ZV Schließt nicht mehr.

  • Moin,
    seit Gestern kann ich meinen Fortwo 450 ,Bj99 nicht mehr abschließen.
    Die Blinker leuchten 3 mal beim Drücken des Knopfes auf dem Schlüssel und beim erneuten drücken kommt auch das Motorengeräusch bzw. das einfache Blinksignal für das Aufschließen.
    Alle Türen und Klappen habe ich gecheckt, schließen richtig, Heckklappe auch.


    Habe auch probiert über die innenverriegelung (insel) zuzuschließen, geht auch nicht.
    jetzt steht er noch offen.


    Brauche dringend tipps was es sein könnte.


    Das gibt es nur beim Smart das man das auto nicht manuell abschließen kann... könnte schon wieder verrückt werden mit der Karre....


    Danke

  • Hi,


    was macht deine Innenbeleuchtung? Leuchtet diese auch nach dem Schließen der Türen noch?


    Meine Vermutung ist, dass einer der Türkontakte nicht mehr richtig funktioniert. Besonders die Heckklappe scheint mir hier wahrscheinlich.


    Ciao,


    Smartinese

  • Moinsen,


    hatte die letzten 2 Tage das gleiche Probelm. Auf einmal hat der Smarty beim abschließen nicht mehr geblinkt und die Türe ( Fahrerseite ) ging auch von Außen auf ( BF Seite und Kofferraum wurden beim abschließen verriegelt, aber die FA Türe nicht )... Wegfahrsperre und alles ging noch, aber die Türe ließ sich nicht mehr abschließen ( Auch nicht über die Insel ) ... Wenn man die FB betätigt, hört man deutlich das die Türe verriegelt wird ( kein KLACK-KLACK wie wenn sie nicht verriegelt sondern wie gewohnt nur ein KLACK und dann war´s das )


    Ok, was mach ich nun... mit der FB ein bischen rumgespielt, und auf einmal fängt der Smarty beim aufschließen wild an zu blinken ( 5-6 mal sehr schnell ) ... Hab ich ihn nun kaputt bekommen? Nein... Laut SC Center sei dies ein anzeichen das was mit der ZV nicht stimmt... OK Batterie der FB für 1 Min. raugenommen -> aufschließen = 1 blinken , abschließen = nix ... nur das ZV Geräusch...


    Nun ja... schönes Wetter draußen... also machen wir die Tür mal "auf" ... Siehe da der Bowdenzug hat sich abgenutzt und es stehen einzelne Drähte ab, und der Bowdenzug lässt sich nicht mehr komplett bewegen... demnach denkt die ZV das der Innere Türgriff dauernd betätigt wird -> also mal aushängen... Siehe da, Abschließen = 3x blinken, Aufschließen = 1x blinken. Im Abgeschlossenen zustand lässt sich die Türe nun auch nicht von Außen öffen... Alles so wie es sein sollte... Demnach heute den Bowdenzug erneuert -> Alles wieder wie es sein sollte =)


    "Einfach" nur gucken ob der Innere Türgriff "spiel" hat oder nicht mehr ganz anliegt... Dann ist es zu 98% der Bowdenzug


    Nach Rücksprache SC Center sei dies eine sicherheitsfunktion... Das wenn jemand den Türöffner von innen betättigt, dann kann man die Türe nicht verriegeln... aber warum sie dann beim Abschließen nicht wieder aufschnappt ( das berühmte KLACK-KLACK ) das konnte er mir nicht sagen =)


    Ich hoffe ich konnte auch mal mein Senf dazugeben und jemandem Helfen =)

  • Aber wenn du die Batterie für eine Minute aus der fb rausnimmst, vergisst die fb doch die Codes oO

    PASS MA UFF KEULE!
    BERLINER sin nett untananda un ooch zu ihre Jäste.
    Dit is knorke.


    Quelle (spreetaufe.de)