Zuheizer CDI

  • Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit diesem elektrischen Zuheizer, der beim CDI ja serienmässig verbaut ist.
    Habe meinen 2002´er jetzt den ersten Winter, obwohl die heizleistung nicht ganz so schlecht ist wie ich befürchtete, scheint dieser Zuheizer nicht zu funktionieren. Jedenfalls geht bei mir kein Lämpchen im Instrument an, es riecht auch nicht irgendwie verkokelt (was so ein ding doch eigentlich machen dürfte wenn es ewig nicht an war ) und wenn ich die Heizung aufdrehe scheint auch kein Verbraucher aktiviert zu werden (z.B. Heckscheibenheizung merkt man ja schon am Motorlauf, ob die an ist).
    Aufgrund dieser Beobachtungen vermute ich kein defektes Lämpchen, sondern das ganze geht wohl garnicht. Meine Frage: Wie wird das gesteuert bzw. aktiviert? Es soll ein Steuergerät geben, aber eingeschaltet wird das ganze ja, indem man die Heizung ganz warm stellt. Da muss es ja irgendeinen Schalter geben, weiss jemand wo? Am Bowdenzug im Fußraum hab ich schonmal nachgeschaut, alles ok, also auch wenn er ausgehängt ist kann man da wo er dranhängt nichts mehr "nachstellen" oder so.
    Oder hat jemand eine andere Idee ausser dem Schalter? Evtl. Sicherung?

  • Von dem Schieberegler der Heizung führt ein Bodenzug in Richtung Beifahrerfußraum. Am anderen Ende dieses Bowdenzugs ist ein Schalter angebracht, der den Zuheizer ein- und ausschaltet. Wenn die Kontrolleuchte nicht aufleuchtet, dann wird der Zuheizer vermutlich nicht eingeschaltet und produziert deshalb auch keine Wärme.
    Schau mal, ob Du das andere Ende des Heizungszugs findest, dort müsste auch der Schalter sein. Das muß irgendwo im Beifahrerfußraum in Richtung der Mittelkonsole sein. Wenn Du den Heizungsregler bewegst, müsste sich dort ebenfalls etwas bewegen.

  • Danke für die schnelle Antwort :-)
    Da unten habe ich schon geschaut, aber ich finde nur einen Hebel, an dem der Zug befestigt ist. Ich habe den zug mal ausgehängt, so dass man den Hebel frei bewegen kann (um auszuschließen dass der Zug nicht bis zum "Anschlag", also wo der Zuheizer eingeschaltet wird, reicht) Aber da schlatet sich auch dann nichts ein...
    Aber ich sehe da auch nichts was aussieht wie ein Schalter. Ist der denn von außen zugänglich oder innerhalb des Lüftergehäuses?

  • Das sitzt hinter der Mittelkonsole im Lüftergehäuse. Prinzipiell könnte man das sicher auch beim Benziner einbauen, man müsste dann das Gehäuse vom Diesel einbauen mit dem Heizgerät. Die Ansteuerung/Stromversorgung würde ich aber nicht vom CDI übernehmen, weil du da neben den Kabelsätzen auch das Steuergerät für brauchst, welches wiederum mit der Fahrzeugelektronik verbunden ist um u.a. Motor- und Aussentemp. zu erfragen und dementsprechend zu heizen. Weiss nciht ob das beim Benziner so funktioniert...
    Eine manuelle Regelung (also ein Ein-/Ausschalter) wäre dagegen wohl nicht so kompliziert. Fraglich allerdings ob sich der Aufwand lohnt; im (Billig)Autozubehör gibts solche Heizlüfter für den Zigarettenanzünder, das ist eigentlich nichts anderes ;-)

  • Zitat

    Original von Kikujiro
    Fraglich allerdings ob sich der Aufwand lohnt; im (Billig)Autozubehör gibts solche Heizlüfter für den Zigarettenanzünder, das ist eigentlich nichts anderes ;-)


    Da der Zigarettenanzünder mit einer 15 Ampere Sicherung abgesichert ist, kannst Du dort bei 12 Volt also maximal 180 Watt abgreifen, das ist ein nicht unerheblicher Leistungsunterschied zu den bis zu maximal 900 Watt, die der Zuheizer des cdi leistet!


    Die Lage des Zuheizerelements in dem Lüfterkasten der Mittelkonsole kannst Du auf dem Bild in diesem Beitrag oder auf dem Bild in der Anlage ganz gut erkennen.


    Ich denke aber trotzdem, daß die Nachrüstung des Zuheizerelements in einen Benziner durch die erforderliche Regelung eher uninteressant ist!
    Man könnte dies zwar auch ohne Messung der Aussentemperatur über einen mehrstufigen Schalter lösen, aber dieser muß dann auch noch mit den entstehenden Strömen klar kommen, die ja nicht unerheblich sind.
    Auch wenn Du es elektronisch schaltest, musst Du dazu erst mal Bauteile verbauen, die mit bis zu 75 Ampere klar kommen!

  • Zitat

    Original von Hightower
    Würde es sich beim Benziner einbauen lassen ?!


    Hallo Dirk!


    Zwei Dumme, ein Gedanke!?


    Wenn irgendwer weiß wie das beim Benziner zu realisieren wäre, würde mich das auch interessieren!


    Momentan für mich zwar aus finanziellen Gründen nicht realisierbar aber ich werde ja sowieso noch geraume Zeit brauchen bis ich mit der Motorreparazur beginnen kann und noch viel länger bis ich damit fertig bin....


    In der Zwischenzeit würden mich solche Gimmick´s interesieren die man dann gleich "nebenbei" noch mit einbauen kann, die den Fahrkomfort und die Sicherheit verbessern, um nicht später wieder die halbe Karre auseinander zu reissen!

  • Voraussetzung für den mechanischen Einbau des Heizelements wäre schon mal, daß eine entsprechende Öffnung in dem Lüftungskanal des Benziners überhaupt vorhanden ist, um dieses einbauen zu können. Wenn diese nicht vorhanden ist, dann müsste entweder eine geschaffen werden oder die komplette Lüftungseinheit des CDIs eingebaut werden.
    Noch komplizierter gestaltet sich die Regelung des Zuheizers. Ich weiss zwar nicht, wie das beim Diesel gelöst ist, aber ganz so trivial ist es bestimmt nicht. Es müssen ja über die verschiedenen Anschlüsse in Abhängigkeit der Drehzahl und anderen Parametern veschiedene Leistungsstufen geschaltet werden.
    Außerdem sind die Leistungen von Batterie, (da könnte auch die des Diesels eingebaut werden), vor allem aber der Lichtmaschine überhaupt nicht für den elektrische Leistungsbedarf des Zuheizers ausgelegt.
    Wenn man den beim Benziner bei kalter Witterung die ganze Zeit mitlaufen lassen würde, um es schneller mollig warm zu bekommen, würde die Batterie im Laufe der Zeit immer leerer werden statt wieder durch die LiMa aufgeladen zu werden.
    Durch die Tatsache, daß der Smart naturgemäß eine eher schwache Heizung hat wäre ja die Wahrscheinlichkeit groß, daß der Zuheizer permanent eingeschaltet bleibt.


    Möglich ist prinzipiell immer alles, aber es ist eben eine Frage des Aufwands und der Sinnhaftigkeit!


    Viel Spaß beim Basteln! ;)

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Möglich ist prinzipiell immer alles, aber es ist eben eine Frage des Aufwands und der Sinnhaftigkeit!


    Viel Spaß beim Basteln! ;)


    Hi Ernesto!


    Nuja, Du hast schon Recht!


    Über Sinn oder Unsinn lässt sich immer streiten, es kommt immer auf die Betrachtungsweise bzw. Position des Betrachters an!


    Am sinnvollsten wäre es, nachdem mein Smart ja den MS hat, ihn zu verschrotten oder in Einzelteilen zu verkaufen....


    Darüber denke ich derzeit sowieso nach, vielleicht kann ich uns dann von dem Erlös eien sinnvoll vernünftiges Auto kaufen.....


    Aber gut, egal, mich interessiert das nicht deswegen weil ich sowas "unbedingt" einbauen will sondern, so wie Dirk wahrscheinlich auch, um die effektive Möglichkeit abzuschätzen und sich dann vielleicht einen Gedanken drum zu machen ob man es für sich selber abwägt sich das anzutun...

  • Sorry, ich weiss nicht, wie der Schalter für den Zuheizer in der Realität aussieht, weil ich nur einen Benziner habe.
    Ich habe lediglich in verschiedenen Foren zum Smart gelesen, daß ein Schalter in irgendeiner Bauform am anderen Ende des Bowdenzugs des Heizungsreglers sitzen muß, der dann den Zuheizer ein- bzw. wieder ausschaltet.


    Aber welches physikalisches Aussehen dieser Schalter hat, kann ich leider nicht sagen. Wenn Du den Schieberegler der Heizung, nicht den der Lüftungsverstellung!, betätigst, muß ja im Beifahrerfußraum gleichzeitig eine Bewegung zu sehen sein. Und irgendwo dort in der Gegend muß der Schalter des Zuheizers platziert sein.

  • Die Batterie liegt ja direkt in der Nähe, also sind keine besonders langen Kabellängen nötig !


    Die Regelung wäre über einen Tyristor realisierbar, die Dinger können Stromstärken von mehreren Tausend Amperar ab !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Das ändert aber nix an der Tatsache, daß die LiMa des Benziners nicht für die Leistungsaufnahme des Zuheizers ausgelegt ist.
    Wenn Du dann nicht gerade Langstrecke fährst, geht dies auf jeden Fall zu Lasten der Batterie, wenn Du häufig mit dem Zuheizer fährst!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Das ändert aber nix an der Tatsache, daß die LiMa des Benziners nicht für die Leistungsaufnahme des Zuheizers ausgelegt ist.


    ....ausser man baut eine vom Diesel ein.... ;)

  • Zitat

    Original von Wingman310
    ausser man baut eine vom Diesel ein.... ;)


    Man könnte natürlich auch einen kleinen Reaktor einbauen und einen atomgetriebenen Smart draus machen! :rolleyes:
    Dann braucht man auch keinen Zuheizer mehr, der Reaktor gibt genügend Wärme ab! ;)


    Wie gesagt, feel free und fang an zu basteln! :)

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Wie gesagt, feel free und fang an zu basteln! :)



    Ich?


    Ich werd da gar nix basteln!


    Ausser vielleicht noch den Motorschaden.


    Aber ich bin, wie gesagt, schon am überlegen ob ich ihn nicht in Einzelteilen verkaufe!


    Und das ist kein Spaß!


    Dann werdet ihr mich hier vielleicht nur noch als Verkäufer sehen bis alles weg ist....

  • Tja, bei den Temperaturen?


    Ohne Strom und Heizung in einer kleinen Garage?


    Ich weiß nicht wem sowas Spaß macht, aber mir definitiv nicht!


    Solche Arbeiten müßen warten bis es wieder etwas wärmer ist.....