Leuchtweitenregulierung

  • Hallo Leutchen...


    und zwar war ich heute beim Tüv und es wurde festgestellt dass die Leuchtweitenregulierung also die Höhenverstellung von den Scheinwerfern kaputt ist...also wird warscheinlich wohl der Stellmotor kaputt sein....


    nun muss ich mich an diese "Arbeit" begeben, kann mir denn einer von euch verraten wo man diese "günstig" bekommen könnte?!..


    bzw. was muss ich beachten beim wechsel usw..


    danke für die hilfe


    so ziemlich enttäuscht...

  • Ich tippe eher auf einen Kabelbruch. Das hatte ich beim meinem auf der linken Seite im Kabel hinter dem Scheinwerfer !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Der Motor für die Leuchtweitenregulierung ist im Scheinwerfer eingebaut, um an den ran zu kommen, muß der Scheinwerfer ausgebaut und geöffnet werden!
    Demontage Frontpanel!
    Ausbau Scheinwerfer!
    Öffnen Scheinwerfer!
    Reparatur LWR


    Den Motor der LWR bekommt man nicht im SC, die wollen immer gleich komplette Scheinwerfer verkaufen, das wäre auch die Alternative, daß Du einen gebrauchten günstig kaufst, wenn Du dir die Reparatur nicht zutraust.
    Beim Bosch Dienst müsste es diese LWR bzw. den Motor dazu auch einzeln geben.


    Das ist wieder ein Beitrag für diejenigen, die immer verbreiten, daß eine defekte LWR beim TÜV unerheblich ist und nicht geprüft wird.
    So was liest man komischerweise immer wieder in den Foren.

  • Bei mir wurden gerade im SC die Federn von den Stoßdämpfern auf Kulanz gewechselt und gleichzeitig Tüv durchgeführt und dann plötzlich ist die LWR kaputt, er ist auf den Preis von 220€ gekommen für das wechseln der Stellmotoren, fande ich etwas teuer muss ich ehrlich sagen....


    ich werde diese heute abend mal ausbauen, kann mir eventuell einer von euch ein rat geben wo ich diese LWRs kaufen sollte, falls diese kaputt sein sollten?!.. bei ebay oder etc..?!

  • Bitte!


    Kein Problem!


    Für sowas ist man ja in einem Forum und Mitglied einer Gemeinschaft!


    Es kann aber noch übers Wochenende dauern, also ist hoffentlich von Deiner Seite her keine Eile geboten....


  • Jawohl :D
    es ist halt nicht selbstverständlich und daher freut man sich drüber :)
    hast die Zeit der Welt " " :) also fast :] :D


    danke nochmal

  • Ich kram den Beitrag mal heraus da ich das gleiche Problem hatte.
    Der rechte Stellmotor sagte nichts mehr...man könnte denken der Elektromotor sei defekt.
    Aber mal ehrlich, wieso sollte ein Motor der genau einmal alle Zwei Jahre überhaupt läuft (bei der HU) vom Nichtstun kaputt gehen?
    Aber ich hatte schonmal ein ähnlich gelagertes Problem bei einem meiner Volvos.


    Also Scheinwerfer raus, Klarglashaube ab und Reflektoren runter um am Ende den Stellmotor in der Hand zu haben.
    Trockentest ergab dass der Motor beim Verstellen des Regelrädchens nichts von Sich gibt. Also ein wenig mit dem Schraubendrehergriff auf das Gehäuse geklopft und "bssss...bss.bss.bsssssssssssssss" es tat sich was.
    Meine Vermutung bestätigte sich.
    Nicht der Motor als Solches streikte sondern der Schiebewiderstand welcher für die "Halt"-position des Ganzen zuständig ist.
    Dieser verweilt 2 Jahre unter Vibrationen in der gleichen Position und bekommt genau natürlich Kontaktschwächen.
    Ergo, erst mit Bremsenreiniger den Schmodder rausgespült und dann mit Kontaktspray hinterher und mit Druckluft trocknen.
    Ergebnis ist ein nun sauber laufender Stellmotor woran nichts kaputt war sondern nur durch Untätigkeit zum Streiken verdammt.
    Die Reinigungsprozedur dann auf der anderen Seite direkt mit erledigt und wenn der Scheinwerfer schon mal offen ist gleich mal alles gereinigt was Reflektiert und Licht durchlassen soll.


    Also spart euch die Kohle für neue Motoren sondern reinigt erstmal den Schiebewiderstand.


    Hoffe das hilft irgendwann mal jemandem :D

  • Das selbe gilt auch dann wenn der Motor unmotiviert hin und her fährt.
    Zerlegen,putzen , zusammenbauen und sich freuen das es wieder geht , ohne Geld verbrannt zu haben


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo,
    als ich vor 2 Jahren das Cabrio (schon mit Mandelaugen) kaufte, funktionierte die Höhenverstellung nur gelegentlich. Ich habe dann den Scheinwerfer wie beschrieben zerlegt und das Modul zur Höhenverstellung geöffnet. Der Zeitaufwand dafür betrug fast 2 Stunden. Beim Öffnen des Scheinwerfers muss mann sehr vorsichtig sein, damit man nicht die Laschen, die das "Glas" (ist Kunststoff) halten, abbricht. An das Modul gelangt man, indem man den Reflektor ausbaut und ihn dazu vorsichtig an den Verbindung zu den Einstellschrauben löst. Je älter das Kunststoff, desto "Knack" :) Am besten die Laschen vorher mit einem Fön erwärmen, dann sind sie elastischer.
    Der Schieberegler war verdreckt und musste wieder ein wenig zusammengedrückt werden. Danach alles wieder zusammengebaut und denScheinwerfer neu eingestellt. Leider währte die Reperatur nur kurz, weil wenig später die obere Befestigungslasche am Scheinwerfer abgebrochen ist. Scheint eine Schwachstetelle zu sein, wenn das Kunststoff alt und spröde wird.
    Letztendlich habe ich dann 2 neue Scheinwerfer aus dem Zubehör gekauft.
    Also, überlege Dir, ob der Aufwand der Reparatur lohnt oder ob Du nicht gleich einen neuen Scheinwerfer kaufst.
    Gruß aus dem hohen Norden
    Holzfan

  • Na ja, für 200 Euro mach ich das gerne.
    Ich hab für beide Scheinwerfer inkl Maske ab eine Stunde gebraucht.
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert bevor man wegen einem 20cent Bauteil einen ganzen 200Euro Scheinwerfer ersetzt.

  • Hallo,
    200 EUR lohnen allemal einen Reperaturversuch. Auf dem Ersatzteilmarkt gibt es aber auch neue Scheinwerfer für kanpp 100 EUR. Nach dem Bruch der Halterung hatte ich keine Alternative. Ich wünsche Dir, dass Deine Scheinwerfer noch lange hält.
    Gruß Holzfan

  • Leider steht ja bei evilution nix über die ganz frühen Scheinwerfer vom 450.


    Dort geht es im Prinzip genau wie dort beschrieben, ABER die Reflektoren gehen anders raus. WICHTIG, sonst bricht die Verstellung innen ab: Man muss auf der Rückseite die Versteller ausklicksen, und ALLES nach vorn rausdrücken. Das geht !


    Carsten (grade dort gewesen, wegen... kein TÜV.)