ZitatOriginal von Ernesto
Siehst Du nicht schon die Rauchzeichen am Horizont?
ZitatOriginal von Ernesto
Siehst Du nicht schon die Rauchzeichen am Horizont?
Zitat
als (es) Dein Schweigen gewesen waere
nur als kleine ( ) Hilfestellung gedacht
rauche natuerlich als Nichtraucher mit
mlg. oesismart
PS.: nach durchschlafender Nacht editiert
Hey Carsten,
weiter Editieren nach dem Rauchen der Friedenspfeife gilt nicht!
Du hast um 18.23 Uhr noch einmal was in Deinem Beitrag editiert, obwohl wir schon um kurz vor 14 Uhr zusammen am Lagerfeuer saßen!
Das ist nicht fair unter Indianern!
Wobei ich mich frage, wie das funktioniert?
Normalerweise sind Postings immer nur bis 30 Minuten nach dem Verfassen editierbar?
Wieso funktioniert das bei Dir auch noch über längere Zeit?
Was hat er, das ich nicht habe?
ZitatOriginal von Ernesto
Was hat er, das ich nicht habe?
Gar nichts, die Editierfunktion ist zeitlich nicht begrenzt. Es war mal eine zeitliche Begrenzung gesetzt, wir haben das Zeitlimit aber vor geraumer Zeit aufgehoben im Vertrauen darauf, daß auch ohne Zeitlimit kein Unfug damit betrieben wird.
Grüße
Peter
Komisch, wenn ich das versuche, kommt ein Fenster mit der Inschrift:
Sie können Beiträge nur innerhalb von 30 Minuten bearbeiten!
Hallo,
Smart DIESEL mit DPF ( Dieselpartikelfilter ) Grüne Plakete MÜSSEN ein ASCHEARMES ÖL fahren.
Viskosität 5 W 30 mit dem Zusatz ASCHEARM !
Smart OHNE DPF können ein VOLLSYNTHETIK 0 W 30 fahren ( kein Dieselpartikelfilter )
Wenn das Motoröl nicht ASCHEARM ist....gelangen Ölreste in den DPF und dieser setzt sich zu und arbeitet nicht mehr. Die Sensoren der Abgasanlage lösen dann eine Störanzeige aus.
Z.B. von Mobil 1 ( benutzt auch das SC ) gibt es das entsprechende Öl.
Gute Fahrt !
ZitatOriginal von Ernesto
Komisch, wenn ich das versuche, kommt ein Fenster mit der Inschrift:
Sie können Beiträge nur innerhalb von 30 Minuten bearbeiten!
Ich werde dem gelegentlich mal nachgehen.
Grüße
Peter
ZitatOriginal von hugo
Ich werde dem gelegentlich mal nachgehen.
Vergiss es! Ich bin auf die Editierfunktion über längere Zeit nicht angewiesen!
Hatte mich nur gewundert, daß es bei anderen geht!
Hallo Ernesto!
habe nach durchschlafener Nacht nocheinmal einen Beitrag editiert
siehe Beitrag mit:
von Carsten
mlg. oesismart
ZitatDas heisst, es hat bei heissem Motor nach oben mehr Reserven als das 5W30!
und bedingt auch auf die Aussentemperaturen-Nordlaender eher 0W30 Suedlaender eher 20W50
sorry nur zur Aufklaerung von Mitlesern gedacht-
mlg. oesismart
PS.: hatte mal einen Aufklaerungsbericht bei enen "bearing-meeting" in Leipzig, wo ein Lagerspezialist sich wirklich bemuehte, es Seinen "business friends", fuer Rollenlager, zu erklaeren.
Nachtrag: 5/50 MB 229,3 Mobil 1 Preis euro 15,00 gesehen NCCC-Mall Davao City
Fuer aeltere Semester zur Erinnerung: Shell 30er Oel "Rotella" euro 3,00 war seinerzeit sogar fuer Porsche vorgeschrieben, allerdings mit Oelwechsel alle 3000km
@ Ernesto
Sorry
ZitatAlles anzeigenOriginal von hugo
Ich werde dem gelegentlich mal nachgehen.
Grüße
Peter
@ Peter
Lass es so wie es ist, dann überlegt sich der ein oder andere vielleicht vorher, was er schreibt.
Wir haben das im Club ebenfalls auf diese Einstellungen geändert, wir fanden das sinnvoller als die "Dauereditierbarkeit"
osismart
Die darstellung mit der Viskosität, insbesondere der Verweis auf die Südländer ist völlig korrekt.
Vielleicht sollte man für "Unbedarfte" eine kurze Erklärung der Zahlen beifügen;
Die erste Zahl gibt die "Kaltfliessfähigkeit" eines Öles an, je niederiger um so fliessfähiger bei niederigen Temperaturen. Die 2te Zahl spiegelt die obere Temperatur, bei der das Öl noch funktioniert (einen funktionierenden Schmierfilm bereitstellen kann) wieder, je höher um so heißer kann das Öl werden ohne das es seine Eigenschaften verliert.
Daher auch der Hinweis von osismart auf "Nordlichter die mit nem 0er Öl und für "Südländer " die mit 20Wxx Öl fahren, im Süden ist das Öl von der "Kaltfließfähigkeit" bei den im Süden herrschenden Temperaturen (beim Kaltstart des Motors fast so fließfähig wie das 0Wxx im Norden bei morgendlicher Kälte. Und im "Wüstenbetrieb" ist ein xxW50 Öl, welches ja durch die Aussentemperaturen schlechter gekühlt wird halt "sicherer" als ein xxW30.
Weitere Auskunft gibt dem Interessierten sicher die Lektüre die sich nach der Eingabe des Suchbegriffes "SAE Klassen" in einer Suchmaschine finden lässt.
Wichtig bei den Ölen sind die Inhaltsstoffe die z.B. bei meinem CDI den RPF verstopfen könnten- Öl welches in meinen CDI kommt muss die Anforderung 229.51 erfüllen, nur dieses Öl verbrennt so Rückstandsfrei das es den RPF nicht schädigt.
Zitatosismart
Die darstellung mit der Viskosität, insbesondere der Verweis auf die Südländer ist völlig korrekt.
war auch damals mit dem Leipziger Spezialisten wirklich eine lebhafte Diskussion mit den "bearing-dealers". War nur als Gast eingeladen, da ich aus Belarus und Russia Dealer angeschleppt habe. Die hatten alle Ahnung ueber Kugellager aber keine ueber die Schmierung Schmierfilmabriss ect ect....
mlg. oesismart