Hi,
ich habe seit einigen Tagen gehäuft 3 Balken im Display und im Moment eine richtig schlechte Laune, da ich am Wochenende eigentlich mit einem fehlerfreien Smart ein Motortuning vornehmen lassen wollte. So, wie es jetzt aussieht, werde ich wohl nur als Besucher auflaufen können
Zur Historie:
Ich hatte vor einigen Monaten an einem Tag urplötzlich einige (3-4) 3-Balken Problemes, die sich beim Schalten geäußert haben. Zusätzlich ist die MKL angegangen. Ein Aus- und Wiedereinschalten der Zündung hatte diese jeweils vorerst kuriert. An diesem Tag ist mir auch aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung (vor dem eigentlichen Schaltvorgang) Geräusche aus dem Heck zu vernehmen gewesen sind. Hierbei handelte es sich aber nicht um das normale Knarzen des Kupplungsaktuators.
Nach diesem Tag wurde ich hiervon verschont. Da ich aufgrund anderer Wartungsarbeiten einen Termin bei einer freien Smartwerkstatt hatte, sprach ich dort das Problem an, woraufhin mein Kupplungsaktuator neu eingestellt wurde. Seitdem ist erst einmal alles lange ruhig geblieben. Daher war für mich die Sache erledigt und abgehakt.
Aktuelle Situation:
Ich habe mich nun 2 Wochen im Urlaub befunden und den Smart nicht bewegt. U.a. da mein Kombiinstrument ausgebaut gewesen ist um mit neuer Tachoskala und Software versehen zu werden, habe ich in dieser Zeit die Batterie abgeklemmt. Nach dem Wiederanklemmen ist das smartfahren nun die Hölle. Ich bin in den letzten Tagen an jedem Tag mehrfach mit den 3 Balken liegengeblieben.
Meine genaue Symptomatik ist die folgende:
Beim Einschalten der Zündung hört man ein laut ratterndes Geräusch. Dies ist wiederum nichtdas typische Knarzen des Kupplungsaktuators, sondern ein mehrfaches Rattern als würde der Wagen mehrfach versuchen einen Gang einzulegen.
Ebenso dauert es nun deutlich länger, bis der Wagen beim Einschalten der Zündung auf Stellung 1 von R auf N wechseln kann. Lasse ich die Zündung aber auf 1, so scheint der Wechsel von R auf N und zurück problemlos zu klappen. Häufig erscheint nun statt der Anzeige R oder N nun eine 6 oder 5 im Display, bevor ein N erscheint. Teilweise muss ich die Zündung mehrfach aus- und wieder in Position 1 schalten, bis ich mein lang ersehntes N im Display habe. Schafft der Wagen es nicht, den Gang einzulegen, und ich muss die Zündung mehrfach auf 0 drehen, so geht nach einem darauffolgenden Start des Motors die MKL an und bleibt für die nächsten Starts an, bis sie wieder von selbst ausgeht.
Ist diese Hürde gemeistert, kann ich den Wagen starten und ganz normal Fahren. Das Einkuppeln beim Anfahren, sowie das Auskuppeln beim Anhalten funktioniert meinem Empfinden nach soweit normal. Das Schalten zwischen den Gängen ist ferner häufig normal (auch nach diesen Starttiraden), teilweise gibt es nach einigem Fahrbetrieb aber Verzögerungen, die in einigen dieser Fälle zu den berühmten 3 Balken führen. Hiermit bin ich dann seit Montag häufiger liegengeblieben. Helfen tut auch hier übergangsweise ein Schalten in N, neustarten des Motors und eine Weiterfahrt.
Ich habe mich heute mal in Sicht- und Hörweite des Kupplungsaktuators links neben den Wagen gelegt und mir die Geräusche angehört... Wenn ich mich nicht ganz irre, scheint der Kupplungsaktuator nicht die Geräuschquelle zu sein.
Ich habe in den letzten Tagen nun ohne Ende Webseiten zu 3-Balken-Problemen gewälzt, und dabei u.a. folgende Fehlerquellen für 3 Balken gefunden:
1) Kupplungsaktuator defekt, verstellt oder schwergängig
2) Scheuerstellen am Kabelbaum, v.a. in der Nähe des LLK
3) Korrosion an Steckern der Aktuatoren und Sensoren
4) Schaltaktuator defekt
5) Kupplung defekt
6) Drehwinkelsensor defekt
Gibt es denn anhand meiner Beschreibung Indizien, die einige dieser Fehlerquellen wahrscheinlicher erscheinen lassen als andere? Ich weiß, dass das einem Blick in die Kristallkugel gleichen kann, hoffe aber, durch meine Beschreibung möglichst viel dazu beigetragen zu haben, dass es nicht einem Glücksspiel gleichkommt.
Meine derzeitige Vermutung geht v.a. aufgrund der Geräusche beim Einschalten der Zündung in die Richtung der Fehlerquellen 4 bzw. 6. Da ich aber erst seit einem Dreivierteljahr Smartfahrer bin, hoffe ich nun auf eure Expertenmeinungen und -tipps, da ich vor einer Fahrt in die Werkstatt gerne selbst nach dem Problem sehen würde. (Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Smart - wohl wie durch ein Wunder - bis Samstag therapierbar ist)
Schöne Grüße,
Smartinese
P.S.: Mit oder ohne Tuning - dabei bin ich am Samstag auf jeden Fall