7,9 Liter/100km im 451 62kw Ist das normal?

  • Hallo Smart-Fans,


    die Überschrift sagt fast schon alles.
    Ist es normal das mein 451 passion 62kw Bj. 2009 auf 7,9 Liter / 100km kommt?
    Meine Fahrweise:
    Innerstädtisch 60% / Landstraße/AB 40%
    In der Stadt beschleunige ich meistens langsam, dem Verkehr angepasst.
    Außerhalb gerne mal spritziger, mit kurzzeitigen Hohen Drehzahlen.


    Vorab vielen dank für die Antworten!


    Viele Grüße


    Winnie

  • Wer oder was ist schon normal...? :D


    Also ich bewege mich um 7 Liter pro 100km, wobei ich 80% Stadt sowie 20% Stadtautobahn fahre, keine Landstraße und keine Autobahn. Stau ist bei mir immer vorprogrammiert! Bei mir streut der Verbrauch stark, obwohl sich mein Fahrprofil kaum ändert und ich oft an der gleichen Tankstelle tanke, ja meistens sogar an der gleichen Zapfsäule! Ich würde den Verbrauch einfach weiter beobachten an deiner Stelle... ;)


    Schöne Grüße
    pantalong

  • Ich denke mal wir haben eine ähnliche Fahrweise 8)


    Als ich meinen 62KW noch hatte, kam ich auch auf einen Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter. Mit meinem Brabus liege ich bei 7-9 Liter je nach Fahrweise.


    Von meinem 62KW weiß ich aber, dass man das Auto auch mit 6 Liter fahren konnte. Allerdings mit "Frauengasfuß".


    Wenn es Spass machen soll, dann kostet das eben Sprit... oder: Gut Pferd will Futter haben :D


    Grüße
    Ingo

  • Hi,
    wie oft getankt? Einmal? Wenn die Kiste schräg steht, dann macht das gerne mal 1-3l Unterschied aus :)


    Ansonsten kommt es auf die Fahrweise an. Ruhig liege ich auf der AB bei 100km/H bei 5 l, wenn ich zügig fahre, auch bei 8 l... Der Kleine hat den cw-Wert eines Kühlschranks und der Verbraucht steigt quasi exponentiell an bei Höchstgeschwindigkeit.


    Über 35TKM liege ich bei knapp 6l :)


    Schönen Gruß und knitterfreies Würfeln
    sun909

  • Danke für die Antworten, ich habe bisher 1 mal getankt.
    Also ist nichts kaputt an meinem Würfel? Der ist Donnerstag eh in der Werkstatt daher meine Frage.

  • Mit nur einmal Tanken bekommst Du doch kein aussagefähiges Ergebnis zum Thema Durchschnittsverbrauch! :evil:


    Das nächste mal scheint die Sonne, danach hast Du überwiegen Gegenwind, im Winter hast Du 3°C und Winterreifen, im Sommer 22°C und Sommerreifen...
    Und das willst Du alles mit einmal Tanken erfahren haben?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo,
    des weiteren ist es ja auch normal, dass man anders fährt, wenn man den Wagen neu hat. Man probiert aus und gibt vielleicht auch mal mehr Gas, als üblich. Normalerweise pendelt sich der Spritverbrauch mit der Zeit ein.


    Bei meinem 84PS-Turbo komme ich in der Regel auf einen Verbrauch von 5,8l - 6,5l. Das hängt ganz von der Fahrstrecke (Stadt-Land-BAB) ab. Dabei fahre ich in der Regel gemächlich. 50% im "A"-Modus und 50% mit den Schaltwippen.



    Gruß,


    Laurenz

  • Jedoch sei hier einmal ganz klar gesagt:


    Die Smart Benziner, egal welche Motorisierung, sind in keinster Weise sparsame Fahrzeuge.


    Wer etwas anderes behauptet wird seine Verwandschaft zu den Gebrüdern Grimm nicht verheimlichen können.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Mein Mini CooperS hat 185 PS und schluckt nicht mehr als mein Smart Pssion 54 Ps, so 6-6,5 Ltr


    Hallo,
    dann solltest du vielleicht auch mal mit dem Mini fahren :D. Der Durchschnittsverbrauch für den Cooper S liegt bei spritmonitor.de nämlich bei rund 9 l/100 km




    Gruß,


    Laurenz

  • Zitat

    Original von BRABUS-CGN


    ...und das nicht nur beim smart...


    Ha-ha-ha...
    Smart hat aber mit den Vorgänger-Modell, die bekanntlich allesamt turbogeladen waren, schon überwiegend bessere Trinksitten an den Tag gelegt.
    Der Würfel säuft mit seinen neuen Benzin-Motoren auch ohne Turbo wie ein Schluckspecht!


    Wer regelmäßig im Spritmonitor nach den Verbräuchen schaut, hat mit Einführung des Würfels sehen können, wie der Fortwo langsam aber sicher sogar den Roadster eingeholt hat.


    Selbst mit dem Aufkommen der ersten 'mhd'-Modelle (Mild HybriD genannte Start-Stop Automatik) hat an diesen Zustand nichts mehr ändern können! X(


    Leistungsleiche Würfel ohne Turbo aber mit Start-Stop Automatik saufen immer noch mehr, als ihre turbogeladenen Vorgänger-Gugeln. :P

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von Bavariamike
    Jedoch sei hier einmal ganz klar gesagt:


    Die Smart Benziner, egal welche Motorisierung, sind in keinster Weise sparsame Fahrzeuge.


    Das stimmt, da hätte mercedes auch lieber mal eigene mtoren entwikeln sollen, anstatt auf mitsubishi, auf die japaner zu vertrauen.


    Herr Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus japan sind.
    Der spruch stimmt einfach ;)
    aber hier hätte er den smart vor den japanischen motor schützen müssen ;)

  • Zitat

    Original von Bavariamike


    wasn das???


    Ein Schreibfehler?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Immer so wie es die Rennleitung erlaubt, auf der Autobahn auch gerne mal über 230 km/h Der Bordcomputer zeigt 6,5 Ltr an bei 13000 km.
    Mein Smart Silverstyle, Bj 2000 hat ohne nennenswerte Mängel 148000 km zurückgelegt. Dann gabs einen neuen Motor aus Ilsfeld. Aber: ein Sparwunder ist der Kleine nicht.