Glühkerzenwechsel CDI

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich die Stecker von den Glühkerzen runter bekomme? Gibt es da einen Trick oder muss man den Stecker mit Gewalt abziehen?


    Danke im Voraus.


    Heinz-Jürgen

  • Hi,


    ich habe derzeit nur Anleitungen für die BR 450 zur Hand. Ob das 1:1 übertragbar ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    Ergänzend zu Ernestos Link kann ich dir noch diese Anleitung anbieten.


    Beide findest du in unserer Linksammlung.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    ich habe derzeit nur Anleitungen für die BR 450 zur Hand. Ob das 1:1 übertragbar ist, kann ich dir leider nicht sagen.


    Ist ja nicht so, daß es sicher ist, daß es um einen 451er Smart geht!
    Könnte ja auch sein, daß ein 450er der Patient ist und man sich nur in der Rubrik getäuscht hat! ;)


    Aber auch wenn es ein 451er wäre, sollte das übertragbar sein, weil der Diesel ja nur geringfügig geändert weiter verbaut wurde!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Die Anleitungen habe ich gelesen, allerdings steht dort nicht, dass die Stecker so schwer abgehen. Ich werde es nochmals mit einer Zange und mit mehr Gewalt versuchen. Wird schon schiefgehen.


    Ernesto: doch, ich bin mir sicher, dass es ein 451er ist ;)


    Grüße

  • Zitat

    Original von heinz-j
    Ernesto: doch, ich bin mir sicher, dass es ein 451er ist ;)


    Das glaube ich Dir schon!
    Aber es kam in der Vergangenheit vor, daß man sich in der Rubrik vertan hat, deshalb wollte ich das verifizieren!


    Wie viele Kilometer hat denn Dein Smart drauf, daß da schon die Glühkerzen gewechselt werden müssen? Wundert mich ein bißchen, daß das jetzt schon beim 451er der Fall ist.
    Fährst Du überwiegend Kurzstrecke?

  • Ernesto: ca 80000 km, nur Langstrecke (Weg zur Arbeit ca 45 km).


    Die Kontrolleuchte geht nach dem Starten nochmal für einige Sekunden an. Lt. div. Foreneinträgen könnte das eine Glühkerze sein. Mein Smarthändler (in Karlsruhe) will für den Wechsel einer Glühkerze 290 € X(

  • Zitat

    Original von heinz-j
    Mein Smarthändler (in Karlsruhe) will für den Wechsel einer Glühkerze 290 € X(


    Der ist a bissle ned ganz dicht, wenn Du mich fragst! :rolleyes:
    Dann weisst Du zumindest, was Du von dem halten sollst und ihm getrost den Rücken kehren kannst!


    Ich würde an Deiner Stelle die Glühkerzen mal mit einem Ohmmeter durchmessen, ehe sie getauscht werden, 80 tkm mit Langstrecke ist zumindest nicht rekordverdächtig für die Glühkerzen!


    Manchmal machen auch die Stecker selbst Probleme, wenn die Lampe nach den Motorstart noch einmal angeht, heisst das ja nur, daß ein Glühkreis hochohmig ist, ob das eine durchgebrannte Glühkerze oder ein Übergangswiderstand ist, kann das Steuergerät ja nicht fest stellen.

  • Moin,


    mein 451er cdi sagt mir nach 175'000 durch aufleuchten der Kontrollleuchte „Glühwendel“ nach dem Start, dass er vermutlich auch neue Glühkerzen haben möchte. Diesen Wunsch will ich dem Würfel vor der kalten Jahreszeit nicht abschlagen.


    @ heinz-j: Waren es bei dir nun die Glühkerzen, oder ein Kontaktproblem? (Ich will die Tendenzen ein bisschen Filtern - habe kein Multimeter :rolleyes:)


    @ Alle: Welche Kerzen verwendet ihr, die Originalen?

  • Ich habe jetzt ein bisschen weiter recherchiert, mein Smart SC will für den Wechsel aller 3 Glühkerzen mit Material und Einbau 165,- € haben, dass hört sich soweit gut an :). Allerdings wird gewarnt, dass die Dinger mit der Zeit festkorrodieren, wenn die beim Lösen schon abscheren wird's wohl kompliziert. Bei meiner Kilometerleistung schon warscheinlich. Es gab bereits mehrere Kunden im SC mit dem Problem. Soweit es keine Auswirkungen hatte, wurden die Kerzen oft gelassen wo sie sind - und die Kunden fahren immer noch ohne Probleme. Ich weiß nicht, welche Strategie ich jetzt verfolgen soll. Im Winter will ich auch nicht ohne Auto dastehen.
    Angeblich können sich die Kerzen auch "Festbrennen", was den Wechsel fast unmöglich macht.
    Erfahrungen?
    Meinungen?

  • Es stimmt schon, daß in einigen Fällen die Glühkerzen so fest waren, daß sie nicht gelöst werden konnten.
    Aber es wäre jetzt trotzdem ein Fehler, den Wechsel der Glühkerzen von vornherein zu lassen.
    Nach dieser Logik dürften ja überhaupt keine Glühkerzen mehr getauscht werden!


    Die Glühkerzen haben ein bestimmtes Abreissmoment und es ist tatsächlich schon vorgekommen, daß die Glühkerzen bei der Demontage abgerissen wurden, weil der Durchführende nicht aufgepasst hat.
    Dann ist die Demontage des Zylinderkopfs erforderlich, was die Sache natürlich erheblich verteuert.
    Aber von einer guten Werkstatt würde ich erwarten, daß der Austausch versucht wird und wenn das Abreissmoment überschritten werden sollte oder die Kerze nicht entnommen werden kann, die Reparatur abgebrochen und der Kunde hiervon in Kenntnis wird, damit er die weitere Vorgehensweise entscheiden kann.
    Außerdem hat man auch als Durchführender die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen zu schaffen, daß die Glühkerze gelöst werden kann, d.h. Tausch bei warmem Motor und vorheriges behandeln mit Kriechöl oder Rostlöser, um zu verhindern, daß die Kerze fest klemmt.
    Aber das setzt natürlich voraus, daß man im Kundeninteresse und mit eingeschaltetem Kopf arbeitet, was wiederum in vielen Werkstätten aus der Mode gekommen ist! :rolleyes:

  • Du hast vermutlich Recht, wenn ich die Glühkerzen jetzt nicht tausche, gammeln sie nur weiter fest und der Fehler wird sich auch nicht durch Magic Self Repair beheben.


    Nicht das ich mit meinem SC unzufrieden bin - aber ich werde es selbst versuchen. Ich kann mir einfach mehr Zeit lassen (Einwirkzeit WD40 / Motor warmlaufen lassen) als die Mechaniker im SC zur Verfügung haben.
    Die Kerzen sollen mit 30 NM festgezogen werden - wo liegt das Abschermoment? Ich würde vorsichtige 40 NM beim lösen der Kerzen, ebenfalls mit Drehmoment versuchen? Tip?


    Frage in den Raum: Welche Kerzen verwendet ihr bei Wechsel?

  • Um den Abschluss zu finden:
    Ich habe die Glühkerzen bei Smart besorgt (BERU) und selbst gewechselt. Beim Lösen der Alten hatte ich keine Schwierigkeiten, nachdem ich WD40 seine Arbeit machen ließ (warmer Motor war nicht notwendig). Die Neuen habe ich mit etwas Kupferpaste und – natürlich – 15Nm festgezogen. Alles tutti, einzig das herankommen an die Glühkerzen war etwas kniffelig. Gründlichkeit war auch beim Reinigen vor Ausbau der alten Glühkerzen nötig, damit kein Dreck in die Bohrungen gelangt.
    Verwendet habe ich angehängte Anleitung, jetzt für alle!

  • Guten Morgen zusammen,


    wenn ich die beiden Anleitungen richtig verstehen, müssen nur die Glühkerzen gewechselt werden, deren Widerstand > 2 Ohm ist, richtig?


    Viele Grüße
    DarkServant

  • so dieser Ärger ging vor 14 Tagen auch los..
    bei 10 Grad Kälte kaum angesprungen. Vorglühlampe nach dem der Motor kam brannte noch ne Minute weiter- ich dachte ok, bei 155000km Glühkerze. Also bei Bekannten welcher bei Daimler arbeitet 3 neue für insgesamt 45 € und in 5 min gewechselt. Übrigens diese ganzen Schwachsinnsbeiträge von wegdrehen und dergleichen möchte ich hier nicht kommentieren. Die Freude währte nur kurz- dann wieder Lampe nach Start an und früh endloses genuggel.


    Auslesen bei Smart sagt Computer Glühkerze defekt, wohlgemerkt nur eine. Ich sagte kann nicht sein wegen einer muss der besser kommen bei kälte.


    Also ich Kerzen raus, an Batterie ran, alle 3 glühten prächtig. Ich kerze in die Stecker - mit Masse verbunden und Zündung an....
    Ihr ahnt es bereits keine wurde auch nur lauwarm- also Steuergerät für Glühkerzen im Ars....
    Ohne Garage bei 5 Grad minus keine Lust das Ding zu wechseln, also 3 Drähte an die Glühstecker nach vorn zur Batterie, an die Batterie ein zweites kabel an den Pluspol eine Lüsterklemme festgemacht (wegen isolierung liegt ja jetzt im smart rum) und vor dem Start mal 10-15 sek. zusammengehalten. Was soll ich sagen...er springt wieder an...


    Und wenns wärmer ist kann man das Steuergerät tauschen

  • Auch hier solltest du in deinem ersten Beitrag nicht von "Schwachsinnsbeiträgen"
    reden und damit andere User beschimpfen.


    herby

  • Zitat

    Original von maguggen
    Übrigens diese ganzen Schwachsinnsbeiträge von wegdrehen und dergleichen möchte ich hier nicht kommentieren.


    Vor allem würde mich mal interessieren, was darunter überhaupt zu verstehen ist! :rolleyes:

  • noch mal zum mitmeißeln...


    apropo schwachsinnsbeiträge...


    das ist eine zusammenfassung aller beiträge die an der fragestellung von hilfesuchenden vorbeigehen.
    wünschenswert in jedem forum, meine ich, ist es antworten den hilfesuchenden zu geben mit denen diese etwas anfangen können.


    was ich in den foren liebe sind leute welche sich immer äußern müssen auch wenn sie keine ahnung haben oder einfach nur ihren senf dazu geben müssen.
    meine empfehlung wäre für diejenigen fatzebuk...grins


    im übrigen gibts, um noch mal auf das wegdrehen zu kommen, spezielles werkzeug- auch bei smart- um die festgegangenen stifte heraus zu bekommen.

  • Ziemlich dicke Lippe für jemanden, der selbst bisher sinnvolle und vor allem hilfeleistende Beiträge nicht geleistet hat. Und ganz sicher nicht der Stil, der in diesem Forum zum guten, respektvollen Umgangston gehört.


    Du tätest gut daran, Dich insgesamt zu mäßigen. Ansonsten ist für Dich alsbald Ende im Gelände für dieses Forum.


    Peter