CDI 54 PS...Welches Öl?

  • Ich hab schön überall gesucht und bekomme nur verwirrende Antworten...


    Welches Öl bekommt der neue Diesel?


    Ich will den Ölwechsel nicht selber machen,ich möchte mir etwas Öl kaufen zum Nachfüllen,wenn nötig.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hallo,


    5W30, steht nicht in der Anleitung, Frechheit!! :evil:


    Musste auch erst bei Mercedes/Smart Center anrufen um es zu erfahren

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • Zitat

    Original von osismart


    Vollsynthetik glaube 229,51 Zulassungsnummer MB


    Habs in 5W30geändert, hab mich gestern abend vertippt :(

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • 229.51 ist ja die MB Norm, das hat ja mit der Viskositätsklasse .W.. erstmal nix zu tun!
    Die 229.51 ist eine Zusatzklassifizierung bzw.- freigabe zur Viskositätsklasse!
    Und 229.51 ist für den Diesel nicht nur zugelassen, sondern sogar vorgeschrieben aufgrund des serienmässig vorhandenen Partikelfilters!!!
    Dabei handelt es sich nämlich um ein besonders schwefel- und aschearmes Öl, das für den RPF benötigt wird!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Und 229.51 ist für den Diesel nicht nur zugelassen, sondern sogar vorgeschrieben aufgrund des serienmässig vorhandenen Partikelfilters!!!


    Vorgeschrieben ist nichts! Der Motor muss das Öl nur vertragen können

    Zitat

    Original von Ernesto


    Dabei handelt es sich nämlich um ein besonders schwefel- und aschearmes Öl, das für den RPF benötigt wird!



    Das stimmt, das Öl muss wegen den Rußpartikelfilter rußfrei verbrannt werden.
    5W30 kann man nehmen, sonst hätte mir das Smart-Center dieses Öl wohl nicht empfolen

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • Danke!


    Also Spez. 229.51 ist ein muss


    und dann
    entweder 5w3o oder 5 W40.
    Richtig?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    Vorgeschrieben ist nichts! Der Motor muss das Öl nur vertragen und da gibt es nicht nur ein Öl!!


    Habe ich gesagt, daß es nur ein Öl gibt! ?(
    Es gibt zig verschiedene Ölmarken, welche die Freigabe 229.51 besitzen, das ist kein Fabrikat!!!!
    Und es gibt auch verschiedene Viskositäten mit dieser Freigabe!
    Viskositätsklasse, Freigabe und Hersteller haben nichts miteinander zu tun!
    Aber da Du ohnehin alles besser weisst, bin ich raus hier! ;)


    An Deiner Stelle würde ich mich mal bei jemandem, der sich auskennt, erkundigen, was es mit der MB Freigabe auf sich hat!!!
    Bisher scheinst Du es nämlich nicht zu wissen! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Habe ich gesagt, daß es nur ein Öl gibt! ?(
    Es gibt zig verschiedene Ölmarken, welche die Freigabe 229.51 besitzen, das ist kein Fabrikat!!!!


    Das es ein Fabrikat ist hab ich auch nicht gesagt du Experte!!


    Der Motor muss das Öl vertragen und am besten nimmt man das 5W30 Öl mit der Freigabe, wie mir es das Smart-Center/Mercedes empfolen hat.
    Aber ist ja auch egal, du bist der Chef und nimms dein Öl nehmen und ich nehme meins.

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    Aber ist ja auch egal, du bist der Chef


    Wie kommste denn jetzt darauf? ?(
    Der Chef ist ein anderer. Bin froh, daß ich es nicht sein muß! :D


    Du hättest es Dir übrigens ersparen können, Deinen obigen Text zu editieren, in dem Deine missverständliche Formulierung nämlich genau so drin stand!!! :rolleyes:
    Wie Du in dem Zitat in meinem nächsten Posting darunter erkennst, war das nämlich von Dir genau so formuliert, als ob es nur ein Öl 229.51 geben würde!


    Und nimm Du nur Dein Öl, das Fabrikat und die Viskosität ist unwichtig, aber es muß oder sollte zumindest trotzdem die Spezifikation 229.51 erfüllen! ;)
    Das wird Dir Dein SC (hoffentlich) genau so bestätigen!

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    am besten nimmt man das 5W30 Öl mit der Freigabe, wie mir es das Smart-Center/Mercedes empfolen hat.


    Eben! Und genau diese Freigabe lautet MB 229.51! ;)

  • und wenn man dann noch weiss, was 5/30 oder 5/40 bedeutet, dann weiss man , dass 5/30 egal was fuer einer Marke mit MB 229,51 derzeit eher in Frage kommt als 5/40 in ein paar Monaten ist dann 5/40 besser und hier auf den Philippinben gibt es sogar 10/50 - 20/50 allerdings kein 229,51 aber Vollsynthetik.
    Ist jetzt genug Verwirrung angerichtet?
    mlg. oesismart
    PS.: Europa faehrt dzt. mit 0/30 noch besser

  • @ osismart


    ja also ich glaube jetzt reicht es ;)


    jaja das mit dem Öl ist immer so ne Sache, aber mit dem 5W30 ist man meiner Meinung nach am besten beraten, aber das muss jeder für sich entscheiden

  • Giess kein 'Öl' ins Feuer, Ösi! Zumindest keines ohne die richtige Freigabe! :)


    OK, passt schon, jetzt ist alles aufgeklärt, können wir zusammen ein Friedenspfeifchen rauchen! ;)


    Öl ist ohnehin eine Glaubensfrage, da haben sich in den verschiedenen Auto-Foren schon ganz andere die Gemüter erhitzt!

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    aber mit dem 5W30 ist man meiner Meinung nach am besten beraten,


    Sorry, jetzt muß ich doch nochmal. :)
    Eigentlich ist es nicht so, die Zahl vor dem W spezifiziert den unteren Temperaturbereich eines Mehrwegöls, also bei kaltem Motor, und die Zahl nach dem W gibt den oberen Temperaturbereich an, also bei heissem.
    Ein Öl 5W40 hat also nach oben einen größeren Temperaturbereich, den es abdecken kann, als ein 5W30!
    Das heisst, es hat bei heissem Motor nach oben mehr Reserven als das 5W30!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Sorry, jetzt muß ich doch nochmal. :)
    Eigentlich ist es nicht so, die Zahl vor dem W spezifiziert den unteren Temperaturbereich eines Mehrwegöls, also bei kaltem Motor, und die Zahl nach dem W gibt den oberen Temperaturbereich an, also bei heissem.
    Ein Öl 5W40 hat also nach oben einen größeren Temperaturbereich, den es abdecken kann, als ein 5W30!
    Das heisst, es hat bei heissem Motor nach oben mehr Reserven als das 5W30!


    Ja das weiß ich, wir nehemen das 5W30 auch für unsere anderen Mercedes Diesel mit Filter, deswegen nehm ich das auch einfach für den Smart.


    Aber egal mach die Friedenspfeife klar :D :D