Beiträge von cseppo

    ist eigentlich der kasten unterm sitz nur für motor/abs getriebe da ??
    oder liegen dort auch noch sicherungen für die instrumente ?
    Wenn nein dann kann ich mir schlecht vorstellen das dies auf instrumente im cockpit zurückschlägt ?!

    ja das mit 1,5 sek war geraten ;-)


    also das rattern hab ich raus, das ist der drehzahlmesser gewesen!
    der spinnt jetzt auch und zeigt immer viel zu hohe umdrehungen an lauft aber flüssig.


    Mir fällt ein das ich kurz vor den problemen den smart gewaschen habe !!!!


    Hab die schlimme vorahnung das es meine elektrik stark erwischt hat....

    Moin, habe Gestern beim Zünden festgestellt das die Ganganzeige nichts mehr anzeigt und beim Zünschlüsseldreh ein kurzes (ca1,5 sek) Klackern(wie ein relaisklackern/rattern) unter dem Amaturenbrett in der mitte zu hören war.
    Hab die Zündung wieder aus gemacht und beim zweiten Versuch war das rattern weg und der gang wurde immer noch nicht angezeigt.


    Habe nun schon alle Sicherungen gecheckt, die Stecker am Kombiinstrument und auch mal die Batterie abgeklemmt!!
    Keine Verbesserung.


    Achso, fahren kann ich einwandfrei, Gänge lassen sich alle einlegen und der Aktuator arbeitet.


    Was kann das sein, bzw wer hatte das auch schonmal ?


    vielen dank schonmal.


    Hab nen 99er smart 450 ,55ps

    Moin,
    seit Gestern kann ich meinen Fortwo 450 ,Bj99 nicht mehr abschließen.
    Die Blinker leuchten 3 mal beim Drücken des Knopfes auf dem Schlüssel und beim erneuten drücken kommt auch das Motorengeräusch bzw. das einfache Blinksignal für das Aufschließen.
    Alle Türen und Klappen habe ich gecheckt, schließen richtig, Heckklappe auch.


    Habe auch probiert über die innenverriegelung (insel) zuzuschließen, geht auch nicht.
    jetzt steht er noch offen.


    Brauche dringend tipps was es sein könnte.


    Das gibt es nur beim Smart das man das auto nicht manuell abschließen kann... könnte schon wieder verrückt werden mit der Karre....


    Danke

    Wir hatten das hier schon einmal in einem Beitrag.
    Hab den nur nicht mehr im Kopf!
    Also um das Thema ein für alle mal abzuhaken :
    Ich hatte den gleichen Fall auch ,mein Smart, egal wie warm bzw kalt es Draussen war , egal wie lange gefahren wurde bzw Heizung an oder aus... die Temperatur kam nie über die 79° d.h. nie über die zwei Eier, die ja bis 80° leuchten.
    Auch der Kühler war im Stand bei zwei Eiern immer kalt. bei längerer Fahrt wurde er lauwarm , die Temperatur ging aber nie über 80 Grad.


    So nun haben wir damals das Thermostat (von Wahler) getestet und noch ein weiteres davon, welches wir liegen hatten.
    Beide öffneten bei 70-79° und waren dann kurz darüber voll geöffnet.


    Letztendlich haben wir noch eins von Behr bestellt und nachgemessen.
    Siehe da, öffnet bei ca 85-90° so wie die Herstellerdaten es hergaben.


    Der Schluss daraus nach erfolgtem Einbau ergab die drei Eier und ein warmes Auto.


    Es leigt also schlussendlich nicht an einem defekten Thermostat
    (das kommt sehr sehr selten vor das es blockiert bzw. klemmt... ist eigentlich nur bei Kalk bzw schmodderablagerungen bei mehreren 100000km der Fall !!!! wenn überhaupt... mein Vater arbeitet seit 30 Jahren als Kfz-Meister in seiner freien Werkstatt und ihm ist bisher nur einmal solch ein Fall vorgekommen das ein thermostat defekt war!!!! )
    sondern an der Fehlkonstruktion die ab Werk bei Smart verbaut wurden, d.h. bei denen von Wahler.


    Wenn man nun zum Smartcenter fährt und sich für viel zu viel Geld (das müsste eigentlich auf Kulanz gehen, da es schon vom Werk aus so sch.. ist. ) ein neues einbauen lässt, dann soll bitte darauf geachtet werden das dieses von Behr ist.


    Das wollte ich mal loswerden bevor wie immer sofort gesagt wird das Thermostat sei defekt!!
    das ist es nur in den seltensten Fällen.


    danke und mfg

    okay , hab mir das gerade alles mal durchgelesen...hmmm... nunja.
    Ist halt ca 50-80 Euro günstiger als hier in HH bei bhp....


    Was meint ihr mit kalifornien?
    Und wenn jemand auch noch nen guten chiptuner hier in hamburg kennt, bitte mir einmal mitteilen !


    Danke schonmal für eure hilfe.

    Hallo alle zusammen, wer Zeit , Lust und Geld hat kann sich gerne bei mir melden da nächste Woche ein smart Chiptuner aus dem Süden hier nach Hamburg kommt.
    Qualitativ ist er wohl sehr gut und erfahren im Smartchiptuning.
    Ich hoffe ich darf die Webseite nennen hier im Forum ( www.der-autoladen.de )
    Ein Smart würde 249 Euro kosten und die Anfahrtpauschale beträgt 50 Euro , d.h. desto mehr Leute kommen desto weniger bezahlen wir !
    Meldet euch und wir können sparen.


    Schönen Abend noch und MfG

    Hallo zusammen ,ich komme aus Hamburg, bin seit zwei Wochen neuer Smart-Besitzer und freue mich auf die Zeit mit dem Kleinen (450 bj 99)
    Fahre ihn vorerst als Winterauto und evtl dann doch das ganze Jahr über.
    Im sommer hole ich meinen VR6 aus der Garage , aber so ein kleines Auto in der Großstadt ist einfach die beste Wahl !!


    Auf gute Zusammenarbeit :)


    Mfg
    christian