Alternatives TLE Ventil

  • Hallo,


    jetzt hat es mein TLE Ventil auch dahin gerafft, und ich brauche dringend Ersatz !
    Als fleißiger Leser bin ich natürlich schon bei dem Alternativen Ventil angekommen, Rückschlagventil und benötige jetzt aber dringend noch den Schlauchinnendurchmesser !
    Hat den zufällig jemand (aber bitte nur wer es sicher weiß !) zur Hand ?
    Hab grad die Möglichkeit zu bestellen, aber nicht die Möglichkeit auf die schnelle an der Kugel selbst nachzuschauen...


    DANKE vorab !!!


    Gruß PhoenixCOC

    Gruß Danny


    Smart-Club Mitglied
    Smart42(450),pulse,Bj.99,40kW mit Xtra-Pepp

  • Das müssten die 10 mm- Ventile sein.


    Zumindestzens entnehme ich das der ehemaliben SB aus dem Roadster- Club, da waren 9,5 mm Schläuche und Schlauchschellen ab 12 mm dabei...
    Und die größeren Ventile waren es keinesfalls (hab selber eins verbaut).


    ;)

  • Meine persönliche Meinung (und auch Erfahrung) sowohl zu diesem ventil als auch zu dem "Sanfos" Ventil.....LASS DIE WINGER WEG DAVON!!!!!!!!!!!


    Bei jedem Ölwechsel das TLE mit tauschen lassen (11,50 Euro oder so) und gut ist.


    Das einzige, was ich gemacht habe (nachdem ich dieses Metallventiel wieder durch das original ersetzt habe), ich habe das original TLE mit zwischenschläuchen und Schellen befestigt, so daß ich einfach das Ventil in ein paar Minuten selbst wechseln kann.


    Problem bei ForTwo mit Klima, man kommt nicht hinter den Motor, wo der Schlauch festgesteckt wird (oder ich habe zumidnest zu dicke Arme).


    ralf

  • Hallo Merlin,


    ich kann mir Deine Abneigung gegen das Ventil nicht so wirklich erklären, weshalb genau sollte ich es nicht einbauen ?
    Das Ventil ist aus Metall, man kann es öffnen und reinigen, Druckbereich, Temperaturbereich etc. stimmen...


    Das Du an die Leitung hinter dem Klimakompressor nicht ran kommst ist nicht Deie Schuld, oder wir haben beide Wurschtfinger bzw. zu dicke Arme ;) :D

    Gruß Danny


    Smart-Club Mitglied
    Smart42(450),pulse,Bj.99,40kW mit Xtra-Pepp

    Einmal editiert, zuletzt von PhoenixCOC ()

  • Ich hab mir vor einiger Zeit auch das Metallventil eingebaut.
    Das originalteil musste innerhalb weniger Monate zweimal getauscht werden, da war für mich dann klar dass ich keine Lust hab ständig das Ventil zu prüfen und tauschen zu lassen.


    Das Metallventil funktioniert bei mir jedenfalls seit mehreren tausend km absolut zuverlässig. Und Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar, obwohl mein 450er mittlerweile 120.000 km drauf hat.

  • Zitat

    Original von PhoenixCOC
    Das Ventil ist aus Metall, man kann es öffnen und reinigen, Druckbereich, Temperaturbereich etc. stimmen...


    Bei mir war es teilweise verklemmt, daß hinten ne Wolke rauskam, daß ich einmal sogar dachte mein Motor brennt. Nun original TLE und keine Probleme mehr.


    Gleiches ist letztens bei einer Bekannten beim "Safos" Ventil geschehen (war diese jahr auf der PKT, vllt erinnern sich einige).


    Mit der kleinen Modifikation (TLE mit Schlauch unten angeschlossen, so dass ich das TLE jederzeit selbst durch das Lösen von 2 Schlauchschellen austauschen kann) bleibe ich beim original TLE und tausche es mit jedem Ölwechsel aus.

  • Naja,


    original ist Original, da gibts nix dran zu rütteln.
    Aber ca. 11,50 bei jedem Ölwechsel noch dazu?
    Das geht mit der Zeit auch ins Geld...


    Da kann ich dann schon verstehen warum manche eben ein Rückschlagventil aus Metall (egal von welchem Hersteler) einbauen, das sind nun mal nur einmalige Kosten.
    Ok, irgendwann ist auch diese Membrane oder Feder hin und man muß es ersetzen, ist aber atuf Dauer immernoch billiger als ständig ein Original-Teil einzubauen...


    Deine Lösung, Merlin, ist bestimmt nicht die schlechteste!


    Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich in ein Metallventnl investieren soll oder eben beim Original bleiben soll, aber aus Kostengründen werde ich wohl ein Rücklschlagventil einbauen müssen...

  • Zitat

    Original von Wingman310
    Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich in ein Metallventnl investieren soll oder eben beim Original bleiben soll, aber aus Kostengründen werde ich wohl ein Rücklschlagventil einbauen müssen...


    Überleg mal, was die Folgekosten sind, wenn das Ventil nicht funktioniert wie es sollte, weil es einfach nicht dafür gebaut wurde ;)


    Und in Deiner Signatur steht auch, was von fismatec Tuning...das hat bestimmt auch mehr als 11 Euro gekostet.


    Machne Leute geben Unsummen an Putzmittel, Politur und ähnliches aus, sparen aber beim Öl und Reperaturen (jetzt nicht auf Dich bezogen).


    Wie geschrieben, aus eigener Erfahrung, werde ich in dem Bereich keine Experimente mehr machen. Und vom sC wurde mir auch bestätigt, daß solche extremen Qualmentwicklungen von einem klemmenden TLE kommen können. Seit Wechsel wieder auf original, kein Qualm, auch bei "extremen" Ausfahrten (und ich habe auch ein File drauf).


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von Kurvenfan
    Die originale TLE kostet als Einzelteil im SC knapp 17 Euro, zuzüglich Arbeitslohn für's wechseln.
    Nix is mit 11 Euro...


    Also, ich habe vor einigen Monaten knapp 12 Euro im SC bezahlt. :rolleyes:

  • Hallo,


    Kurze Rückmeldung :
    Das "neue" TLE Ventil ist verbaut, Ölverbrauch unterliegt meiner erhöhten Aufmerksamkeit... und ob das neue Ventil was taugt, und wie lange es funktioniert, davon werde ich mich überraschen lassen.
    Kostete 13,00 EUR inkl. 2 Schlauchschellen + Versand, dazu noch 0,5m 10mm Benzinschlauch für 2,00 EUR...

    Gruß Danny


    Smart-Club Mitglied
    Smart42(450),pulse,Bj.99,40kW mit Xtra-Pepp

  • Zitat

    Original ist Original, da gibts nix dran zu rütteln.


    Original muss nun mal nicht heißen, das es die beste Lösung ist.


    Ich habe für ein Original letztes Jahr etwas über 18€ bezahlt.
    Ohne Klima geht der Tausch, mit Klima ist es eine Sch...ße !


    Ich halte die Original Ventile für eine der größten Störquellen !


    Ich finde nur die vom obigen Ventil angegebene Differenzdruck von 0,2 bar schon zu hoch !


    Das Danvoss gibt es mit 0,07 Bar!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Das Ventil öffnet bei 0,2 Bar Unterdruck- bei Überdruck isses immer zu- macht also das, was wichtig ist.
    Die "Öffnungsverzögerung" hat keinerlei nachteilige Auswirkung, macht bei Unterdruck eben nur später auf.

  • Welche Alternativ-TLE´s gibt es denn wo?
    Nachdem es verschiedene Hersteller gibt, aber mindestens genauso viele verschiedene Meinungen zum Thema überhaupt, hätte mich interessiert von welchen Herstellern man wo solche Rückschlagventile herbekommt...

  • @ Dirk:


    Welches hast Du drin und woher hast Du es?



    @ smart4fun:


    Ich weiss dass Gerhard nicht viel davon hält, allerdings weiss ich nicht warum.


    Ansosnsten sehe ich das so:


    Die Funktion ist die gleiche, die Alternativventile sind aber billiger und Wartungsfreundlicher weil zerlegbar und reparabel.
    Ständig die, relative teueren, Originalventile reinzubauen ist halt schon ne Kostefrage.



    @ Merlin:


    Auch wenn das Fismatec-Tuning mehr als 11 Euro gekostet hat, ist das schon passee und nicht Thema hier.


    Ich bin der Meinung daß es, allen an diesen Alternatventile Interessierten, nicht darum geht keine Originalteile kaufen zu müssen sondern eher darum wartungsärmere oder reparierbare Alternativen dafür zu finden um nicht ständig das Auto stehen lassen zu müssen um erst mal so ein Teil im SC zu organisieren!


    Ansonsten kann ich nur noch zum Thema "Ja oder Nein" sagen daß, wenn alle so denken würden sich eher für Nein zu entscheiden, wir dann immernoch in den Kinderschuhen der Automobilentwicklung stecken würden.


    Vieles, auch von der Tuningseite her, wurde erstmal ausprobiert und getestet und dann für gut oder schlecht befunden.
    Wer wagt gewinnt, und wenn´s wenigstens an Erfahrung ist!


    Ich finde das "Verteufeln" der Altennativventile denjenigen gegeüber unfair die diese Teile schon tausende von Kilometern ohne nennenswerte Probleme (bis auf die Wartung der Ventile) fahren!


    Das ist nun meine Meinung, aus der lässt sich aber nicht ableiten ob ich mir so ein Ventil kaufe oder nicht!


    Ich weiss nur daß die TLE meines Smart beidseitig durchlässig ist und ich mich dringend um Ersatz bemühen muss, wobei ich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen möchte und diese auch für mich persönlich abwäge!

  • Zitat

    Ich weiss dass Gerhard nicht viel davon hält, allerdings weiss ich nicht warum.


    Hallo Andi!
    bei meinen bereits abgespulten 443.000.- km hatte ich noch nie eine defekte TLE
    es wurde nur ab und zu und das 2x ein Neues verbaut!
    Bin daher mit dem Original restlos zufrieden. Wird bei der wöchentlichen Durchsicht geprüft, daher muss ich Gerhard/fismatec recht geben.
    mlg. ösismart