Neu hier - mit "altem" MC01!

  • Zitat

    ..., ob man die verbindung von der blende zum originalauspuff sieht.


    Also, so wie es bei mir ist, geht die gar nicht höher, ist bis zum Anschlag Endrohrbogen, und die Edelstahl-Schelle sieht man nicht.


    Edit: Dazeianhang / Heckansicht 2


    Ich hoffe der Betrachtungswinkel gefällt dir besser.


    Wenn es mal wieder passt, mache ich auch noch weitere Bilder für dich.


    Edit: Und das Mercedes-Benz Original-Teil Zuendkerz.-Schl. A 638 581 02 67 habe ich jetzt auch, EUR 8,17 inkl. 19% Märchensteuer.

    Bilder

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    4 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Nächste Frage, gibt es ein "StVzo-zugelassenes" Turboschlauchset für meinen MC01/ Typ 450, welches hochfest und optimiert ist, möglichst aus Silikon?

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    ach so, am besten silikon, ist ja schön glatt!
    falscher gedanke! glatte oberflächen verringern die strömungsgeschwindigkeit von luft! :) :)


    Dazu hier die Erklärung.


    (So ein kugelförmiger Smart hat doch eine überwiegend aus Kunststoff bestehende Oberfläche...
    Könnte man die nicht mit einem heißem Formeisen ähnlich...?) =)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • OK, vielen Dank, dann kann wieder ein bisschen Geld in die Sparmaßnahme "FismaTec SB02 600ccm³ (inkl. Einbau)" fließen.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • Frage: Gibt es die Dichtung für den Öldeckel (oil filler cap) einzeln? Weis jemand was der Deckel kostet? Teilenummer? Denn da sifft es etwas (doll) raus.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • Stimmt, EUR 5,43 inkl. Märchensteuer.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • Kann mir jemand sagen, wieviel Bremsbelag noch über ist, wenn die "Warnlampe" angeht, bzw. wie lange kann man da noch etwa fahren ohne das die gewohnte Bremswirkung nachlässt? Auf´s Metall will ich nicht runter, aber bevor die neuen Bremsscheiben (Beschichtete Oberfläche (Korrosionsshutz), keine Rostentwicklung, geringere Staubentwicklung) und -beläge (Innovative Belagmischung für langlebiges, geräusch- und staubarmes Bremsverhalten) da sind, voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche, und bis die dann montiert sind, dauert es dann noch ein bis zwei Tage länger.


    Muss ich mir große Sorgen machen, oder Bedenken haben?

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • Die der Bremse!?!? Ich dachte erst das es gelegentlich aufleuchtet, wenn die Bremsbeläge vorn oder hinten die "Verschleißgrenze" erreicht haben.


    EDIT: Gefunden!



    Störungen im Bremssystem
    Eine Bremssystemstörung liegt vor, wenn die Bremssystem- Kontrolleuchte
    1. nach Lösen der Handbremse nicht erlischt. *Trifft nicht zu*
    2. während der Fahrt aufleuchtet. *Trifft gelegentlich zu, meist nach einem Bremsvorgang, oder kurz danach - Bremsflüssigkeit ist ausreichend vorhanden*
    3. zusammen mit der ABS-Kontroll-Leuchte aufleuchtet. *Trifft nicht zu*
    In allen drei Fällen
    - den smart, ohne den übrigen Verkehr zu gefährden, anhalten. Motor abstellen.
    - smart Center oder smartmove Assistance anrufen.
    Unfallgefahr!

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    4 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • überprüfe mal den schalter am handbremshebel, der befindet sich im hinteren bereich!
    es kann aber auch tatsache am geber des bremsflüssigkeits behälters liegen.
    ist auf max. befüllt?

  • So, da ich wegen der Sache keine Ruhe bekam, bin ich nochmal raus, jetzt blockiert, gefühlt, hinten rechts das Hinterrad, es geht nicht mehr vor oder zurück - Bremstrommel o.-backen vielleicht fest, Federn gebrochen o. ähnliches im Inneren, die Trommeln sind auch leider sehr rostig, und da wurde die letzten 143.900 km auch nichts gemacht, außer beim Radwechsel, letztes Jahr im Herbst notdürftig trocken entrostet.


    Bremsflüssigkeit ist ausreichend drauf, zwischen min. und max. Markierungen, mehr zu max. Den Stecker vom Geber des Bfkb* hatte ich auch ab, aber der war nicht mal korrodiert, ging leicht runter und auch wieder drauf, und rastet auch ein. *=Bremsflüssigkeitsbehälter


    Das mit dem Schalter der Handbremse kann ich jetzt nicht testen, denke auch das ist jetzt vielleicht unnötig, aber ich möchte das auch nicht ausschließen, werde ich morgen prüfen. *Aber die Leuchte der Handbremse geht bei Betätigung an und aus* Aber ob die wirklich löst, mag ich zu bezweifeln.


    Habe jetzt auch gesehen, dass die vorderen Bremsbeläge noch sehr viel Belag haben, schätzungsweise 10 - 12mm und die Bremsscheiben auch noch sehr gut sind, keine Riefen sehr gleichmäßig eingebremst.


    Bin etwas niedergeschlagen, weil mein kleiner "GÖMY" bis jetzt immer sehr zuverlässig war, der Ölverbrauch wurde jetzt langsam weniger, und ebenso der Benzinverbrauch. Aber der Motor schnurt ja auch wie ein Kätzchen.


    Tja, noch wer ne Idee?


    Würde jetzt gerne sicherheitshalber vorerst prophylaxtisch (ist das so richtig) die Bremmstrommeln hinten erneuern. Ca. 200 € wäre es mir auf jedenfall wert, obwohl es mich meinem Traum eines Fismatec SB02 Motors um 2 - 4 Monate zurück wirft, aber Sicherheit geht nun mal vor!


    passend für folgende Fahrzeuge:
    SMART City - Coupe (MC01) und Cabrio
    ab Baujahr 07/1998 bis 01/2004



    Bremmstrommel ATE Hinterachse 100€
    Art-Nr.: 24.0220-3027.1


    Bremstrommel Zimmermann Hinterachse 92€
    Art-Nr.: 405.4101.00



    Bremsbackensatz Original ATE TopKit 109€
    Art-Nr.: 03.0520-6522.3


    gibt es hier evtl. noch Vergleichbares?


    Zimmermann Bremsscheiben vollmassiv 405.4100.20 66 €
    entspricht 4341V0040000* CoatZ


    Zimmermann Bremsscheiben Sport gelocht CoatZ 116 €
    inkl. Bremsbeläge 405.4100.52 / PM5291717E
    (ob diese überhaupt unbedingt nötig ist? Späteres Upgrade Fismatec SB02)


    Zimmermann Bremsbeläge 2199.160.1 27,50 €


    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse EBC Blackstuff DP1287 40€


    Tipps?

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    3 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Zitat

    Original von My42 MC01
    So, da ich wegen der Sache keine Ruhe bekam, bin ich nochmal raus, jetzt blockiert, gefühlt, hinten rechts das Hinterrad, es geht nicht mehr vor oder zurück - Bremstrommel o.-backen vielleicht fest, ...


    Unterlegkeile unter das Vorderad (jeweils davor, dahinter und natürlich auf der gegenüberliegenden Seite...), Gang herausnehmen, Handbremse lösen und dann mal per Wagenheber das Hinterrad anheben. So kannst Du Dich von der Freigängigkeit des Hinterrades überzeugen und mußt Dich nicht auf Dein Gefühl verlassen.


    Eine andere Frage, zu der Du noch mal etwas schreiben könntest...
    Wie (/bei was) und wann ist Deine knallrote Bremsen-Warnleuchte angesprungen? Wie lange warst Du damit im Irrglauben, es sei nur die Belagsverschleißkontrolle, unterwegs?


    Gruß,
    Thorsten



    Tantchen €dith laß gerade...
    Wie und bei was die knallrote Leuchte anspringt... Bleibt zu klären, wie lange / wie viele Kilometer ist das schon so?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • dann wird es eher ein fast festes bremsseil sein. dann geht der handbremshebel auch nicht zu 100% in "nullstellung" zurück. das kann beim fahren zu dem leuchten führen.
    zum thema bremsenhersteller: glaubensfrage!
    bei angeblich hochwertigen herstellern gibt es die meisten probleme!
    das forum ist voll damit und nur wenige geben es später auch zu....... :rolleyes:



  • Also, ich bin so ca. 150 km gefahren, wie gesagt ging die Bremssystem-Kontrollleuchte während eines Bremsvorganges kurz an und erlosch dann sofort wieder, nicht immer, nur ab und zu mal, geschätzt unregelmäßig nach 4-6 Bremsvorgängen, aber auch ab und zu kurz während der Fahrt ohne die Bremse überhaupt zu betätigen.


    Zitat

    ... ein fast festes bremsseil sein. dann geht der handbremshebel auch nicht zu 100% in "nullstellung" zurück.


    Doch geht er, da müsste doch dann die BSKL durchgehend an sein.


    EDIT: So Fahrerseite hinten ist freigängig, Beifahrerseite hinten leider fest bzw. blockiert, somit dürfte wohl die Trommelbremse oder deren Inneres defekt sein, oder hat jemand ne andere Idee?


    Den Schalter der Handbremse habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, bzw. weis ich nicht wie man da dran kommt, aber bedeutet wenn es dran liegt, dass diese auch nicht unbedingt aufleuchten muss?


    Einen Link zum Öffnen der Bremstrommeln habe ich geunden, nur ist leider mein Englisch schlecht um es wohl richtig zu verstehen. ---> hier

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    3 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Hi Community,


    so nach ein paar kleinen Schwierigkeiten habe ich es geschafft, Bremsen hinten sind komplett (Bremstrommeln (ATE), BOSCH - BREMSBACKEN KIT SUPERPRO, und neue Bremsleitungen hinten) neu, komplett neue Bremsflüssigkeit, und fachgerecht entlüftet.


    Leider hat die Aktion, etwas länger gedauert, und hat ein mittelgroßes bis großes Loch in die Geldbörse gerissen. An Marken-Ersatzteilen hat mich die Aktion EUR 259 EUR (inkl. 15% Rabatt)gekostet, aber dabei sind noch neue (beschichtete) Bremsscheiben (voll, hochgekohlt, keine Rostentwicklung, geringere Staubentwicklung, 3 Jahre Garantie) für vorne inkl. Bremsbelägen dabei (aber noch(!) nicht eingebaut, die Alten halten noch 15.000 - 25.000km).


    So, für mich ein neues Problem, durch den Wechsel, der Jahreszeit, auf Sommerreifen (135/65 - 15 u. 175/55 - 15, Hankook)für mich absolut nicht fahrbar, zumindest bei Regen, somit brauche ich neue Räder für den Sommer! Aber alle Bemühungen einen passenden Kompromiss zu finden laufen ins Leere, da entweder TÜV-Einzel-Abnahme, (30mm)Distanzscheiben oder Sonstiges, steige da nicht mehr durch... möchte nur, vorne 175/55 - 15 u. hinten 195/50 - 15 oder nur vorne und hinten 195/50 - 15, möglichst mit ABE, ohne TÜV-Abnahme oder Umbauarbeiten, oder nur TÜV-Abnahme ohne mögliche Umbauarbeiten.


    Könnt ihr mir helfen? Mögliche Mittel max. 750 EUR, aber für "neue Rad-/Reifenkombination".


    Brauche dringend schnelle Hilfe! (Deadline 20.04.2012!!!)


    Schnell mein Onkel bezahlt, und dann mach ich vorm TÜV noch die Bremsen vorne!

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    7 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Mal als Anregung... Die Felgen sind so günstig, daß auch noch Luft für einen guten Markenreifen bleibt.


    TÜV-Abnahme ist erforderlich, aber ohne An- und Umbauten problemlos. Beim Oldliner passen 195/50 rundum.


    Grüße


    Peter