Smart pfeift seit gestern!!!

  • Hallo,


    habe seit gestern ein Problem!
    Seit gestern pfeift die Kugel wie Sau, richtig übertrieben laut,so das sogar die Leute an der Straße blöd schauen.
    Diese Pfeifen kommt nur bei niedrigen Drehzahlen und auch nur wenn ich dann mal richtig Gas geben muss, zum Beispiel beim anfahren oder beim Beschleunigen.
    Was könnte das sein?
    Hab etwas Angst um mein geliebtes Auto!
    Bitte hilft mir,
    Gruß
    Timo


    P.S: Er ist ein Benziner und Bj 1999

  • Hmm, spürst Du denn beim Fahren 'nen Leistungsverlust?
    Ist natürlich jetzt nur ins Blaue geschossen mit meiner Vermutung, aber evtl. ist ein Stehbolzen vom Turbo gerissen?

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • nein ich habe einen Leistungsverlust nicht vernommen!
    Bin jetzt auch wieder grad damit gefahren und es hört sich wie so ein Trillerpfeifen an, wobei wenn ich langsam anfahr hab ich kein geräusch,aber wenn ich den Smart anmach und er kurz hoch dreht, ist diese Geräusch auch leicht zu vernehmen!


    Sollte im übrigen noch erwähnt sein vielleicht, das es seit gestern mittag ist und ich gestern morgen noch etwas Öl nach gefüllt hab, vielleicht hat es damit was zu tun.

  • Meine Kugel hatte auch gepfiffen. Gut nicht so schlimm wie du es beschrieben hattest aber es hat. Bei mir war es die Hinterradbremse. Im Winter hat sich scheinbar bissl was festgesetzt und hat sich mit einem Pfeifen gemeldet. Die Leut hatten auch geschaut. Ganz schlimm war es wie ich die Fenster offen hatte da war das Pfeifen sehr unangenehm. Jetzt ist es weg, die Leut und ich mein frieden. Versuch mal während der fahrt den Ort des pfeifens zu lokalisieren.

  • kontrolliere einmal den Keilriemen! Sollte max 0,50cm Spiel haben, wenn man zw. den Aggregaten den Keilriemen reindrueckt. Wenn der Keilriemen innen glaenzt , ist er hart und das erzeugt auch ein quietschen/pfeifen
    mlg. oesismart

  • Hi,


    mein Wagen zeigt dieselben Symptome auch seit einiger Zeit. Diagnose meiner Werkstatt: Einer der Stehbolzen des Turbos ist gerissen. Für ungeübte Ohren klingt das ähnlich wie ein Keilriemen und tritt bei mir nur beim Anfahren und starken Beschleunigen auf. Wenn der Motor richtig warm ist außerdem weit weniger als im kalten Zustand.


    Es gibt zwei Möglichkeiten zur Reparatur:
    im smart Center: Austausch des Turbos
    in einer auf smart spezialisierten freien Werkstatt: Austausch des Stehbolzens.


    Letzteres kostet bei meiner Werkstatt laut Vorabinfo ca. 220 - 250 €.


    Ciao,


    Smartinese

  • Ich überlege und frage mich: könnte es nicht das Waste-Gate Ventil sein ? ?(


    Außerdem dreht man den kalten Motor nicht so hoch bis er pfeift !


    Gruß bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zum Verstehen:


    Smart steht, Motor kalt !


    Anlassen, Leerlauf, Smart steht noch immer und pfeift ?


    Soweit richtig ?


    Gruß bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Oft ist es die Klima, wenn zu wenig Flüssigkeit vorhanden. Oder aber die Spannrolle am Keilriemen.


    Jetzt macht den Mann doch nicht ganz konfus !!


    Gruß bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Zitat

    das pfeifen kommt im stand sobald beim starten die Drehzahl hoch geht


    Frohe Ostern !


    Du sagst das Pfeifen beginnt beim Start. Wenn alle anderen Agregate aus sind und das Auto steht, dann kannst Du doch versuchen mal Dein Gehör zu benutzen. Horch doch mal bei offener Klappe hinten rein, evtl. von einem 2ten Mann/Frau die Drehzahl erhöhen. Lauschen......
    Hinten gibt es einiges zum "Pfeifen"....verschiedene Lager: Spannrolle, Wasserpumpe, Turbo usw.


    Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, wir können aus der Ferne auch nix hören, nur vermuten und raten. Am besten eine vernünftige Werkstatt !


    Gruß bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie