CDI 54 PS...Welches Öl?

  • Hey Carsten,


    weiter Editieren nach dem Rauchen der Friedenspfeife gilt nicht! :evil:


    Du hast um 18.23 Uhr noch einmal was in Deinem Beitrag editiert, obwohl wir schon um kurz vor 14 Uhr zusammen am Lagerfeuer saßen!
    Das ist nicht fair unter Indianern! X(


    Wobei ich mich frage, wie das funktioniert? ?(
    Normalerweise sind Postings immer nur bis 30 Minuten nach dem Verfassen editierbar?
    Wieso funktioniert das bei Dir auch noch über längere Zeit?


    Was hat er, das ich nicht habe? :D

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Was hat er, das ich nicht habe? :D


    Gar nichts, die Editierfunktion ist zeitlich nicht begrenzt. Es war mal eine zeitliche Begrenzung gesetzt, wir haben das Zeitlimit aber vor geraumer Zeit aufgehoben im Vertrauen darauf, daß auch ohne Zeitlimit kein Unfug damit betrieben wird. ;)


    Grüße


    Peter

  • Hallo,
    Smart DIESEL mit DPF ( Dieselpartikelfilter ) Grüne Plakete MÜSSEN ein ASCHEARMES ÖL fahren.
    Viskosität 5 W 30 mit dem Zusatz ASCHEARM !


    Smart OHNE DPF können ein VOLLSYNTHETIK 0 W 30 fahren ( kein Dieselpartikelfilter )


    Wenn das Motoröl nicht ASCHEARM ist....gelangen Ölreste in den DPF und dieser setzt sich zu und arbeitet nicht mehr. Die Sensoren der Abgasanlage lösen dann eine Störanzeige aus.


    Z.B. von Mobil 1 ( benutzt auch das SC ) gibt es das entsprechende Öl.


    Gute Fahrt !

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Komisch, wenn ich das versuche, kommt ein Fenster mit der Inschrift:
    Sie können Beiträge nur innerhalb von 30 Minuten bearbeiten! :(


    ?(


    Ich werde dem gelegentlich mal nachgehen.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Ich werde dem gelegentlich mal nachgehen.


    Vergiss es! Ich bin auf die Editierfunktion über längere Zeit nicht angewiesen! ;)
    Hatte mich nur gewundert, daß es bei anderen geht!

  • Zitat

    Das heisst, es hat bei heissem Motor nach oben mehr Reserven als das 5W30!


    und bedingt auch auf die Aussentemperaturen-Nordlaender eher 0W30 Suedlaender eher 20W50
    sorry nur zur Aufklaerung von Mitlesern gedacht-
    mlg. oesismart
    PS.: hatte mal einen Aufklaerungsbericht bei enen "bearing-meeting" in Leipzig, wo ein Lagerspezialist sich wirklich bemuehte, es Seinen "business friends", fuer Rollenlager, zu erklaeren.
    Nachtrag: 5/50 MB 229,3 Mobil 1 Preis euro 15,00 gesehen NCCC-Mall Davao City
    Fuer aeltere Semester zur Erinnerung: Shell 30er Oel "Rotella" euro 3,00 war seinerzeit sogar fuer Porsche vorgeschrieben, allerdings mit Oelwechsel alle 3000km


  • @ Peter
    Lass es so wie es ist, dann überlegt sich der ein oder andere vielleicht vorher, was er schreibt.


    Wir haben das im Club ebenfalls auf diese Einstellungen geändert, wir fanden das sinnvoller als die "Dauereditierbarkeit"



    osismart
    Die darstellung mit der Viskosität, insbesondere der Verweis auf die Südländer ist völlig korrekt.


    Vielleicht sollte man für "Unbedarfte" eine kurze Erklärung der Zahlen beifügen;
    Die erste Zahl gibt die "Kaltfliessfähigkeit" eines Öles an, je niederiger um so fliessfähiger bei niederigen Temperaturen. Die 2te Zahl spiegelt die obere Temperatur, bei der das Öl noch funktioniert (einen funktionierenden Schmierfilm bereitstellen kann) wieder, je höher um so heißer kann das Öl werden ohne das es seine Eigenschaften verliert.
    Daher auch der Hinweis von osismart auf "Nordlichter die mit nem 0er Öl und für "Südländer " die mit 20Wxx Öl fahren, im Süden ist das Öl von der "Kaltfließfähigkeit" bei den im Süden herrschenden Temperaturen (beim Kaltstart des Motors fast so fließfähig wie das 0Wxx im Norden bei morgendlicher Kälte. Und im "Wüstenbetrieb" ist ein xxW50 Öl, welches ja durch die Aussentemperaturen schlechter gekühlt wird halt "sicherer" als ein xxW30.
    Weitere Auskunft gibt dem Interessierten sicher die Lektüre die sich nach der Eingabe des Suchbegriffes "SAE Klassen" in einer Suchmaschine finden lässt.


    Wichtig bei den Ölen sind die Inhaltsstoffe die z.B. bei meinem CDI den RPF verstopfen könnten- Öl welches in meinen CDI kommt muss die Anforderung 229.51 erfüllen, nur dieses Öl verbrennt so Rückstandsfrei das es den RPF nicht schädigt.

  • Zitat

    osismart
    Die darstellung mit der Viskosität, insbesondere der Verweis auf die Südländer ist völlig korrekt.


    war auch damals mit dem Leipziger Spezialisten wirklich eine lebhafte Diskussion mit den "bearing-dealers". War nur als Gast eingeladen, da ich aus Belarus und Russia Dealer angeschleppt habe. Die hatten alle Ahnung ueber Kugellager aber keine ueber die Schmierung Schmierfilmabriss ect ect....
    mlg. oesismart