Elektronikproblem

  • Seit ein paar Wochen "spinnt" die Elektronik meines Smart For Two (Bj. 2000) gelegentlich. Der Blinkerhebel wird warm/heiß, das Innenlicht geht von selbst an (und nicht wieder aus) und flackert bei Betätigung des Blinkers und des Scheibenwischers, ebenso wie andere Funktionsleuchten.


    Bislang war das Problem nach Ausschalten des Motors idR behoben. Vorgestern wurde es während der Fahrt immer schlimmer, alle Kontrollleuchten und Funktionen (z.B. Klimaanlage) gingen an und auch nach Abschalten des Motors blieb dis so. Der Motor sprang dagegen auch nach wiederholten Versuchen nicht mehr an.


    Der ADAC konnte erste Hilfe leisten, aber was jetzt? Kennt jemand das Problem und was ist zu tun, zu tauschen, zu reparieren?

  • Zitat

    Seit ein paar Wochen "spinnt" die Elektronik meines Smart For Two (Bj. 2000) gelegentlich. Der Blinkerhebel wird warm/heiß, das Innenlicht geht von selbst an (und nicht wieder aus) und flackert bei Betätigung des Blinkers und des Scheibenwischers, ebenso wie andere Funktionsleuchten.


    Blinkerhebel wird heute noch auf Kulanz gewechselt. Fehlkonstruktion. Lass Dich nichy abwimmeln.
    Der Rest vielleicht eine Folgeerscheinung-Lass den Hebel sofort tauschen bevor etwas abbrennt-geh auf "Suchen" Blinkerhebel dafindest Du alle Infos dazu
    mlg. oesismart

  • Vielen Dank für den hilfreichen Tipp! Es war in der Tat der defekte Blinkerhebel, der sich auch auf die anderen Funktionen ausgewirkt hat.


    Eine Kulanzregelung blieb allerdings aus. Laut Smart City Hamburg (Raffay) endete die Kostenübernahme für die defekten Blinkerhebel durch Smart Ende 2010 ...


    Gruß, ACPsmart

  • Also wegen des Blinkerhebels würde ich nochmal nachfragen. Wir hatten das kürzlich hier diskutiert. neunzwoelfers Lichschalter hat man mitte Januar noch kostenlos ausgetauscht, vielleicht geht da ja doch noch was.


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

  • Hi
    Das ist ein altes Problem. Die Schalter schalten den vollen Laststrom, mangels Relais. Natürlich nicht den Blinkerstrom. Laß Dich nicht im SC Abwimmeln,die Schalter sind immer auf Kulanz gewechselt worden. Ich habe mir damals das Tagesfahrlicht eingebaut, damit hat sich das Thema erledigt. Geht aber nur bei den alten. Gruß toyorati

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Auch ich habe den Schalter im Februar 2011 auf Kulanz im SC Aachen ersetzt bekommen und das bei Bj.2001


    Aachener SC ist aber auch einer der Besten :D


    Da muß ich Dir aber voll und ganz zustimmen !!! 8)


    MfG bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hi nochmal
    Meine Werkstatt in Köln ist Mercedes Bleses Smart Center, einfach SUPER.
    Du soltest Dir das mal mit dem Tagesfahrlicht überlegen,läuft alles elektronisch.
    Einbau keine große Sache. Sogar mit comming Home funktion. Gibts bei MisterDotcom.


    Gruß toyorati