1999 Smart - pitschnass nur unter Fahrersitz

  • Hallo zusammen,
    meine Kugel ist pitschnass unterm Teppich nur auf der Fahrerseite. Die Dreicksfenster hinten waren auch schon mal undicht. Die habe ich aber schon rausgehabt und mit Karosseriekleber eingelebt. Jetzt gehen Sie zwar nicht mehr raus, aber sie sind auf alles Fälle dicht.
    Was kann es sein. Ich habe schon gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Die Klima sollte es auch nicht sein. Es steht kein Wasser im Kasten und außerdem ist es ja nicht auf der Beifahrerseite.
    Hat noch jemand von Euch eine Idee? Wäre nett was zu hören.


    Gruß
    Griffith460

  • Unabhängig davon musst Du noch etwas anderes berücksichtigen.
    Unter dem Teppichboden des Fahrersitzes hinten ist nämlich eine Relaisbox verbaut, und die reagiert relativ allergisch gegen Feuchtigkeit und korrodiert ganz schnell zusammen! Also müsste diese ganz dringend mal ausgebaut und gereinigt bzw. von Korrosionserscheinungen befreit werden.
    Sonst sind die Folgeerscheinungen absehbar!

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank schon mal für die Tipps mit der Dichtung und auch mit dem Relaiskasten. Muss ich eigentlich dafür den Teppich, und damit den Sitz rausnehmen um an den Kasten zu kommen?
    Grüße und noch schönes "Restwochenende".
    Griffith460

  • Auf jeden Fall erleichtert es die Sache, wenn die Sitze und die Konsole ausgebaut wird. Leider ist diese Relaisbox so ziemlich an der tiefsten Stelle dort verbaut und wird durch Feuchtigkeit auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen.
    Weiss auch nicht, was sich die Smart-Konstrukteure bei dieser Platzierung gedacht haben! :rolleyes:


    In dieser Anleitung über den Ausbau des Motors siehst Du die Relaisbox auf dem vierten Bild von oben, die mit dem blauen Deckel.