Problem - Tempomat - Mr. DotCom

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir ja jemand, der auch einen Tempomat von mr. DotCom hat helfen.
    Habe heute einen gebrauchten (ging vorher definitiv noch) in meinen 1999er Smart Coupe Benziner eingebaut. Hat zwar ein bisschen länger gedauert als die angegebenen 30 Minuten, ist aber grundsätzlich kein Problem.
    Nun habe ich aber ein Problem. Er springt zwar an, nimmt aber null Gas an.
    Sieht für mich nach der Wegfahrsperre, die im Tempmatmodul integriert ist, aus.
    Die LED leuchtet sofort nach Zündung rot. Habe dann über 20 Sekunden den Ring vom oroginal Tempomat Schalter auf SET festgehalten. Dann wechselt die LED auf Grün. Ändert auch auch nichts. Fahrzeug nimmt weiter kein Gas an. Wenn nach zwanzig Sekunden (oder wieviel es auch sein mögen) gürn angezeigt wird, kann ich mit einmaligem kurzen drehen auf SET wieder rot erzeugen. Es geht dann auch sofort mit kurzen drehen wieder auf grün. So kann ich immer hin und her schalten. Leider aber keine grundsätzlich Änderung. Wenn ich mit Grün die Zündung ausmache, kommt er immer wieder mit Rot, wenn die Zündung wieder angemacht wird.


    Ich bin am verzweifeln. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und Gruß griffith460

  • Hallo griffith460,


    ich hatte das gleiche Problem mit einem gebrauchten Tempomaten von mdc.


    Das Problem war, das der Tempomat mit angeklemmter Batterie ausgebaut worden ist (Batterie muss beim Ein- bzw. Ausbau abgeklemmpt werden, siehe Einbauanleitung). Meine Platine hatte ich eingeschickt, die Reparaturkosten beliefen sich auf 50,00 EUR plus Porto.


    smarte Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    bevor ich das Ding einschicke hätte ich noch eine Frage. Hat die LED trotz Defekt noch geleuchtet, oder war alles Dunkel. Für mich sieht das immer noch so aus, als wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist. Es leutet, wenn ich die Zündung anmache, immer die Rote Leuchte, die ich nach festhalten der - Taste/Set Taste auf Grün umändern kann.


    Wäre nett noch mal was von Dir zu hören.
    gruß Griffith460

  • Ruf doch erst bei Herrn Papenburg an (MDC). Er kann Dir bestimmt weiterhelfen !


    Tel.: +49 (0) 211 56 94 96 31


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo zusammen,
    hier noch einmal ein Update zum Thema.
    Ich habe bei Mr. Dotcom angerufen und habe sofort, unbürokratisch, kostenlos und nett Hilfe bekommen.
    Es wurden zwei Szenarien aufgezeichnet.
    a). Die Platine hat einen Schuss, wie schon von Pistensau erwähnt. Also immer schön die Batterie bei Ein- und Ausbau abklemmen oder wenigstens die Zündung aus und so lange warten, bis auch die Lampen im Display aus sind (so habe ich es gemacht).
    b). Die Wegfahrsperre ist aktiviert. War bei mir der Fall - Hurra!!


    Mein Fehler war beim entsperren, dass ich nicht die Türen geschlossen hatte, die Handbremse gelöst hatte und nicht einmal auf die Bremse getreten hatte. Nachdem ich dies gemacht hatte und dann einfach 4 x innerhalb einer Sekunde denn Ring am Lenkstockschalter nach oben auf + gedreht hatte, ging die LED aus und alles war bestens. - Eigentlich - !!!


    Dann habe ich mir beim Verstauen der Einheit (habe noch ein älteres Modul OHNE die Hardplastikhülle) einen Pinn der Leiterplatte abgebrochen. Habe das Ding bestimmt 20 mal ein und ausgebaut, weil es erst nicht ging. Dann geht es und beim letzten Einbau breche ich ein Stück der Leiterplatte ab - Schei..-


    Habe dann in Kleinarbeit eine Art verlängerte Platine mit Hilfe eines aufgelöteten Teils eines Kabelschuhs gebaut, dann wieder den Stecker drauf, vorsichtig verstaut und --- es geht. Ser Tempomat funktioniert astrein.
    Aber nun habe ich wieder was Neues.


    Seit dem Einbau des Tempomaten bzw. der "Operation" zeigt der Drehzahlmesser bei früher ca. 3500U/min nur ca. 2600U/min an. Ziemlich genau 1/3 weniger als soll. Als wenn nur noch das Signal von 2 statt von 3 Zylindern ausgewertet und angezeigt wird.
    Sollte jemand eine Idee haben, dann lasst es mich bitte wissen.
    Jedenfalls läuft der Tempomat jetzt und das wirklich klasse.


    Gruß griffith460

  • hallo alle,
    wer ist denn herr papenburg, hab eben dort angerufen und man kennt ihn nicht
    denn mein tempomat geht auch nicht nach 7 monaten
    allen ein schönes we
    silberlocke

  • Zitat

    Original von Silberlocke
    wer ist denn herr papenburg, hab eben dort angerufen und man kennt ihn nicht


    Das finde ich jetzt doch höchst erstaunlich. Gugge mal hier, da gibt es Aufklärung zu Herrn Papenburg.


    Im Übrigen beachte bitte mal das Datum des letzten Beitrages vor Deinem Post.


    Grüße


    Peter