum Standort Salzufer


    Der Treffpunkt Salzufer ist für die Community:
    1 (sehr gut) - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 (schlecht)


    Die Erreichbarkeit ist für mich:
    1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6


    Das Ambiente finde ich:
    1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6


    Zu "weißgold"


    Ich habe an Treffen teilgenommen
    1 (weniger als 5) - 2 (mehr als 5)

    ...

  • Zu "weißgold"


    Ich habe an Treffen teilgenommen
    1 (weniger als 5) - 2 (mehr als 5)


    Unsere Weihnachtsfeier im weißgold und der darauf erfolgte Beitrag in facebook ist vom Restaurantleiter gegenüber Jon Püschel als ihm höchst unangenehm angesprochen worden. Die Mißstände sollen in einem Gespräch aufgezeigt und folglich abgestellt werden.


    Zuerst ist abzuklären ob daran überhaupt Interesse besteht.
    JA / NEIN


    Eine eingehende Behandlung im Thread birgt die Gefahr, dass die sachliche und konstruktive Betrachtung verloren geht. Es sollen schließlich keine Gräben ausgehoben werden.



    Auf meiner ToDo-Liste für das Gespräch stehen bislang folgende Punkte:


    1. Die Bestellannahme


    2. Der Output der Küche


    3. Die Wartezeit


    4. Die Zuordnung der Bestellung


    5. Die Abrechnung



    Lösungsvorschläge


    Die Punkte 1 und 5 haben wir durch die Einführung der namentlichen Bestellzettel entschärft.


    Die ganze Liste wäre meiner Meinung nach unnötig, wenn ein Frühstücksbuffet angeboten wird. Das Buffet nicht als Tafel aufgebaut, sondern am Tisch für Gruppen.

  • Hallo,


    Wenn Weißgold es so machen würde wie im G7


    Brötchen, Butter, Wurst, Kaffeekanne u.s.w.auf´n Tisch (anstatt jede Tasse einzeln)


    Dann sollte es doch klappen :D :D

  • kai, glaubst du die kriegen ´ne Mischkalkulation in ihre Kasse?
    Die haben doch bestimmt ein Warenwirtschaftssystem auf Einzelartikel.




    Grüsse
    herby


    Eher verzichtest du doch auf den Nachmittagskuchen. :D :D
    Sorry, gehört hier nicht hin, aber ich konnt´s mir nicht verkneifen.

    Ich habe keine Ahnung, davon aber jede Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von herby ()

  • Zitat

    Original von herby
    kai, glaubst du die kriegen ´ne Mischkalkulation in ihre Kasse?
    Die haben doch bestimmt ein Warenwirtschaftssystem auf Einzelartikel.


    Du sprichst geanu das an, was ich auch dachte, als ich den Menuepunkt gelesen hatte.
    Na, lassen wir uns überraschen, was eventl. Pulse, Pure u. Passion beinhalten könnte, falls das die Gewinner werden. ;) ;)

  • Guten Morgen Bärliner,
    war ja bisher weder im/am 'Salzufer' noch habe ich bei 'weißgold' geköstigt...


    Wenn mich meine Informationen nicht täuschen, dann handelt es sich beim 'Salzufer' um eine Mercedes-Geschäftsstelle, dem ein Smart-Center angeschlossen ist. Und 'weißgold' ist der Gastronomiebetrieb in dieser MB-Vertretung am Salzufer.
    Sehe ich das soweit richtig?


    Die Idee mit den Menünamen 'Pulse, Pure & Passion' finde ich für eine reine Smart-Angelegenheit ja mehr als gut!
    Jedoch werden dort doch auch reine Mercedes-Kunden bedient. Und ich hege wohl berechtigte Bedenken, ob diese etwas mit den Ausstattungslinien eines Smart anfangen können.
    Mercedeskunden, denen man ("nur")smarte Kost anbietet... , ich weiß nicht ob das gut geht.


    Etwas anderes wäre es natürlich, wenn die Ausstattungslinien 'Pulse, Pure & Passion' so auch bei den 'richtigen' Benzen angeboten würden. So könnten dann auch ohne weiteres diese Kunden mit den Menübezeichnungen etwas anfangen.
    Aber diese 'weißgold'-Kunden denken dann doch eher in 'TREND, AMBIENTE und AVANTGARDE' / 'Classic, Elegance und Avantgarde'.


    Ich denke, wenn man Bezeichnungen für die jeweiligen Menü-Ausstattungen sucht, müßte man in diesem Fall etwas Marken-Übergreifendes finden.
    Die Grundidee die dahinter steckt, finde ich jedoch klasse!


    Just my two €-cents,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • baroni, die Mercedes-Kunden treten ja nicht in Scharen auf, das bekommt
    Weissgold anscheinend in den Griff.
    Probleme kamen erst auf, wenn mehr als drei Essen auf einmal geordert wurden.
    Ich kann mich an kein Treffen erinnern, an dem nicht irgendwelche Gastronomie
    oder Abrechnungsprobleme aufgetreten sind.
    Das neue Konzept soll helfen das in den Griff zu bekommen. Einen Versuch kann
    man ja wagen. Die smartmenues finde ich auch gut. Mein Favorit wäre Brabus :D

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • baroni
    Es geht nicht darum die Speisekarte umzukrempeln. Die drei Angebote sind speziell für unsere Treffen gedacht.


    Persönlich sehe ich in darin sogar die bessere Lösung. Es möchte nicht jeder ein vollumfängliches Frühstück haben, sondern in erster Linie an unserem Treffen teilnehmen. Deshalb könnte sich ein einheitlicher Buffet-Preis sogar negativ auswirken.


    Dem steht die Diversifizierung entgegen. Ein einheitliches Angebot ist leichter vorzubereiten und zieht deshalb kein "Verzetteln" nach sich.


    Außerdem wird ein, schon von mir vorrausgesehener, "Krieg" um die Namensgebung losbrechen. :D :D :D

  • @ MaxHAL:
    Ah ok,
    dann hatte ich das nicht ganz richtig verstanden.
    Das jetzt die Speisekarte umgekrempelt werden sollte, hatte ich auch nicht erwartet. Nur das zusätzlich zur den vorhandenen Positionen noch die der "Smarten Menüs" hinzu kommen sollten. Vor mir aus auch nur als Beiblatt. Und da war halt mein bedenken, daß die Namensgebung nicht so ganz zur großen und ganzen sonstigen Kundschaft paßt. :rolleyes:


    Aber so wie ich das jetzt verstehe, gefällt mir das um so besser!


    Eine Karte, die nur dann auf die Tische kommt, wenn sich mal wieder eine Horde Smartineesen, Smartianer und andere smarten Volksstämme im voraus angekündigt hat/haben.


    Ich denke das ist dann für beide Interessengruppen, das was man unter "Auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen" versteht.




    @ elektrogoofy:
    Brabus?
    Das kann doch nur sportlich gesunde Rohkost sein... gestiftete Karotten uns Soja-Buletten ect. pp. :P

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Falls sich jemand fragt warum es hier nicht weiter geht:


    Es wird bei unserem Treffen am 05.02.2012 einen internen Fragebogen geben. Dieser wird von mir anschließend ausgewertet.


    Bitte seid so nett und denkt über zu bewertende Fragen zu weißgold nach die Euch am meisten auf den Nägeln brennen.


    Schickt mir Eure Bewertungsfrage/n als PN.


    Mein Fragenkatalog steht. Mehrfach gestellte Fragen erhalten eine höhere Priorität.


    Ein Posting/ Diskussion Eurer Frage/n soll hier im Thread nicht erfolgen.


    Gruß Reiner


    btw
    Für Nichtteilnehmer des "G7-Gipfels" wird es eine Möglichkeit geben an der Umfrage teilzunehmen.

  • Danke für Eure Teilnahme an der Umfrage.


    Das Ergebnis ist in zwei Punkten nahezu einstimmig,


    Sollen künftig Treffen am Salzufer stattfinden? J/N -> 16/0


    Würdet Ihr eine Empfehlung für "weißgold" aussprechen? J/N -> 01/15


    und hat eine hervorragende Basis.


    Ich habe an Treffen teilgenommen: 1 (weniger als 5) / 2 (mehr) -> 02/14


    Wobei gerade der erste Eindruck wichtig ist und deshalb gleichwertig zählt. Es ist damit ausgeschlossen, dass es sich bei den Mängeln um einen punktuellen Ausrutscher handelt.


    Damit ist ein eindeutiger Auftrag für ein klärendes Gespräch mit dem Restaurantleiter Herrn Grabmer unter Vermittlung von Herrn Püschel beschlossen worden.


    Die weiteren Punkte werden von mir ausgewertet und fließen in das Gespräch mit ein. Ich werde einen Gesprächstermin nach dem 12.02.2012 vereinbaren. Dadurch haben auch diejenigen, die heute nicht im G7 waren, die Möglichkeit zur Stimmabgabe und zum Anfügen von Bemerkungen.


    Noch einen schönen Sonntag.


    Gruß Reiner

  • Zitat

    Original von MaxHAL
    Dadurch haben auch diejenigen, die heute nicht im G7 waren, die Möglichkeit zur Stimmabgabe und zum Anfügen von Bemerkungen.
    Gruß Reiner


    wollten eigentlich heute auch kommen (ohne Anmeldung), fühle mich heute - leider immer noch- nicht wohl. :( Wäre schön, wenn du uns einmal den Fragebogen senden könntest. ;)
    Danke Angelika & Arthur