• Hallo,
    habe eine Frage bezgl. RPF.
    Vor ca. 7000Km wurde bei meinem 450er cdi Bjhr 2001 ein RPF eingebaut. Durch den Einbau entstand die Frage welches Motoröl nun das richtige sei!?
    Es wurde seitens der Werkstatt ( MB ) das alte Öl ( ich gehe von 10W40 aus ) als verwertbar bewertet.Jedenfalls wurde kein Ölwechsel gemacht.
    Nun habe ich, eher durch Zufall, bei einer anderen MB Werkstatt die Info erhalten das nur das 5W30 229.51 für RPF zugelassen sei. ?( ?(
    Bei der letzten Inspektion füllte man nun auch das 229.51 ein.
    Da ich leider durch simple Fehler dieser Werkstatt sowieso an der fachlichen Quali zweifele steckt mir diese Sache nun wirklich quer im Magen X( X( Dinge wie falsch eingebauter Wischwassereinfüllstutzen konnte ich selber beheben, immer wieder die gleiche Schelle die nicht angezogen wurde ( oberhalb der Abgasanlage ) dadurch ölte er laufend sin dnervend und versauen die Umwelt, Reklamation der neuen Hupe... aber beim Motor oder bei Bremsen hört der Spass auf. Mit dem Stand des Motoröles hat man dort auch Probleme ( bis Max ).
    Nun meine Frage: Können die gefahrenen 7000Km Schäden hervorgerufen haben?
    Zur Frage warum ich dort noch hingehe - suche gerade eine andere Werkstatt...


    Danke im voraus für die hoffentlich entwarnenden Tipps..


    Gruß Erdmännchen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Öl mit der MB-Spezifikation 229.51 ist jedenfalls richtig, s. hier.


    Das 10W40 richtet aber keinen Schaden an, insbesondere auch nicht am DPF. Schädlich ist eher das Auffüllen des Motoröls bis Maximum, aber das weißt Du ja schon.


    Grüße


    Peter

  • Hi,
    danke für Eure Meinung und Links!
    Hab bei Eberspaecher ( RPF Hersteller ) zwischenzeitlich auch mal angerufen - ist anscheinend ein "offenes" System und hat somit keinen Schaden genommen!
    Mit dem Motoroel Stand:
    Nun, hab hier im Forum mal gelesen das jemand meinte - wenn bis max steht ist max noch ok, sonst würde " nicht bis max " dranstehen ?(. Ist für mich nicht ganz verständlich, irgendwie auch wieder fast einleuchtend ( evtl. aber nur wenn man - wie ich - keine Ahnung vom Motorenbau / Zusammenhang hat ). Jedenfalls bin ich rund 2000km Autobahn gefahren, davon ca. 600km etwas stramm an Geschwindigkeit ( 130-140 ), eben mit max Oel.
    Muß ich jetzt bange sein um mein Minitriebwerk? :( :(


    viele Grüße und ein tolles WE bei dem gigantischen Wetter..



    Erdmännchen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein

  • Zitat

    Muß ich jetzt bange sein um mein Minitriebwerk? :( :(


    musst Du nicht , Du brauchst nur bei der Haelfte oder mitigen Oelstand, nicht nachfuellen. Die Praxis zeigte, bei immerwaehrenden max. Oelstand, dass dieser fuer die Ventlile schaedlich sein kann. Genauso sollte der Oelstand nicht unter Minimum sein. Irgendwo muss es ja eine Markierung geben.
    Wird sogar fuer die grossen MB-Modelle empfohlen.
    mlg. oesismart

  • Zum Motoröl kann ich nur sagen was mir damals das SC sagte als rauskam das 10W40 drin war, das es falsches Öl sei. Mir wurde gesagt das dieses Öl die Schmiereigenschaften nicht hat was 5W30 hätte.

  • Zitat

    Original von smart 450Zum Motoröl kann ich nur sagen was mir damals das SC sagte als rauskam das 10W40 drin war, das es falsches Öl sei.


    weil 10/40 ein Mineraloel und fuer diese Motoeren mit Turbolader ungeeignet ist.
    Ab 0/30 bis 5/40 Synthetikoel mit MB 229,51 beginnt der "Glaubenskrieg"
    hier auf Mindanao Davao City , gibt es sogar Synthetik 20/50 / 229.3 fuer euro 15,00 und ist fuer Filipinos/as unerschwinglich, wenn man weis , dass diese per Tag ca. euro 5,00 bir 6,00 verdienen.
    mlg. oesismart

  • Oh fein!
    Bin natürlich froh über so gute Nachrichten!
    Neue Werkstatt ist auch gefunden - MB mit einem Mechaniker der Smart bereits seit 1999 in den Fingern hat!
    Jedenfalls fand ich gut das er zum Thema Wassereintritt nicht nur die Windschutzcheibe ansprach sondern auch den evtl. verstopften Klimaablauf oder die Türdichtungen.


    Vielen Dank!


    Werd nach der nächsten Inspektion mal berichten.. :]


    Erdmännchen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
    A.Einstein