Gaaaaaaanz einfach
Weil ich in der Zeit schon in Deckung vor fliegenden Schraubenschlüsseln gegangen bin und ehrlich gesagt auch Kurz vorm jammern war
Gaaaaaaanz einfach
Weil ich in der Zeit schon in Deckung vor fliegenden Schraubenschlüsseln gegangen bin und ehrlich gesagt auch Kurz vorm jammern war
Hallo zusammen,
habe mich auch noch mal mit den kennern in Ilsfeld unterhalten. Die sind einfach gut und nett und helfen auch mal wenn man nur was fragt. Wo gibt es das heute schon noch.
Es ist tatsächlich so, dass man gerade bei den alten Smarts (meiner ist ein 99er) immer wieder auf die Schnau... fällt, wenn mn über den Zubehörhandel kauft. Der Unterschied wurde mit der Veränderung der Abgasnorm von D3 auf D4 eingeführt. Da wird die Lichtmaschine über das Steuergerät mit einer Erregerspannung beaufschlagt und erst dann lädt sie. Wer also einen alten (D3) hat, hat dieses Signal von dem Steuergerät nicht. Bei diesem Fahrzeug benötigt man eine Lichtmaschine, die von der ersten Umdrehug (ohne Erregerstrom) lädt. Wenn man dann eine Lichtmaschine bekommt, die aber auf diesen Erregerstrom angewiesen ist , läuft eben nichts. Wir haben einfach mal zum Testen bei laufendem Motor eine Spannung angelegt, und schon hat sie geladen. Dies sollte aber nicht mit z.B. einem Kabel mit Schalter auf Dauer simuliert werden, da dies beim Abschalten des Motors auf Dauer zu Problemen mit dem Steuergerät führen kann. (wurde mir jedenfalls so erklärt)
Da mein Lichtmaschinenlieferant dies alles nicht so glauben wollte, hat er jetzt meine alte Lichtmaschine und wird diese (hoffentlich) fachgerecht instand setzen.
Jedenfalls vielen Dank an alle für die Tipps.
Grüße Griffith460
habe gerade mal nachgeschaut .....
im Moment gibt es zwei verschiedene 75A Generatoren
den Generator mit PH-IN (Q0003250V011000000) für den Roadster und viele Kugeln
und den Generator ohne PH-IN (Q0003250V008000000) für einige Kugeln
Welche Kugel welchen Generator verbaut hat weiß man nur nach dem ausbauen oder kann es anhand der FIN rausuchen.
Die Generatoren haben eine unterschiedliche Laderegelung und können nicht vertauscht werden.
PH-IN wird benutzt damit das MEG, wenn nötig, den Generator abschalten kann. Dann hat es ca. 1KW weniger Verluste an der Kurbelwelle.
Hallo liebe Gemeinde.
Ich möchte hier dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe genau das selbe Problem wie der TE. Während der Fahrt geht die Batteriekontrollleuchte an. Wenn ich dann den Smart ausmache und wieder anmachen will springt er nicht mehr an. Also Batterie raus und laden.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich über die Werkstatt meines Vertrauens die Batterie und die Lichtmaschine wechseln lassen habe. Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt die richtige Lichtmaschine mir auch wieder eingebaut hat.
Aber all diese hat keine Besserung ergeben.
Bei meiner Kugel handelt es sich um ein ForTwo Cabrio Baujahr 2004.
Was kann es noch zur Ursache haben?
Ilsfeld... kenne ich, ist nicht weit von mir. Hat da jemand einen Link oder gar Tel-Nr.?
Gruß
ZitatOriginal von ben--z
Ilsfeld... kenne ich, ist nicht weit von mir. Hat da jemand einen Link oder gar Tel-Nr.?
daaaaaaanke